Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

suche passende lautsprecher zu altem sanften verstärker.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
zetto
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 18:03

suche passende lautsprecher zu altem sanften verstärker.

Beitrag von zetto »

hallo zusammen,
bin auf der suche nach neuen kompaktlautsprechern, da ein tieftöner meiner bisherigen boxen defekt und nicht mehr ersetzbar ist.
bisheriges system:

verstärker: rotel ra 313, 2x35 watt sinus
plattenspieler: thorens td 166
cd-spieler: sony cdp-m48
magnat concept 3, 3 wege bassreflex, 80/130 w 4ohm, 35-34000 HZ, empf. 1,3 w

eigentlich mochte ich den klang meiner alten boxen sehr, vielleicht bei mancher musik etwas zu dünn, jedoch mit wunderbar heller höhendarstellung und echter klangwiedergabe. vor dem rotel habe ich einen wesentlich leistungsstärkerer pioneer verstärker mit den boxen betrieben, der jedoch lange nicht solch einen reinen klang aus den lautsprechern holen konnte wie der rotel...

im auge habe ich die nubox 380 und die nuwave 35. habe auch schon viele meinungen hier im forum zu diesen beiden modellen gelesen.
es würde mich interessieren inwiefern die benutzung eines relativ schwachen verstärkers klangliche einflüsse auf diese boxen hat.
vielleicht hat ja jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht oder kann mir alternativ zu etwas raten.

grüsse zetto javascript:emoticon(':D')



:D
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo und willkommen im Forum! :D

Also, ich würde dir zu der NW 35 raten, da sie gerade im Hochton sehr fein und glasklar zur Sache geht! Die NuBox 380 löst den Hochton nicht ganz so gut auf, hat dafür ein winzigen Tick mehr Bass.
In wie weit dein Amp. reicht weiß ich nicht, aber ich denke mal, wenn du keine Pegelorgien feiern willst, sollte er mit den Boxen gut klarkommen. Nubert Boxen sind idR sehr genügsam was die Elektronik angeht. Zu einem ABL Modul würde ich dir jedenfalls nicht raten, das wird dann doch etwas zu viel für deinen Verstärker, aber keine Sorge die 35er machen auch so schon guten Bass!

Viele Grüße
Caisa
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: suche passende lautsprecher zu altem sanften verstärker.

Beitrag von g.vogt »

Hallo zetto,

herzlich willkommen im Nubert-Forum.

Leider kenne ich deine derzeitigen Boxen nicht, kann also nicht abschätzen, inwieweit der Klang der Nubert-Boxen vergleichbar oder nicht vergleichbar ist.
zetto hat geschrieben:es würde mich interessieren inwiefern die benutzung eines relativ schwachen verstärkers klangliche einflüsse auf diese boxen hat.
Wenn der Verstärker keine Fehlkonstruktion ist, dann sollte es jenseits der Leistungsgrenze keine Probleme geben. Unter Umständen muss man bei einem sehr alten Verstärker aber prüfen, ob er mit 4-Ohm-Boxen zurechtkommt:
http://www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf

Solltest du mit den abzulösenden Boxen auch gerne mal laut - bis an die Grenzen des Verstärkers - gehört haben, dann könnte die nuBox380 von Vorteil sein, denn 2dB mehr Wirkungsgrad sind ein deutlicher Unterschied in der erreichbaren Maximallautstärke.

Was die klanglichen Unterschiede angeht wirst du hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen finden. Meinen Eindruck findest du bspw. im Vergleich der nuWave8 mit der nuBox390. Meines Erachtens bekommt man bei den nuBoxen fürs Geld den klanglich größten Gegenwert. Ob die Mehrinvestition in eine nuWave35 für dich wichtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
DarkSavant
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 04:18
Wohnort: Regensburg

Beitrag von DarkSavant »

Hallo,

Erfahrungsgemäß empfinden einige die NuWave35 als etwas sanfter als beispielsweise die NuBox380. Sanft und Sanft kann schnell mal als langweilig empfunden werden. Der etwas spitzere Hochtonbereiche der NuBox könnte durch die Klangcharakteristik Deines Verstärkers kompensiert werden.

Zudem ist Dein Verstärker kein wirkliches Leistungwunder. Da käme Dir auch der höhere Wirkungsgrad der NuBoxen entgegen.

Daher meine Empfehlung NuBox360 oder 380.


Gruß
Andreas

P.S. Im Zweifelsfall das Testangebot nutzen. Kannst ja nichts falsch machen.
Benutzeravatar
zetto
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 18:03

Beitrag von zetto »

wow,
das geht schnell hier mit den interessanten antworten.

was meine hörgewohnheiten bezüglich lautstärke angeht kann ich sagen dass bei cd der regler auf max 11 uhr, bei platte schonmal 12 uhr steht.
der verstärker läuft mit 4-16 O/speaker.
welche leistungen sind etwa ausreichend um die nw35 mit zusatzmodul zu betreiben. ist eine überlegeung unsinnig evt den verstärker zu "unterstützen" vorzuverstärken? und nein, umsteigen will ich ungern ist er doch so schön anzuschaun und -hörn ;)
gruesse
zetto
:D
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo zetto,
was meine hörgewohnheiten bezüglich lautstärke angeht kann ich sagen dass bei cd der regler auf max 11 uhr, bei platte schonmal 12 uhr steht.
daraus ist kaum abzuleiten, wie laut du hörst, es kommt auf die Ausführung des Verstärkers an. Kennst du ungefähre Grenze (maximal nutzbare Lautstärkeeinstellung) bei typischen CDs?
der verstärker läuft mit 4-16 O/speaker.
Na, das klingt ja zuversichtlich.
welche leistungen sind etwa ausreichend um die nw35 mit zusatzmodul zu betreiben...
Das hängt von den persönlichen Hörvorlieben und den räumlichen Bedingungen ab. Ich fand die Vorgängerin nuWave3 mit ABL an einem NAD C350 (2*60W) im Allgemeinen laut genug.
ist eine überlegeung unsinnig evt den verstärker zu "unterstützen" vorzuverstärken?
Nein, so geht das nicht. Die Leistung für die Lautsprecher erzeugt die sogenannte Endstufe des Verstärkers (wie der Name schon sagt: die letzte Stufe im Verstärker).
Ich weiß nicht so recht, wie ich dir das erklären soll. Vielleicht mit einem der typisch untauglichen Autovergleiche:
Der Vorverstärker ist sozusagen das Gaspedal des Endverstärkers - durch die Montage eines zusätzlichen Pedals wird der Motor auch nicht stärker.
Du könntest an eventuell vorhandenen Vorstufenausgängen (PreOut) deines Verstärkers eine kräftigere Endstufe anschließen - dann kannst du aber eigentlich auch gleich einen neuen Vollverstärker kaufen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
winter
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 19:50

Beitrag von winter »

Ich hatte diesen Verstärker auch bis vor kurzem in Betrieb, schön zu hören dass das gute Stück immernoch im Einsatz ist. Die "11 Uhr Stellung" ist jeh nach Wirkungsgrad und Quelle bei ihm etwa Zimmerlautstärke oder etwas lauter. Mit 4ohm Lautsprechern kommt er durchaus zurecht, allerdings hab ich meine beiden Nubox380 noch nicht an ihm ausprobiert (die kamen etwas später). Ich würde ihn glatt nochmal außer Abstellkammer holen, wenn er nich so weit hinten stehen würde. Nutzbar war mit meinen alten Sonyboxen (Wirkungsgrad nicht grade berauschend) das ganze bis etwa 3 Uhr.
Benutzeravatar
zetto
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 18:03

Beitrag von zetto »

hm, also momentan kann ich sagen, dass bei meinen lautsprechern 11 uhr deutlich über zimmerlautstärke ist. das rockt schon recht gut. irgendwo um 2 uhr kommt dann relativ wenig an leistung dazu, was aber auch in einem schon viel zu lauten bereich ist, bzw das klangbild meiner lautsprecher nachlässt.
habe gerade nocheinmal meinen alten pioneer a339 angeschlossen, der einiges mehr leistung hat und verglichen. es ist ein deutlicher klangunterschied, aber ein nur verhältnismässig geringer lautstärkegewinn festzustellen. ich werde den rotel in den nächsten tagen wohl mal bei einem bekannten an seine 360er anschliessen und schauen was man da rauskitzeln kann.

gruesse
zetto
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Die Nuwave 35 klingen bis zu gehobener Zimmerlautstärke an einem guten 10-Watt-Verstärker genau so gut wie an einem guten 400-Watt Verstärker. Wenns Dir aufs gepflegte Musikhören bei mittleren Pegeln ankommt sollte die NW35 die erste Wahl sein. :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo zetto,
zetto hat geschrieben:ich werde den rotel in den nächsten tagen wohl mal bei einem bekannten an seine 360er anschliessen und schauen was man da rauskitzeln kann.
wenn du diese Möglichkeit hast, dann ist das natürlich eine prima Lösung für eine Sondierung/"erste Kontaktaufnahme", ob dir die Nubertsche Boxenabstimmung zusagt und ob der Verstärker dazu passt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten