Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

einfache frage

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
jo-rene
Newbie
Newbie

einfache frage

Beitrag von jo-rene »

also mein hörraum mißt in der länge ca. 7m und in der breite ca.4m, in der höhe nur 2m (!). ist es nun besser, wenn die boxen breiter ausseinanderstehen also an der längeren seite dafür aber aber nach ca. 2 metern an den schränken abschallen, oder aber enger beinander an der kürzern seite so das sie in der länge ausklingen? ich habe die nubbox580 und zur zeit ist die auffstellung alles andere als optimal (sie stehen an der 7m wand), die rechte box steht nah am fenster und am heizkörper, außerdem ist sie (wie die linke auch) nur ca. 40 ca von der wand entfernt. ich habe einen schaffwolle-teppichboden zwei sofas ein großes bett ein bücherregal. ach ja und beide boxen stehe ca 30cm von einer holztür entfernt.absorber kommen als letztes in frage. vielleicht bringen ja löcher hinter den boxen in den wänden was?!?
etwas besser ist es geworden, als ich die boxen vorne mit kleinen gummi ständern etwas anwinkelte. das problem ist die nachhallzeit und die schlechte aufstellung -> brummen und ungenaue abbildung vor allem im bassbereich....aber das brauche ich euch sicherlich nicht zu sagen....

bitte um hilfe, würde mich sehr freuen.
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo jo-rene,

es ist generell schwierig, sich anhand einer kurzen Beschreibung ein Bild von einem Hörraum und dessen Einrichtung zu machen.
Gute Schriftsteller bringen das Kunststück fertig, dass beim Lesen Bilder im Kopf entstehen. Aber im Gegensatz zu einem Roman, bei dem jeder Leser durchaus ein etwas anderes Bild im Kopf haben darf, ist bei einem technischen Problem ein exaktes Bild vonnöten.

Es wäre hilfreich (für uns und schließlich für dich), wenn du eine Skizze deines Hörraums (mit Möbeln, Hörplatz, Boxen) erstellen und in dein Album (Albumfunkion des Forums) stellen würdest. Aber ich will dich auch nicht daran hindern, weiter an deiner Beschreibung zu feilen ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9565.html

Tipp von mir: Kauf dir Absorber oder gut absorbierende Möbel, wenn du Nachhall und "Dröhnneigung" verringern möchtest.

Gruß
Denis
jo-rene
Newbie
Newbie

Beitrag von jo-rene »

danke für eure antworten.
hab jetzt mal ne skizze gemacht.
hier nochmal die genauen raumdaten (gemessen)

raumhöhe:218cm
länge:635cm
breite:387cm
teppichboden aus:schafswolle
wände aus: gips, rauputz,beton
dicke der wände: ca 120cm
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Du bist Dir sicher, dass die Wände eine Dicke von 1,20 m haben? 8O

Wo lebst Du, in einem Hochbunker aus dem 2. Weltkrieg? Mittelalterliche Burg?

Oder meinst Du 12 cm?
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
jo-rene
Newbie
Newbie

Beitrag von jo-rene »

ups, sorry.
ich meinte 12 cm
jo-rene
Newbie
Newbie

Beitrag von jo-rene »

es muss doch wohl andere lösungen geben als für viel geld absorber zu kaufen.

ich habe viel experimentiert. das problem habe ich etwas behoben in dem ich in die beiden bassreflex löcher hinten je loch 2 halbe tennissbälee und etwas styropur gesteckt habe. außerdem habe ich in hinter die boxen also in den rechten winkel ein brett schräg hingestellt, so daß der rechte winkel weg ist. hab gehört das sich da die phasen auslöschen können. hinter die bretter habe ich bücher, die ich eh nicht lese gelegt (ist jedenfalls besser als die weg zu schmeißen...)
höre jetzt einige dinge in den mitten und tiefen, die ich vorher gar nicht gehört habe.
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hallo jo-rene,

ich vermute das die Boxen über die lange Raumseite spielen müssen. Hast du bisher noch nicht viel Boxenpositionen ausprobiert ? Kann sein das die Boxen getauscht werden müssen. Deine Wände sind ja nicht sehr dick (was eigentlich gut ist). Beton ist halt nicht so dolle weil dieses Material wenig absorbiert. Ich würde es wirklich mit ner Austellung probieren bei der du an einer der schmalen Seiten sitzt. Den Hörplatz dann so ab 1/2 Meter von der Rückwand.
Boxen gegenüber mit so ab 1 Meter Rückwandabstand (gemessen von der Schallwand). Seitenabstand würde ich bei den Boxen ausprobieren von recht nahe bis über 1 Meter.
Von dieser Aufstellung an beginnst du damit die Boxen immer weiter zum Hörplatz zu schieben. Auch Seitenabstand immer wieder ausprobieren was gut ist.
Der Hörplatz muss ebenso immer weiter zur Raummitte ausprobiert werden.
Du siehst schon das kann dauern. Ist aber auch interessant.
Sollte das alles nicht reichen bietet sich noch eine über-Eck aufstellung.
Eine Box ca. Mitte lange Wand, andere Box ca. Mitte kurze Wand. Sitzplatz so das sich ein Stereodreieck ergiebt bei dem der Kopf mindestens 1/2 Meter Abstand zur Wand hat.

Gruss
Nick
jo-rene
Newbie
Newbie

Beitrag von jo-rene »

vielen dank. das brummen ist jetzt vieeeel weniger geworden. allerdings habe ich auch einiges an räumlichkeit verloren (aber das war ja zu erwarten). immernoch klingt es besser wenn ich die boxen vorne etwas anwinkele. ich höre da irgendwie mehr mitten und höhen.
das einzige was mich jetzt noch etwas stört ist, daß die unteren mitten (oder sind es die oberen tiefen?) immer noch etwas zu unpräzise (zu laut und schwammig wirken)
aber das kann ja schon an der abmischung liegen. man kann ja nicht davon ausgehen, das man die klanglich perfekte cd im player liegen hat.
Antworten