Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was soll ich nehmen? - beratung bzgl. ausbau meines LS-sets

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
P
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 12:25
Wohnort: Göttingen, NDS

was soll ich nehmen? - beratung bzgl. ausbau meines LS-sets

Beitrag von P »

Hallo liebes forum,

ich verzweifle mittlerweile und vielleicht habt ihr ja ein paar anregungen parat, die zu meiner entscheidungsfindung beitragen können.

Ich möchte endlich mein LS-set ausbauen, bin aber wie gesagt unschlüssig. Meine bestehenden nW 8 abl sollen nach hinten wandern.
Hier meine optionen:

1) front: nW 85 atm
center: cs 45
sub: aw 1000

preis: 2308,-


2) front: nW 105 atm
center: -----
sub: aw 1000

preis: 2386,-


3) front: nW 125 atm
center: -----
sub: -----

preis: 2180,-


überlegungen zu dem ganzen:

ich würde eigentlich aus platzgründen ganz gerne auf einen center verzichten – vielleicht zuviel für die 85, wenn sie die center signale mitbekommen, da der TMT bis ganz runter spielt? Mittenwiedergabe?

Völlig ohne sub auszukommen klingt auch sehr reizvoll, aber vielleicht ists mit sub doch viel bässer? Oder ist die 20Hz grenze eher unwichtig und psychologischer natur?

Ich höre ca. 50-60% CD in stereo, 10-20% radio in 4ch surround und 20-40% schaue ich TV in pro logic bzw dd 5.1.

Ist die 125 ihr geld wirklich wert? Ist sie soviel besser als die 105? Ich hab schon etliche berichte im forum darüber gesucht und gelesen doch sicher bin ich mir noch nicht so ganz.

Ist es bei dem recht hohen anteil an musik in stereo vielleicht sinnvoller das budget für die fronts zu opfern oder nicht?

Da ich mit meinen 8ern zur zeit sehr zufrieden bin – vielleicht reichen auch doch die 85 mit atm ohne sub und center vollkommen aus? Wäre natürlich vom preis her äußerst attraktiv!


Ihr seht, ich bin ein seelisches wrack!

Danke für eure hilfe
Gruß
Peer

Ps: wie sieht jetzt eigentlich das silbergrau der nW aus? Im katalog siehts ja aus wie weiß? Oder ist es eher so ein pc/tastatur/drucker/-hellgrau, oder hat es tatsächlich einen silbrigen schimmer?

EDIT: farben
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
Christof
Star
Star
Beiträge: 824
Registriert: So 18. Jul 2004, 19:02

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Fr 31. Mär 2006, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Beitrag von Indian »

Da Du viel in Stereo hörst, rate auch ich zur 125. Nach nuWave 3, nuLine 30 u. nuLine 100 war u. bin ich von der Natürlichkeit, Brillanz, Präsenz u. dem Raumklang begeistert. Phish hat das mal so treffend beschrieben - "Der ganze Raum ist mit Musik gefüllt" - oder so ähnlich. Zur Farbe: im Album von Christof ist das Silbergrau gut getroffen.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
André77
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 22:30
Wohnort: Stadtallendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von André77 »

Hallo P,

die Lösung 3 scheint - gerade in Bezug auf Stereo - Musik - ne wirklich feine
Sache zu sein.
Ich könnte mir noch vorstellen 2 105er ohne ATM mit nem 1000er Sub aufzubauen.
Ich kann mir leider nicht helfen, aber meines Erachtens gehört zu nem richtigen
Heimkino halt n Sub.
Allerdings hast Du bei Option 3 - wie Christof richtig erwähnte - noch die Möglichkeit
nach und nach zu erweitern. Das wäre mit Sicherheit dann wirklich bombastisch!
Schöne Grüße

André
BigBen
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Mär 2003, 20:57
Wohnort: Würzburg

Beitrag von BigBen »

Also ich habe da in etwa Lösung 3.

2x NW 125 vorne
1x NW CS40 Center
2x NW 8 hinten

Die 125er IST ihr Geld wert. Gerade im Stereobetrieb. Höre sehr oft rein Stereo und bin seit 2 Jahren JEDESMAL aufs neue begeistert!
Die 8er hinten sind mehr als Ausreichend. Du hast ja auch noch ein ATM und somit genug Bass auch für Quad/SACD Sound. (ATM hinten fehlt mir noch, aber das wird nicht mehr alzulange dauern;))
SACD mit dieser Koniguration ist echt enorm. Freu dich drauf! :twisted:

Center weglassen. geht. Zumindest wenn du keine Filme schaust. Wenn doch... Nachrüsten geht ja immer. Mir ist es mal passiert, das ein Kabel beim Umstellen aus dem Center gerutscht ist. Ich habe mehere Tage -auch Filme- ohne Center gehört. Stimmen waren zwar etwas leider als normal, aber Sprachverständlichkeit usw. waren dennoch gut gegeben. Also Filme im Centerlosen-Notbetrieb schauen geht wunderbar.

Viel Spass
Klaus
nisiboy
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nisiboy »

Ich will gar nicht mit eigenen Erfahrungen glänzen, aber wenn ich vor Deiner (vermeintlichen) Entscheidung stünde: Ganz klar die NW125!.

Wenn Du in Deiner jetzigen Situation, mit der Du vorgibst zufrieden zu sein, schon an eine Aufrüstung denkst, dann kann es doch nur bei den NW125 enden - was soll denn der Umweg über die 105.

Und wenn Du dann damit glücklich bist und Dich der Aufrüstwahn doch nicht losläßt, kannst Du einfach das beste dazukaufen und alles wird gut.

Bei mir zuhause, wo Filme per Surround auch nur eine untergeordnete Rolle spielen, kracht es auch mit den NL 80 + ABL + Loudness am zusätzlichen Verstärker schon so, dass ich mir keinen Sub wünsche. Auf den würde ich gerne bis zuletzt warten. Wenn ich mir schon was besseres vorstellen kann, dann ein noch vollendeterer Klang bei Musi und das wären in meinem Fall zwei NL 120.

Viel Spaß dabei und es grüßt aus dem Norden

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Benutzeravatar
P
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 12:25
Wohnort: Göttingen, NDS

Beitrag von P »

hallo,
und danke schonmal für eure antworten!
Solltest Du dann doch noch einen Center kaufen wollen....Wenn das Geld dann wieder reicht und der Aufrüstwahn Dich erwischt hat...
Subwoofer...
AW 1000 ...
AW 1500 usw.
eigentlich wollte ich ja eine +- langfristige lösung und nicht ständig noch mehr draufpacken.

Zur Farbe: im Album von Christof ist das Silbergrau gut getroffen.
sieht doch aus wie weiß, oder hab ichn knick inner linse?

aber meines Erachtens gehört zu nem richtigen
Heimkino halt n Sub.
das ist ja auch meine befürchtung, dass ein schöner sub der bis 20Hz geht eben für filme nicht zu toppen ist. andererseits schaue ich ja fast nie DVD und auch eher selten filme in dd 5.1 im TV (1 mal die woche).

Center weglassen. geht. Zumindest wenn du keine Filme schaust.
hmmm, schon der zweite. im moment habe ich ja auch keinen center und mich stört das eigentlich nicht. vielleicht würde es mich stören, wenn ich mal einen center testen würde?


gruß
peer
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
Benutzeravatar
P
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 12:25
Wohnort: Göttingen, NDS

Beitrag von P »

hallo
Wenn Du in Deiner jetzigen Situation, mit der Du vorgibst zufrieden zu sein, schon an eine Aufrüstung denkst
da hast du etwas falsch mitbekommen. ich will nicht aufrüsten, um die 8er wegzugeben, ich möchte mein LS-set ausbauen!
gäbe es die 8er noch, würden wohl auch sie in meine auswahl kommen! die 8er kommen bei mir dann nach hinten, da vorne ja noch mehr los ist (vor allem bei stereo :) ) als hinten.


gruß
peer
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo P,

für Variante 1 spricht, dass du damit ein recht gleichgewichtiges Surroundsystem bekommst. Dies wäre wohl in erster Linie für digitales Surround interessant, wo auch die Rears recht heftig ins Geschehen eingebunden sein können.

Im Sinne eines deutlich hörbaren Zugewinns insbesondere auch bei Stereo reizt natürlich ein Umstieg bei den Hauptboxen auf die nuWave105 und natürlich die nuWave125 noch mehr.
Wieso hast du eigentlich bei bei Variante 3 das ATM mit drin? Darauf könnte man doch eventuell - vielleicht nur vorerst - verzichten, die Basserweiterung der nuWave125 dürfte nur mit ausgewähltem Material deutlich hörbar sein (zur Erinnerung: ursprünglich wollte Herr Nubert für die nuWave125 gar kein ABL anbieten).
Für das eingesparte Geld könnte man dann vielleicht doch eher einen Center (da sollte es dann aber nach Möglichkeit schon der CS65 sein) anschaffen (oder sitzt du immer alleine?). Ich möchte auf die stabile Lokalisation der Dialoge an der Bildquelle - auch wenn ich quer auf der Couch lungere - nicht mehr verzichten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
P
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 12:25
Wohnort: Göttingen, NDS

Beitrag von P »

hi gerald,
Wieso hast du eigentlich bei bei Variante 3 das ATM mit drin?
um auf den sub verzichten zu können, und weil mir auch die möglichkeit der klangwaage sehr zusagt.
vielleicht doch eher einen Center (da sollte es dann aber nach Möglichkeit schon der CS65 sein)
aus platzgründen (und weil filme eher selten sind) würde ich den eigentlich gerne weglassen, oder ist der wirklich so wichtig? andererseits hört man doch auch oft, dass die center von der wiedergabequalität einer 125 nicht gewachsen wären?

gruß
peer
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
Antworten