Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL an SMALL LS ??
- Johnny
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
ABL an SMALL LS ??
hallo leute,
ich habe eine Frage zu ABL Modul wenn die Front auf "Small" gestellt sind. Ich habe NuBox 580 und als Receiver einen Yamaha RXV 2500 mit ner Trennfrequenz von 80 hz.
1 Frage: Wenn ich alle Laustsprecher auf Small stelle kommen dann alle frequenzen die unterhalb von 80 hz egal welcher LS zum Subwoofer ? Und passiert ausserdem etwas mit den oberen Frequenzen der LS ? Verändert sich dort auch etwas ?
2 Frage: Macht ein ABL denn dann überhaupt Sinn wenn man die LS alle auf Small gestellt hat ?
Vielen Dank für eure Hilfe...
ich habe eine Frage zu ABL Modul wenn die Front auf "Small" gestellt sind. Ich habe NuBox 580 und als Receiver einen Yamaha RXV 2500 mit ner Trennfrequenz von 80 hz.
1 Frage: Wenn ich alle Laustsprecher auf Small stelle kommen dann alle frequenzen die unterhalb von 80 hz egal welcher LS zum Subwoofer ? Und passiert ausserdem etwas mit den oberen Frequenzen der LS ? Verändert sich dort auch etwas ?
2 Frage: Macht ein ABL denn dann überhaupt Sinn wenn man die LS alle auf Small gestellt hat ?
Vielen Dank für eure Hilfe...
- dirtyoetker
- Semi
guten morgen,
zur frage eins: ja es kommen alle tiefen frequenzen unter 80Hz zum subwoofer.
zur frage zwei: nein es macht nicht nicht wirklich sinn deine 380er fronts auf small zustellen und mit ABL zubetreiben.
die wirkung ist gleich null. man holt sich doch extra das ABL um das maximun seine Nubisrauszuholen. benutzt du das das ABL auch wenn die sourround hörst? oder nur bei stereo? wenn du sterero hörst kannst du ja die 380er aus Large stellen, dann merkst du wozu das ABL gut ist und du hast eine wirkung
zur frage eins: ja es kommen alle tiefen frequenzen unter 80Hz zum subwoofer.
zur frage zwei: nein es macht nicht nicht wirklich sinn deine 380er fronts auf small zustellen und mit ABL zubetreiben.
die wirkung ist gleich null. man holt sich doch extra das ABL um das maximun seine Nubisrauszuholen. benutzt du das das ABL auch wenn die sourround hörst? oder nur bei stereo? wenn du sterero hörst kannst du ja die 380er aus Large stellen, dann merkst du wozu das ABL gut ist und du hast eine wirkung
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Re: ABL an SMALL LS ??
Die Bassanteile der "small"-gestellten Lautsprecher werden auf den Subwoofer umgeleitet. Die Filterung erfolgt aber nicht unendlich steil, sondern je nach Filterdesign, mehr oder weniger gemächlich. Analoges Filtern bringt immer eine frequenzabhängige Laufzeitverzögerung mit sich, d.h. zu den hohen Frequenzen hin ist die Verzögerung schnell Null; im Bassbereich aber relativ hoch.Johnny hat geschrieben:1 Frage: Wenn ich alle Laustsprecher auf Small stelle kommen dann alle frequenzen die unterhalb von 80 hz egal welcher LS zum Subwoofer ? Und passiert ausserdem etwas mit den oberen Frequenzen der LS ? Verändert sich dort auch etwas ?
Nein! ABL für die 580er macht nur Sinn, wenn sie "large" gestellt ist.Johnny hat geschrieben:2 Frage: Macht ein ABL denn dann überhaupt Sinn wenn man die LS alle auf Small gestellt hat ?
Gruß, Andreas
- Johnny
- Star
hallo,
erstmal danke für die Antworten! Ging ja richtig schnell...
Also ich hab das gestern einfach mal probiert alles auf small zu stellen. Der gesamte Bass hört sich viel besser an als vorher (Höre immer PL2 x Music)
Denke ich will das nur bei Musik so machen....bei Filmen will ich folgende Konfiguration beibehalten:
Front: Nubox 580 (Large)
Center: CS330 (Large)
Surround: RS 300 (Small)
tja bei Musik weis ich jetzt nicht so recht wie ich es machen soll! ich höre schon manchmal extreme Lautstärken....hmm was würdet ihr mir denn raten ??
erstmal danke für die Antworten! Ging ja richtig schnell...
Also ich hab das gestern einfach mal probiert alles auf small zu stellen. Der gesamte Bass hört sich viel besser an als vorher (Höre immer PL2 x Music)
Denke ich will das nur bei Musik so machen....bei Filmen will ich folgende Konfiguration beibehalten:
Front: Nubox 580 (Large)
Center: CS330 (Large)
Surround: RS 300 (Small)
tja bei Musik weis ich jetzt nicht so recht wie ich es machen soll! ich höre schon manchmal extreme Lautstärken....hmm was würdet ihr mir denn raten ??
- elchhome
- Star
Erlaubt ist, was gefällt! *Ich* finde, daß gerade bei Musik ein Subwoofer deutlich im Nachteil gegenüber großen Boxen ist. Vielleicht schluckt aber deine Aufstellung den Bass so, daß der Subwoofer das korrigieren kann?Johnny hat geschrieben:Also ich hab das gestern einfach mal probiert alles auf small zu stellen. Der gesamte Bass hört sich viel besser an als vorher (Höre immer PL2 x Music)
Denke ich will das nur bei Musik so machen....
Da hilft nur Ausprobieren und Boxenrücken!
- dirtyoetker
- Semi
- Johnny
- Star
hallo,
also ich höre sehr viel basslastige sachen ! (techno, trance, hip hop usw...) ohne Sub höre ich fast gar keine Bass. Und wie schon gesagt ich höre manchmal so laut wie es die boxen halt hergeben! und ich habe ja noch kein ABL (kommt erst im Juli) ich frage mich halt ob es das wirklich bringt. Eher intressiert mich diese Höhenabsenkung weil der Yamaha ja eher hell abgestimmt ist...
hmm schwierig schwierig!
also ich höre sehr viel basslastige sachen ! (techno, trance, hip hop usw...) ohne Sub höre ich fast gar keine Bass. Und wie schon gesagt ich höre manchmal so laut wie es die boxen halt hergeben! und ich habe ja noch kein ABL (kommt erst im Juli) ich frage mich halt ob es das wirklich bringt. Eher intressiert mich diese Höhenabsenkung weil der Yamaha ja eher hell abgestimmt ist...
hmm schwierig schwierig!
- elchhome
- Star
Dann hast du irgendetwas am Receiver/Verstärker falsch eingestellt! Die 580er bringt schon ganz schön Bass.Johnny hat geschrieben:ohne Sub höre ich fast gar keine Bass.
Vielleicht ist dein Gehör schon so geschädigt , daß "normaler" Bass viel zu wenig für dich ist.
Mach doch mal einen Test in reinem Stereo! Am besten Musik mit einem Standbass oder anderen akustischen Instrumenten; vielleicht auch eine unplugged CD.
Gruß, Andreas
- dirtyoetker
- Semi
also die obige einstellunn würde ich lassen. alles auf large. aber eben die "kleinen" rears auf small stellen. so ist spielt der subwoofer und deine 580er gut zusammen. auch das bei sehr großen lautstärker. du brachst du keine angst haben das du die großen 580er an deren leistungsgrenze treibs. das schafft man nicht so schnell. da musste schön größer verstärker anschliessen. das schafft dein 2500 nicht!
bei stereo kannst du ja die 580er auf large lassen. mit oder ohne subwoofer. musste eingentlich reichen. hip-hop und techno etc haben ja sehr viele bässe. du wirst augen machen was die groen schaffen
wenn du später dein abl hast kannst du den subwoofer ausschalten bei stereo, bei sourround naturlich an.
p.s: die höhen des yamaha sind nicht an so schlimm, hast doch hinten an LS schalter zu höhen absenkung. oder stellst sie am verstärker runter die höhen
bei stereo kannst du ja die 580er auf large lassen. mit oder ohne subwoofer. musste eingentlich reichen. hip-hop und techno etc haben ja sehr viele bässe. du wirst augen machen was die groen schaffen
wenn du später dein abl hast kannst du den subwoofer ausschalten bei stereo, bei sourround naturlich an.
p.s: die höhen des yamaha sind nicht an so schlimm, hast doch hinten an LS schalter zu höhen absenkung. oder stellst sie am verstärker runter die höhen