Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kompromiss eines Katzenhalters.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
hahnix
gerade reingestolpert

Der Kompromiss eines Katzenhalters.

Beitrag von hahnix »

Hallo NuForum,

als Besitzer von 2 Haustigern mochte ich nur ungern die großen Gitter von den Boxen nehmen,
da ich mir aber einbilde eine Verbesserung ohne Gitter zu hören habe ich mich nun zu diesem Kompromiss entschlossen.

Ich habe bei der Hotline angefragt ob ich diese netten HT-Gitter für meine Nuwave125 haben könnte,
und schwupps 2 Tage später hatte ich die Gitter mit den nebensächlich bestellten DS-55 :wink:
Super Service!

So jetzt zu meiner Modifikation. Ich habe einfach das obere Stück des Gitters abgeschnitten und die Kante abgetapt.
Die HT-Gitter sind wirklich kinderleicht zu installieren, einfach gerade auf den Hochtöner zuführen und warten bis der Magnet vom Hochtöner den Rest erledigt.
Jetzt brauche ich nur noch Blindstopfen mit Nextelbeschichtung.:roll:

Bilder davon findet ihr hier

MfG hahnix
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo hahnix!

Willkommen im Forum!

Du bist echt mutig! Ich hätt mich nicht getraut, die Gitter durchzuschneiden!

Aber: es sieht sehr sauber aus!
Über Design kann man ja streiten, aber ich finde, es hat was!
Schöne Arbeit!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Gewöhnungbedürftige OPTIK. Hat aber was. Notfalls kann man ja für Geld noch neue Gitter bestellen ;-)

PS: Willkommen ím Forum!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Also SO habe ich die NuWave 125 auch noch nicht gesehen. 8O

Ich habe das zuerst für eine Bildmontage gehalten, aber nein das ist ja echt!
Also von der Funktionalität ist das bestimmt spitze, wenn du damit die Katze abhalten kannst, sich an den Sicken des Tieftöners schaffen zu machen. 8)

Mir persönlich sagt die Optik nicht so wirklich zu, aber ich habe glücklicherweise auch keine Katze und "pechlicherweise" nur die NuWave 10. :oops:

Trotzdem finde ich das eine interessante Modifikation, die mal wieder für die Kreativität spricht, die hier immer wieder vielseitig ans Tageslicht tritt. :wink:

Hmm - da war doch noch was. Lass mich mal kurz nachdenken. Ach ja - jetzt weiß ich's wieder:
Herzlich willkommen im NuForum, hahnix! :D

Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo Hahnix!

Tolle Idee. Habe schon in der Bildbewertung ein Post geschrieben.
Ich selbst habe auch Stubentiger, die allerdings absolutes Zimmerverbot haben. In meiner damaligen Studentenbude konnte ich mir diesen Luxus nicht erlauben und demenstprechend sahen dann auch die Lautsprecher aus (damals noch Magnat-LS).
Optisch ist Deine Lösung für mich recht gewöhnungsbedürftig, hat aber aufgrund Deiner Kreativität den "Hut-ab-für-den-Einfall-Bonus" verdient. Schließlich lässt sich über Optik stets streiten. Man bedenke nur die unterschiedlichen Meinungen zur NuWave-Reihe. Aber auch hier heißt es ja meist: Funktionalität vor Optik!

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
hahnix
gerade reingestolpert

Beitrag von hahnix »

Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Ich wollte mit der Modifikation ja auch keinen Designpreis gewinnen, es ging mir hier nur um die Funktionalität, und die ist jetzt sehr gut gegeben :wink:

Vom Design her bin ich sowieso ein NuLiner, aber vom Sound her wie ich herausgefunden habe, bin ich ein NuWaver. In meinem Wohnzimmer standen vorher die NuLine100, die zwar wunderschön anzuschauen sind, aber leider vom Sound her doch nicht ganz dem entsprachen was ich mir zwischenzeitlich vorstellte.

Da muss ich jetzt mal ein bisschen weiter ausholen.
Das Problem war das ich mir zuerst die NuWave125 in Terracotta bestellte, als ich die auspackte war ich eher über das Terracotta geschockt, es wollte nicht wirklich in mein Wohnzimmer passen, aber egal ersteinmal aufgestellt und probegehört, nächster Schock "Oh mein Gott was für ein komisches dünnes Klangbild", aber wer jahrelang eine Infinity SM125 (war es glaube ich, die mit dem 38cm Bass) zuhörte, erlag wohl einer gesoundeten Box. Ich gab der NuWave125 also eine Chance und versuchte es ersteinmal mit ihr.
Nach ein wenig Umgewöhnung kam dann ein unglaublicher Effekt. Eigentlich war ich ein überzeugter Sourrounder und konnte mit Stereo nicht viel anfangen, aber auf einmal hörte ich Stereo wie noch nie zuvor. Ich habe es noch nie erlebt wie sich eine Stimme so in den Kopf nagel kann. Bei anderen Boxen spielt die Musik irgendwo so vorne dazwischen, aber nicht hier, da springt einen die Musik förmlich an. Alles ist deutlich von einander zu unterscheiden, es macht richtig Spaß die Lautstärke hochzudrehen und man findet nicht so schnell ein Limit, selbst die Beschwerden von den Nachbarn hört man nicht mehr 8)
Ich konnte mich aber nicht mit dem Terracotta und dem Design ansich anfreunden, also ging die Box wieder zurück und dafür kam dann die NuLine100 (die NuLine120 gab es da leider noch nicht, in den Arsch beiß). Mit den Boxen war ich erteinmal glücklich, vom Design und vom Sound her. Die NuLine100 passt wohl von der Größe besser in mein 15m² Wohnzimmer, denn vom Sound her habe ich sie sofort gemocht. Dann noch den CS-40 und die DS-50 bestellt, und seit dem war ich wieder im Souroundhimmel. Ich vermisste aber auf einmal etwas ganz entscheidenes, wenn ich mal keinen Film guckte, sondern nur Musik hörte, und dann auf Stereo umschaltete, kam leider niemals dieser heftige NuWave125 Stereoeffekt, der mich infiziert hatte. Also wieder bei Nubert angerufen und die NuWave125 in Silbergrau (gefällt mir schon viel besser) bestellt, die kamen aber diesmal nicht in mein Wohnzimmer sondern ins Schlafzimmer. Jetzt hatte ich den Souroundsound im Wohnzimmer und den Stereosound im Schlafzimmer. Da ich aber irgendwann kein Bock mehr hatte extra in Schlafzimmer zu gehen um mal richtig guten Sound zu erleben, verkaufte ich letzte Woche meine DS-50 und bestellte die DS-55 in Silbergrau. Die Nuline100 steht jetzt im Schlafzimmer und die NuWave125 ist ins Wohnzimmer gewandert. Seitdem dort die DS-55 für den Sourroundbetrieb stehen und ich jetzt bei Stereo trotzdem den genialen Stereoeffekt erleben kann, ist dieses eingemeißelte Grinsen einfach nicht mehr wegzubekommen. :D

Soviel zu meiner Nubert-Geschichte.

Ich weiß nicht ob es an den Bildern liegt, aber mir und meinem Kollegen gefallen die NuWaves mit den modifizierten Gittern besser als ganz ohne oder mit. Ohne finde ich sie zu nackt und die Schwarzen Gummiaufnahmen für die Gitter stören mich (kann man die nicht vielleicht in Gehäusefarbe anfertigen, oder Blindstopfen mit Nextelbeschichtung?), mit Gitter finde ich sie zu Schlicht. Und so, wie ihr auch schon schreibt haben sie etwas. Mir gefällt es auf jeden Fall und das ist doch die Hauptsache. :wink:

Schönes Wochenende!!!
MfG hahnix
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Moin hahnix!

Na dann hast du ja den richtigen Weg zu Nubert ja gefunden! :wink:
hahnix hat geschrieben:Ich wollte mit der Modifikation ja auch keinen Designpreis gewinnen, es ging mir hier nur um die Funktionalität, und die ist jetzt sehr gut gegeben. :wink:
:D :D :D Schön geschrieben!
hahnix hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es an den Bildern liegt, aber mir und meinem Kollegen gefallen die NuWaves mit den modifizierten Gittern besser als ganz ohne oder mit. Ohne finde ich sie zu nackt und die Schwarzen Gummiaufnahmen für die Gitter stören mich (kann man die nicht vielleicht in Gehäusefarbe anfertigen, oder Blindstopfen mit Nextelbeschichtung?), mit Gitter finde ich sie zu Schlicht. Und so, wie ihr auch schon schreibt haben sie etwas. Mir gefällt es auf jeden Fall und das ist doch die Hauptsache. :wink:
Ach, ich finde die NuWaves ohne Gitter nicht nackt 8O , sondern eher "pur" oder "echt". Es ist doch einfach schön, beim Aufstehen schon in ein tiefschwarzes Chassis mit dicker Sicke zu blicken. :wink:

Auch was du generell so zur NuWave 125 schreibst, deckt sich mit meiner Erfahrung.
hahnix hat geschrieben:Ich vermisste aber auf einmal etwas ganz entscheidenes, wenn ich mal keinen Film guckte, sondern nur Musik hörte, und dann auf Stereo umschaltete, kam leider niemals dieser heftige NuWave125 Stereoeffekt, der mich infiziert hatte.
Genau das meine ich! Ging mir genauso, als ich die NuWave 125 mit meiner NuWave 10 im Vergleich gehört habe. Und auch genau dieser besagte Effekt hat mich gefesselt. Seitdem bin ich am sparen... :roll:

Grüsse
Kai

P.S.: Kleiner Tipp: Bitte Absätze machen, das liest sich einfacher! :D
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Antworten