Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Forum in der Krise?
Hallo,
es kommt sicher auch etwas auf die Themen, zu denen man posten kann, will, an...
Nicht jeder hat umfangreiche Fachkenntnisse für sämtliche Foren im Forum. Daher kann auch nicht immer und überall gepostet werden, denk ich mal so...
TR
es kommt sicher auch etwas auf die Themen, zu denen man posten kann, will, an...
Nicht jeder hat umfangreiche Fachkenntnisse für sämtliche Foren im Forum. Daher kann auch nicht immer und überall gepostet werden, denk ich mal so...
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Hi,
mir geht es so wie LogicFuzzy.
Ich habe über 850 Beiträge, sehe mich aber vom Fachwissen her auch nicht als „Leistungsträger“ des Forums. Wie ich zu den 850 Beiträgen gekommen bin, weiß ich selber nicht.
Einen Grund für die Flaute sehe ich auch die in den letzten 2 Monaten angehäuften Fragen zu „Was soll ich kaufen“, „wer hat dies und das schon miteinander verglichen“ usw, usw.
Das ist wirklich ermüdend, so eine Frage zum 100sten Male zu lesen und irgendwann überfliegt man nur noch die „Beiträge seit dem letzten Besuch“.
Für mich ganz persönlich erstaunlich war z.B. die äußerst geringe Reaktion auf meinen Beitrag zu der „ATB-PC-Software“ für Frequenzgangmessungen.
Nachdem die Threads "Meine erste Raummessung" und “ Programme für Frequenzmessung “ ziemlich viele Views und Antworten hatten, dachte ich, dass das Interesse größer wäre. Hat mich aber anscheinend getäuscht.
Mir ist das im Endeffekt auch egal, nur überlege ich mir beim nächsten Mal, ob ich mir dann wirklich die Mühe mache und 2-3 Stunden an so einem Bericht schreibe, wenn dann das Interesse so gering ist.
Das zeigt lediglich, dass die wenigsten Interesse daran haben, sich überhaupt tiefergehend mit der Materie zu beschäftigen, oder?
Ist jetzt aber auch, wie schon gesagt mein persönlicher Eindruck.
Schönes Wochenende!
Gruß
Ekkehart
mir geht es so wie LogicFuzzy.
Ich habe über 850 Beiträge, sehe mich aber vom Fachwissen her auch nicht als „Leistungsträger“ des Forums. Wie ich zu den 850 Beiträgen gekommen bin, weiß ich selber nicht.
Einen Grund für die Flaute sehe ich auch die in den letzten 2 Monaten angehäuften Fragen zu „Was soll ich kaufen“, „wer hat dies und das schon miteinander verglichen“ usw, usw.
Das ist wirklich ermüdend, so eine Frage zum 100sten Male zu lesen und irgendwann überfliegt man nur noch die „Beiträge seit dem letzten Besuch“.
Für mich ganz persönlich erstaunlich war z.B. die äußerst geringe Reaktion auf meinen Beitrag zu der „ATB-PC-Software“ für Frequenzgangmessungen.
Nachdem die Threads "Meine erste Raummessung" und “ Programme für Frequenzmessung “ ziemlich viele Views und Antworten hatten, dachte ich, dass das Interesse größer wäre. Hat mich aber anscheinend getäuscht.
Mir ist das im Endeffekt auch egal, nur überlege ich mir beim nächsten Mal, ob ich mir dann wirklich die Mühe mache und 2-3 Stunden an so einem Bericht schreibe, wenn dann das Interesse so gering ist.
Das zeigt lediglich, dass die wenigsten Interesse daran haben, sich überhaupt tiefergehend mit der Materie zu beschäftigen, oder?
Ist jetzt aber auch, wie schon gesagt mein persönlicher Eindruck.
Schönes Wochenende!
Gruß
Ekkehart
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Hi Ekkehart,Ekkehart hat geschrieben:Einen Grund für die Flaute sehe ich auch die in den letzten 2 Monaten angehäuften Fragen zu „Was soll ich kaufen“, „wer hat dies und das schon miteinander verglichen“ usw, usw.
das liegt wahrscheinlich auch an den diversen Rabattaktionen und Testsiegen der NSF. Dadurch kommt viel Frischfleisch ins Forum. Außerdem ist Al halb zu den Areanern gewechselt. Dadurch gibts weniger Sprengstoff hier im Forum.
Gruß, Andreas
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Sehr schade. Mit Al ist das Forum interessanter, auch wenn er teilweise fehlgeleitet ist. Vermutlich brauchen die Tests für AREA-DVD aber viel Zeit, ergo ist er hier seltener zu sehen.Außerdem ist Al halb zu den Areanern gewechselt. Dadurch gibts weniger Sprengstoff hier im Forum.
Von einer Krise würde ich aber nicht sprechen. Es ist Frühling, und mancher Massenposter braucht vielleicht eine Auszeit.
Die Beiträge von Herrn Nubert fehlen natürlich auch.
Vielleicht werden auch manche Neulinge und/oder Fragesteller abgeschreckt, weil man sehr schnell auf die Suchfunktion verwiesen wird. Einerseits verständlich, da dieses Forum inzwischen jede Menge Infos zu bieten hat, andererseits fällt Neulingen dadurch der Einstieg vielleicht etwas schwerer. Denn irgendwie muss man ja ins Gespräch kommen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Super auf den Punkt gebracht!Blap hat geschrieben:Vielleicht werden auch manche Neulinge und/oder Fragesteller abgeschreckt, weil man sehr schnell auf die Suchfunktion verwiesen wird. Einerseits verständlich, da dieses Forum inzwischen jede Menge Infos zu bieten hat, andererseits fällt Neulingen dadurch der Einstieg vielleicht etwas schwerer. Denn irgendwie muss man ja ins Gespräch kommen.
Gruss Markus
Hallo,
ich stelle fest, dass innerhalb der Woche von mo.-fr. die täglichen Beiträge in der Zeit von nachmittags bis zum nächsten Tag vormittags bei ca. 38 - 48/50 in Schnitt liegen, das über einen Zeitraum der letzten Monate... ist also nicht so schlimm.
TR
ich stelle fest, dass innerhalb der Woche von mo.-fr. die täglichen Beiträge in der Zeit von nachmittags bis zum nächsten Tag vormittags bei ca. 38 - 48/50 in Schnitt liegen, das über einen Zeitraum der letzten Monate... ist also nicht so schlimm.
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Ich könnte mir vorstellen, dass wieder frischer Wind ins Forum kommt, wenn neue Produkte erscheinen. Dass Herr Nubert im Forum zur Zeit selten zu lesen ist, dürfte ja eine guten Grund haben ... (einmal davon abgesehen, dass ich den Eindruck habe, dass sich auch Herr Nubert in letzter Zeit des öfteren selbst zitiert hat).
Mir selbst geht es wohl ähnlich wie Ekkehart. Ich habe in den letzten anderthalb Jahren eine Menge hier gelernt und mich bemüht, ein wenig davon zurückzugeben. Nun bin ich aber recht komplett ausgestattet (zumindest vorerst ), meine eigenen Fragen werden weniger und ich habe den Eindruck, um weiterzukommen und z.B. viele Beiträge von Frank Klemm voll verstehen zu können , bzw. v.a. mitreden zu können, müsste ich zunächst tiefer in das Thema einsteigen (--> Bücher wälzen). Dazu fehlt mir aber die Zeit. Das Interesse daran, viel Zeit damit zu verbringen, die sich wiederholenden Anfragen zu lesen und zu beantworten, schwindet natürlich allmählich.
Mir selbst geht es wohl ähnlich wie Ekkehart. Ich habe in den letzten anderthalb Jahren eine Menge hier gelernt und mich bemüht, ein wenig davon zurückzugeben. Nun bin ich aber recht komplett ausgestattet (zumindest vorerst ), meine eigenen Fragen werden weniger und ich habe den Eindruck, um weiterzukommen und z.B. viele Beiträge von Frank Klemm voll verstehen zu können , bzw. v.a. mitreden zu können, müsste ich zunächst tiefer in das Thema einsteigen (--> Bücher wälzen). Dazu fehlt mir aber die Zeit. Das Interesse daran, viel Zeit damit zu verbringen, die sich wiederholenden Anfragen zu lesen und zu beantworten, schwindet natürlich allmählich.
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Ja, da ist was dran.Ekkehart hat geschrieben:Das zeigt lediglich, dass die wenigsten Interesse daran haben, sich überhaupt tiefergehend mit der Materie zu beschäftigen, oder?
Für mich ist wichtig, dass meine Anlage und die Boxen hervorragend klingen. Wie Herr Nubert das erreicht und wie der Klang auf dem Papier aussieht (Frequenzgänge etc.) ist mir völlig wurscht. Daher bin ich auch als "Star" niemals tiefer als nötig in die Materie eingestiegen. Vor 20 Jahren sah das noch anders aus. Da war ich Freak und konnte die Audios und Stereoplays runterbeten. Heut habe ich völlig andere Prioritäten und freue mich, wenn [Alt-Kanzlergargon] das was hinten raus kommt [/Alt-Kanzlergargon] meinem Anspruch (bei Kino weniger bei Stereo mehr) genügt.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Yo! Durch die ganzen Paarungstänze geht halt die Zeit für's Forum flöten.elchhome hat geschrieben:Es ist Frühling!
Ich spamme und schreibe seit Ende März hier viel weniger. Es gibt für mich nicht mehr so viel zum Mitreden. Viel dreht sich um Surround, Bildwiedergabe und Elektronik. Zudem habe ich nur spärliche Hör-/Praxiserfahrungen mit Elektronik. Aber dann lese ich halt hier mehr mit. Ist z.T. auch sehr interessant. Ich schrieb "z.T.", weil es nach meiner Beobachtung hier etwas "uninteressanter" geworden ist. Ich habe zwei sehr interessante Threads aufgemacht, aber da hält sich das Interesse oder zumindest die Beteiligung am Thread auch stark in Grenzen. Warum weiß ich auch nicht. Ich werde nächste Woche wieder einen sehr interessanten Thread eröffnen, der wie ich denke sehr viele Leute ansprechen wird.
Denke ich nicht; wir haben uns alle doch so gut verstanden und hatten viel Spaß...OL-DIE hat geschrieben:· Gewisse „Ermüdungserscheinungen“ nach dem nuFescht, was soll jetzt noch kommen?!
Ja, deswegen lasse ich bei Kaufberatungen anderen den Vortritt. Es gibt hier viele, die genauso gut beraten können und es auch tun. Für mich wäre es zu zeitaufwändig mich oft bei Kaufberatungen zu melden und außerdem lerne ich dabei kaum etwas dazu.OL-DIE hat geschrieben:· Redundanz erzeugt eine gewisse Langeweile für alteingesessene Schreiber wegen der hohen Anzahl an Wiederholungen von gleichen oder ähnlichen Themen.
Burki, mcBrandy, Al ...OL-DIE hat geschrieben:· Zufällige Effekte, starke Inanspruchnahme der etablierten Schreiber im privaten Bereich, deshalb weniger Beiträge.
Stimmt schon, aber wenn ich eine Frage habe, lese und suche ich zuerst viel per Google und in den Foren und wenn ich dann doch nichts gefunden habe, eröfne ich einen Thread. Warum können das viele anderen nicht? Zum Beispiel beantworte ich doch keine Frage, wie ein ABL an einen Stereoverstärker angeschlossen werden soll. Das dazu Wissenswerte steht in den BDAs und überall im Forum.Blap hat geschrieben:Vielleicht werden auch manche Neulinge und/oder Fragesteller abgeschreckt, weil man sehr schnell auf die Suchfunktion verwiesen wird. Einerseits verständlich, da dieses Forum inzwischen jede Menge Infos zu bieten hat, andererseits fällt Neulingen dadurch der Einstieg vielleicht etwas schwerer. Denn irgendwie muss man ja ins Gespräch kommen.
Ja. Solche Fälle sehe ich zur Zeit sehr oft.Ekkehart hat geschrieben:Das zeigt lediglich, das die wenigsten Interesse daran haben, sich überhaupt tiefergehend mit der Materie zu beschäftige, oder?
Außerdem behindert es einen während des Essens oder anderer Aktivitäten hier im Forum zu arbeiten. Deswegen habe ich seit wenigen Minuten eine Hose voller Ajvar-Flecken...
Greetz
Denis
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Klingt komisch, ist aber so.raw hat geschrieben:Yo! Durch die ganzen Paarungstänze geht halt die Zeit für's Forum flöten.
Im Winter wenns kalt ist sitze ich natürlich viel häufiger am Computer als im Frühling/Sommer. Wer sich bei schönstem Wetter hinterm Bildschirm verkriecht dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Ich hab mich in letzter Zeit auch nicht mehr allzu häufig eingebracht. Die Hauptursache ist wohl, dass das Semester wieder begonnen hat und ich in der Studentenbude kein Internet habe. Also ein völlig einfacher, pragmatischer Grund.
Außerdem hat man unterm Semester einfach so viel um die Ohren, dass man mal über die Einführung des 32-Stunden-Tages nachdenken sollte... Neben Vorlesungen und Lernen müssen nämlich noch soziale Kontakte gepflegt (bzw. Partys gefeiert) sowie der regelmäßige Umgang mit dem anderen Geschlecht sichergestellt werden. Außerdem hab ich vor, meinen Plan "täglich eine Stunde Sport" durchzuziehen. Das Forum wird meine eingeschränkte Teilnahme aber sicher verkraften, zu den "Leistungsträgern" hab ich mich eigentlich nie gezählt (auch wenn ich wohl unter den Top-20-Postern bin - das liegt wohl eher daran dass ich schon ne Weile dabei bin).
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM