Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche düstere Orgelmusik!

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
ASS_GAS
Star
Star

Suche düstere Orgelmusik!

Beitrag von ASS_GAS »

Hallo alle miteinnanner,

wie schon im Titel dieses threads erwähnt bin ich auf der Suche nach Orgelmusik. Ich habe mich im Forum schon dahingehend umgeschaut, wurde aber nur bedingt fündig. Was ich suche ist düstere bzw. "böse" Orgelmusik, wie z.B. Bachs "Toccata und Fuge in d-Moll". Sehr gute Klangqualität ist natürlich vorausgesetzt :wink: .

Danke schonmal und nen Gruß,

:twisted: ASS_GAS :twisted:
nuWave 10 + ABL / Marantz PM 7200 / Onkyo DX-7355 / Sony MDS-JE520 / Pioneer DV-380-K / AKG K 271 Studio
/ Sanyo PLV-Z1x
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Was um alles in der Welt ist an Bach's Toccata und Fuge in dmoll bzw. Orgelmusik böse :?
Aber Du kannst es ja 'mal bei TELARC versuchen... oder hier gucken ...
kayano
Semi
Semi

Beitrag von kayano »

Vielleicht hast Du am "Phantom der Oper" Gefallen? Auf dem Filmsoundtrack z.B. sind aber nur zwei Stücke, die viel Orgel beinhalten.
"Böse" ist natürlich auch hier keine passende Beschreibung, aber zumindest düster gestimmt.
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hi,

opulent sind z.B. die romantischen Orgelsinfonien von Charles Marie Widor. Ich kenne z.B. die Orgelsymphonien Nr. 1 & 2 - G. Kaunzinger / Orgel der Stiftsbasilika Waldsassen und die weiteren Werke aus der Reihe, die aber scheinbar nicht mehr ohne weiteres erhältlich sind.

Ein interessantes, abwechslungsreiches und zum großen Teil recht dramatisches Werk mit Orgel und Schlagwerk ist C-Dur & Walpurgisnacht, leider wohl auch schwer zu kriegen.

Ansonsten wäre ich für Tips auch dankbar. Nicht unbedingt "böse" Orgelmusik :wink:, darf aber ruhig auch mal ein wenig abseits der üblichen Pfade wie Bach, Widor, Liszt etc. sein.

Gruß
Christoph
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hmmm,

wenn du auf psychedelische und düstere e-orgel stehst, dann :

rain from heaven - sisterhood

ist aber eher weniger klassische musik...

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Einfach etwas in der Gothic Szene umsehen da gibt es genug.

Oh jeh.
Mfg
FwvG
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Suche düstere Orgelmusik!

Beitrag von g.vogt »

Hallo ASS_GAS,
ASS_GAS hat geschrieben:Was ich suche ist düstere bzw. "böse" Orgelmusik, wie z.B. Bachs "Toccata und Fuge in d-Moll".
das erwähnte Werk würde auch ich nicht als "düster" oder gar "böse" bezeichnen.
Vielleicht müsstest du deine Vorstellungen noch einmal präzisieren. Ich würde das Stück eher als "furios" oder "gewaltig" mit "mächtigem" Orgel-Klang beschreiben. Ist es das, was du suchst - überwältigendes "Orgelgetöse"?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ASS_GAS
Star
Star

Beitrag von ASS_GAS »

Danke für die raschen Antworten,

also mit Musicals kann ich nicht besonders viel Anfangen. Damit würde das Phantom schon mal wegfallen. Ich steh zwar auf Metal, Gothic im speziellen gefällt mir aber nicht. Die E-Orgel klingt schonmal interessant. Aber eigentlich suche ich doch eher klassische Stücke. In dem Bereich kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus, und würde hier gerne meinen Horizont erweitern.

Ja ok, wenn ihr meint, dann ist es eben nicht "düster" :wink: Wahrscheinlich verbinde ich mit Orgelmusik einfach eine düstere Stimmung :oops: "Orgelgetöse" darfs also ruhig auch sein. Mir geht es hauptsächlich darum, dass das Ganze auf keinen Fall "fröhlich" oder "beschwingt" klingen sollte. (Hoffentlich kann sich diesmal jemand was unter meinen schlechten Formulierung vorstellen)

Gruß,

:twisted: ASS_GAS :twisted:
nuWave 10 + ABL / Marantz PM 7200 / Onkyo DX-7355 / Sony MDS-JE520 / Pioneer DV-380-K / AKG K 271 Studio
/ Sanyo PLV-Z1x
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

ASS_GAS hat geschrieben:Ich steh zwar auf Metal, Gothic im speziellen gefällt mir aber nicht.
Wenn mich nicht alles täuscht hat Gothic laut Definition überhaupt nix mit Metal zu tun. Eher schon mit EBM und Wave. E-Gitarren wirst du beim ursprünglichen Gothic nicht finden. Sorry für das Oberlehrergehabe, wollte ich nur kurz richtigstellen... :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten