Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Forum in der Krise?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

bony hat geschrieben:
Doc hat geschrieben:(ähnlich der Plattformen Strategie von VW)
Müsste ich dann auch 6-18 Monate auf meine neuen Boxen warten :? :wink:
Dafür hast du dann auch eine Klimaanlage drin und Wurzelholz Intarsien um die Chassis! :wink:

Das Beispiel ist natürlich nicht direkt übertragbar. Die VW Plattform Strategie hat übrigens noch ein paar riesige Schwächen. Aber es stecken trotzdem ein paar übertragbare Ideen / Ansätze drin.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Aloha zusammen,

eine "Krise" hätten wir, wenn dieser Thread noch keine 32 Antworten hätte (nicht zu vergessen die 888 Aufrufe seit heute morgen).

Ich denke einfach, dass wir lange Zeit sehr verwöhnt wurden und diese kleine Flaute daher einigen besonders auffällt. Daher kann ich OLDIE schon verstehen. Es kommen eben einige Dinge zusammen im Moment, aber ich habe Vertrauen in die Community und in die NSF.

Alles wird gut!

Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Es gibt verschiedene Gründe für häufiges oder seltenes Posten hier.

1) Man muss den ganzen Tag im Forum hängen, um schnell antworten zu können.
Ich hatte selbst meine stärkste Zeit hier im ersten Halbjahr 2003 (zweithöchste Postingzahl hinter Markus).
Der Grund war eine totale Flaute in meinem Job. Aus purer Langeweile hämmerte ich den ganzen Tag in diversen Foren meine Beiträge.
Im Sommer bekam ich neue Aufgaben und hatte unter Tags keine Zeit mehr und außerdem zog meine Tochter wieder bei mir ein und hing abends selbst an unserem PC. Daher schaute ich viel seltener hier rein.
Als ich dann Anfang 2004 einen Notebook mit WLAN in Betrieb nahm, stellte ich fest, dass mich einige Neulinge in der Postingzahl überholt hatten....

2) Man muss etwas zu sagen haben
Wenn man alles, was einem am Herzen liegt, bereits zig-mal geschrieben hat, wird man müde.

3) Es müssen interessante Themen sein
Entweder man hilft jemanden, der verzweifelt ist, oder es ist ein Thema, das einem selbst zum Grübeln bringt.
Eine Anfrage "Welche Lautsprecher soll ich kaufen?" ist von vornherein dumm und reizt mich nicht zu antworten.
Leute, die sogar zu faul sind, die Bedienungsanleitungen zu lesen, erregen auch nicht mein Mitgefühl.
Knifflige Fragen, die einem Laien nicht sofort klar sein können, werden aber immer noch prompt beantwortet.

4) Man muss kompetent sein
Bei der Frage "Ist Verstärker X besser als Verstärker Y" kann ich nicht mitreden, weil ich nicht den ganzen Tag Geräte teste. Unser Verstärker ist nun bereits 3,5 Jahre alt und wir sind immer noch sehr zufrieden damit!

5) WAF
Man kann auch nicht den ganzen Abend im Forum rumhängen - manchmal gibt es private Verpflichtungen.
Man sollte auch manchmal Freunde treffen und bei schönem Wetter rausgehen, sonst wird man zum Einsiedler.

6) Neue Nubert-Produkte
Wenn wirklich neue Lautsprecher herausgebracht werden, ist auch die Diskussion wieder angeheizt.
Es ist langweilig, den hundertsten Beitrag über den Unterschied zwischen nuLine 100 und nuWave 105 zu lesen...
Es wundert mich aber doch ein wenig, dass zB. das DBA nicht mehr diskutiert wird...zu teuer?

Von mir kann ich sagen, dass ich zumindest die wichtigsten Beträge lese. Wenn alles schon gesagt ist, habe ich keine Veranlassung auch meinen Senft dazu zu geben. Wenn etwas vergessen wurde oder falsch gesagt wurde, melde ich mich dazu. Das ist sicher auch bei den meisten anderen TopTen-Postern so ähnlich. Auch Neulinge hier im Forum können Sachkenntnisse haben. So bekommen sie eine Chance, sich hier ein bisschen bekannt zu machen.

Dass sich einige der früheren Stützen jetzt rar machen, ist schade! Aber das war auch schon früher der Fall. Markus war lange Zeit Nr.1 und ist jetzt nur selten hier. Malte hat einige zündende Beiträge geschrieben und kommt überhaupt nicht mehr her. Es gibt noch einige andere, die anfangs mit profunden Beiträgen glänzten und jetzt nicht mehr hier sind. Dafür sind andere nachgekommen. Gebt ihnen auch eine Chance.

Eine Krise sehe ich nicht, aber mir ist schon aufgefallen, dass es jetzt mehr Themen gibt, die mich nicht so sehr interessieren. Das wird sich aber sicher wieder ändern. Ich bleibe jedenfalls hier! :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich kann da jetzt nur mal zu sagen: Bei mir ist Arbeitsmäßig viel, wodurch ich kaum am PC hocke, dann gibt es noch andere Hobbys. Mann/Frau will die ersten schönen Sonnenstrahlen nutzen. Viele Fragen sind hier auf Dauer langweilig.

Auch ich hatte in den letzten Wochen den Eindruck, dass das Forum etwas "kränkelt". Es kommt nix neues, viele Themen sind zu global oder sschon wieder zu spezifisch...........

Abmelden werde ich mich aber nicht. Und auch die Leute die mal MEHR gepostet haben, sind ja noch ab und zu hier, aber halt seltener!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

BlueDanube hat geschrieben:......Es wundert mich aber doch ein wenig, dass zB. das DBA nicht mehr diskutiert wird... zu teuer?
Da vermute ich mal einfach, dass die doch ganz guten großen beiträge fast alles gesagt haben. Jetzt kann man nur auf offizielle Preise und Endprodukte warten.

Steppenwolf
Star
Star
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

BlueDanube hat geschrieben:...Eine Krise sehe ich nicht, aber mir ist schon aufgefallen, dass es jetzt mehr Themen gibt, die mich nicht so sehr interessieren.
Das wird sich aber sicher wieder ändern. Ich bleibe jedenfalls hier! :wink:
Dem kann ich nur zustimmen.

Bleib mal schön da. :wink:

Dieses ist nicht dass einzige Forum, wo ich mich ab und an mal rumtreibe.

Manchmal muß man eben Prioritäten setzen.
ATM sieht es bei mir so aus, das ich mir dieses verdammte I-Net "verdammt noch mal" abgewöhnen möchte.
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Sorry OT aber @ Steppenwolf: Was bedeuet ATM in deinem letzten Satz? Da passen die "Klangmodule" nicht sinnvoll rein ;-)

JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

JensII hat geschrieben:Sorry OT aber @ Steppenwolf: Was bedeuet ATM in deinem letzten Satz? Da passen die "Klangmodule" nicht sinnvoll rein ;-)
Ich nehm' mal an, es soll "At The Moment" heissen.

BTW: Du solltest ASAP die wichtigsten Abkürzungen lernen. Sonst kommt noch einer und schreibt dir RTFM. Aber das wäre IMHO übertrieben. :wink:

Gute N8
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

JoS hat geschrieben:Sonst kommt noch einer und schreibt dir RTFM.
In diesem Zusammenhang würde mir dazu nur LMAA einfallen - aber das versteht ja erst recht keiner... ist ja eine deutsche Abkürzung... :roll: :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

BlueDanube hat geschrieben:LMAA
DAS habe ich verstanden!

Aber zurück zum Thema, ich möchte ja auch meinen Senf dazu abgeben: :wink:

1)
Also lasst mich kurz sinnieren, über das was ich in meinem bisherigen Leben gelernt habe. Zum Beipiel der Bereich Wirtschaft. Da läuft's mal super, mal ganz in Ordnung oder stagnierend und manchmal schrumpft die Wirtschaft eben auch. Das ist immer so eine Art Zyklus. Und jetzt die entscheidende Frage im übertragenen (!!!) Sinne: Was folgt denn immer auf eine Flaute :?: Na :?: ----- Genau, richtig geraten. :D :D

2)
Zur fachlichen Kompetenz:
Da fehlt's mir eben echt manchmal. :? Ich kann eben nix sagen zu einem Thema ala "Vergleich Verstärker soundso mit soundso".
Ganz anders sieht das aus, wenn irgendeine Frage zu einem Gerät bekomme, das ich selber besitze. :D Das freut einen dann immer! Dazu zählen auch irgendwelche Themen, mit denen ich mich selber beschäftige.
Ansonsten lese ich gerne mit und ich finde auch häufig interessante Beiträge, wie z.B. Ekkehart's Raummessung. Aber ich muss leider sagen, da kenne ich mich nicht aus und kann deshalb auch nicht mitreden. Anders wäre das, falls ich selber vorhabe mir so etwas zuzulegen, dann bin ich immer halbwegs rege dabei mit ein paar Fragen. :roll:
Also insgesamt gesehen hält sich alles doch ganz gut die Waage.

3)
Nebenbemerkung:
Bei der aktuellen Postingfrequenz für diesen Thread kann man wohl kaum von einer Krise sprechen!!! :D

4)
Thema NSF zu wenig vertreten
Da muss ich jetzt aber schon was sagen. Momentan ist doch von Herrn Spiegler beispielsweise immer sehr sehr schnell eine Antwort zu finden, obwohl er gar nicht direkt angesprochen wurde! Das ist doch was! Und meiner Meinung nach finde ich es tierisch spannend, mich immer wieder mit neuen Produkten überraschen zu lassen. Ich will also gar nicht wissen, was die NSF so als nächstes plant oder entwickelt. Das macht's viel spannender!!! Und mal ehrlich: wer von uns steht da nicht drauf? Also meines Erachtens ist ja gerade dieses Forum auch dazu da, neue (Produkt)vorschläge zu entwickeln und diese zu diskutieren. Dabei wird bei gut geführter Diskussion ja ersichtlich ob so ein mögliches Produkt überhaupt sinnvoll / produktiv herzustellen ist. Das macht doch eigentlich schon alle Nachfragen bei der NSF ja nicht überflüssig, aber nicht unbedingt notwendig.
Was ich damit sagen will: Der NSF geht's gut, deshalb haben sie ja auch viel zu tun. Und nun mal ganz ehrlich: wen von uns freut es nicht, wenn neue Produkte entwickelt werden? Deshalb wünsche ich mir ein bißchen mehr Rücksicht aus die NSF-Mitarbeiter!!! :!:

5)
Es ging bisher ja auch darum, dass diverse "eingefleischte" Poster sich etwas zurückgezogen haben. Das ist meines Erachtens auch gut verständlich, da eben (fast) alles schon mal irgendwo diskutiert wurde... Das merke ich ja schon bei mir, wobei ich mich inzwischen als "angenommenen Neuling" bezeichnen würde. Ich hatte auch mal Phasen, in denen ich fast eine Woche gar nichts geschrieben habe und an anderen Tagen ging das hoch bis zu 20 Beiträge am Tag (das war am NuFescht --> haben wir da tolle Theorien aufgestellt, das war sehr lustig. Grüsse! :D ). Das ist halt manchmal mehr und manchmal weniger. Genauso wie mit den "alten Hasen" und den "Neulingen". Das Forum spiegelt eben das ganz normale Leben wieder. Und ich bemühe mich eben da ganz gut reinzufinden. :wink:

6)
Genau da möchte ich weitermachen:
Also der Umgangston ist doch einfach klasse hier! Mehr muss ich dazu gar nicht mehr sagen. :D

7)
Jetzt wird mein Posting aber langsam lang! :roll:
Und bevor ich jetzt noch mehr sag und mich irgendwie doch verzettele und mir dann selber wiederspreche, schweig ich jetzt lieber. Dann schreib ich morgen weiter und dann wird das eine interessante Diskussion. Solange dürft ihr posten, was das Zeug hält, also nur zu!!!

Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Antworten