Hallo,
mich wundert ja ein bisschen, dass hier zwei so unterschiedliche Boxen gegeneinander gestellt werden. Zu der anderthalb Meter hohen Klangsäule von Teufel hätte m.E. eine nuWave105 vielleicht besser gepasst. So treten zwei geradezu konträre Ansätze gegeneinander an, denn die nuWave85 beugt sich als eigentlich zu niedrige Box ein wenig den diesbezüglichen Kundenwünschen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der mit der unauffälligen nuWave85 liebäugelt, alternativ über die Anschaffung von fast 1,5m hohen Säulen nachdenkt
aero211 hat geschrieben:Die Teufel wird Hörern empfohlen, die... eine in Breite wie Höhe realistische Darstellung schätzen...
Das Auge hört eben doch mit...
Dabei ist das akustische Zentrum der Teufel-Säulen doch vermutlich auch eher in der Gegend des HT zu suchen und damit bei geschätzt 90cm.
Die weitere Prosa greift dieses Thema noch mehrfach auf.
...und spannte einen weit aufgezogenen Rahmen, der auch in der Höhe stets mit der Musik korrespondierte. So präsentierte sich Suzi Quatro mit "If You Can't Give Me Love" (Koch) lebensgroß vor der Jury. Das Piano bewahrte gebührenden Abstand zur Sängerin. Das leisten nur wenige Boxen... Der Vergleich mit der Nubert irritierte,... Suzi Quatro wirkte plötzlich gestutzt...
Interessant finde ich das hier:
...Obwohl die Redaktion erwartet hatte, die schlanke Teufel würde die direkte Nähe zur Rückwand suchen, um farbstark und körperhaft zu klingen, bevorzugte sie schließlich die freie Aufstellung. Die Wand im Rücken, wurde der leichte Zugewinn an Wärme in Grundton und Mitten mit zu großen Verlusten in Spielwitz und Auflösung erkauft.
Einige unserer Spezialisten wie US brechen ja eine Lanze für breitere Schallwände - ich könnte mir vorstellen, dass der beschriebene Eindruck der Teufel-Box was mit ihrer sehr geringen Breite (gerade mal 17 cm) zu tun hat.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt