Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 105

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
scratch
gerade reingestolpert

NuWave 105

Beitrag von scratch »

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und habe einige Fragen zur NuWave 105:
Habe Yamaha Receiver RX-496 RDS mit 2x 75 W Sinus an 8 Ohm, reicht der Receiver für diese Boxen?
Welche Anschlüsse brauche ich für die Kabel, Kabelschuhe? Wenn ja, welche Größe, 6 oder 8mm.
Möchte u.U. Monitor Black % White LS 1000 Bi-Wiring Kabel benutzen, hat 2,5mm Querschnitt. Reicht das?
Hat jemand mit diesen Kabeln schon Erfahrungen gemacht?
In "Technik satt" wird u.a. geschrieben, dass man trotz Bi-wiring die Brücken drin lassen könnte, auf den Betriebsanleitungen für die Box steht, dass man sie rausnehmen sollte. Könnte das den Boxen schaden und bringt es überhaupt etwas, wenn sie drinbleiben?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem LS Viablue SC 4 Silver Series Bi-wiring gemacht?
Wäre nett, wenn ich auf die eine oder andere Frage ein Info bekäme.
Danke im voraus!

Scratch
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Du kannst erstmal problemlos 2,5 oder 4 qmm "Baumarktkabel" nehmen und von da aus experimentieren ob sich bessere Kabel für Dich lohnen. Der Yamaha sollte für den Einstieg problemlos reichen- ein wesentlich teurerer Verstärker wird auch idR nur unwesentlich besser sein. Ich selbst höre an den Nuwave 10 mit einem Korsun V8i um wirklich das "letzte" aus den Boxen rauszuholen. Aber ich denke dass (abgesehen von brachialen Pegeln) der Yamaha seinen Job sehr gut macht!
Viele schöne Sachen
Doc
Star
Star

Re: NuWave 105

Beitrag von Doc »

scratch hat geschrieben:Habe Yamaha Receiver RX-496 RDS mit 2x 75 W Sinus an 8 Ohm, reicht der Receiver für diese Boxen?
Das reicht. Ich habe an den NuWave 35, die - so vermute ich - einen schlechteren Wirkungsgrad haben, sogar nur einen Verstärker mit ehrlichen 2x 60 Watt (RMS, 8 Ohm, simultan) hängen. Ein Korsun mit 2x 250 Watt wäre da bzgl. der Maximallautstärke gerade mal 4-5 dB lauter.

Aber geb' bloss kein Geld für Voodoo Kabel aus! Investiere das Geld lieber in ein ATM oder so etwas.

Was den Kabeldurchschnitt betrifft: 2,5 qmm bis 10m und darüber 4 qmm.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
M.Jäckel
gerade reingestolpert

Beitrag von M.Jäckel »

Ich habe meine nuWave105 mit 4mm²(2x8m) Baumarktkabel an meinen Technics angeschlossen.
Ein Unterschied zu den vorherigen Kabeln (2,5mm²;2x3m) ist nicht hörbar.
scratch
gerade reingestolpert

Beitrag von scratch »

Danke erst mal für Eure Antworten!
Was ist denn eigentlich für diese Box besser. Bi-Wiring und Brücken raus oder Brücken drin lassen und normales LS Kabel an die unteren Anschlüsse. Beim Thema Bi-Wiring scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, hab beides versucht und klang für mich beides gleich! Hab jetzt nur noch eine Strippe an den Boxen und die Brücken drin!

Gruß Caisa
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo,

ich bin da der gleichen Meinung wie Caisa, ich hab auch keinen
Unterschied hören können zwischen den beiden Anschlußarten.

Ich habe aber die Brücken trotzdem entfernt und diese durch
kurze Kabel ersetzt, die ich auch zum Anschließen verwende.

Voodoo :?: Weiß nicht, habs einfach gemacht.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Ich habe vor zwei Jahren meine "normalen" 4mm² mit zwei fertig konfektionierten High-End-Kabeln vom lokalen HiFi-Händler verglichen.

Was soll ich sagen, trotz intensiver Vergleiche konnte ich absolut keinen Unterschied zwischen den drei Kabel-Paaren heraushören.

Allein die leicht unterschiedliche Sitzposition vor bzw. nach dem Umstecken beeinflußte den Klang, nicht aber das jeweils verwendete Kabel.

In einer hier im Forum auch schon einmal zusammengestellten Liste klangrelevanter Faktoren rangiert das LS-Kabel ganz weit unten.
An erster Stelle kommt Dein Raum, dann Dein Lautsprecher, Dein Verstärker, usw.

Biwiring macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Dynaudio z.B. verbaut bei den Audience sehr solide "Singlewiring" Anschlüsse anstelle mittelmässiger Biwiring Anschlüsse - sehr konsequent und ehrlich.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Antworten