Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apocalypse NOW! Hurra, der zweite AW-1000 ist da ! :-)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Ph0b0ss
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 22:55
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Ph0b0ss »

@Ekkehart

Man muss beachten, dass Deine Werte Höchstwarscheinlich der dB(A)-Kurve, also dem menschlichem Hörempfinden nachempfunden, entsprechen.

Schalldruckfanatiker hat aber (wie auf dem Bild von seinem Messgerät zu sehen) mit der dB(C)-Kurve gemessen ! Gerade im Bassbereich weichen diese beiden Kurven sehr stark voneinander ab, da dort das Ohr nicht mehr so empfindlich ist !

Beispiel:

dB(A) : dB(C) :Frequenz
100dB : 100dB : bei 1000Hz
71dB : 100dB : bei 50Hz
68dB : 100dB : bei 40Hz
63dB : 100dB : bei 30Hz

Hier kann man es umrechnen lassen:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-dba-spl.htm

Edit:

Hier mal die Kurven als Diagramm:

Bild

Auch der Grenzschallsdruck für Gefährdung des Gehörs ist im Tiefbass höher:

Bild
Gruß

Ph0b0ss
Schalldruckfanatiker
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:08

Beitrag von Schalldruckfanatiker »

Hallo zusammen,

jajaja, Ihr habt ja alle sooo Recht!

Das was ich da gerade mache ist in der Tat total verrückt (zumindest von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet) und dazu stehe ich auch, hehehe! :D Mit klassischem HIFI hat das derzeit nicht viel zu tun, sondern eher schon mit Spaß, Spaß und nochamole Spaß! Bin sehr glücklich!

Tja, wie soll ich jetzt eigentlich den derzeitigen Klang vernünftig beschreiben? Mit Zwerchfellmassage hat das schon fast nichts mehr zu tun. Das klingt ja vieeel zu zahm! Da passt schon eher die Beschreibung aus einer gewissen Szene, welche ein wenig Quälen als Lustgewinn kultmäßig verehrt, ... hm ... irgendwas mit S und M, glaube ich, höhöhö. 8)
*Grübel* .... aha! Endlich leuchtet mir ein, worauf die Bezeichnung der Sub-Endstufe bei den Nubis hinweisen möchte! Das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin!

Bild


Auf der anderen Seite:
Bei 113 db im Hoch-Mittelton-Bereich und knapp 130 db im Bassbereich kann man nicht wirklich von einem linearen Frequenzgang sprechen. Auch die Kombination der Systemkomponenten ist derzeit alles andere als ausgewogen.
Aber:
Ich fange ja gerade erst an mit dem Umbau. Ist halt alles noch Baustelle. Als nächstes sind die Satelliten und dann ev. der Receiver „dran“. Hab ja zum Glück noch ein wenig Geld in meinem Forschungsbudget für 2005 übrig. :idea:
Für mich ist das Ganze nämlich weniger als „seriöse“ Anlage, sondern eher als Experiment zur Schalldruckforschung geplant. Mal schaun’, was sich so alles entwickelt.

In der Tat sollte ich meinen Nick wohl eher in „Schalldruckforscher“ ändern. OK, „Schrankquäler“ gefällt mir auch. Aber da der Schrank ja extra dafür gebaut wurde, muß er das halt einfach aushalten!
Apropos Schrank, das Regal hat sich ja inzwischen ungerechter Weise zum "Star" meiner Anlage entwickelt. Aber um zu zeigen, dass da alles mit rechten Dingen zugeht, und auch keine Einsturzgefahr besteht, hier noch mal eine (hoffentlich für alle beruhigende) Detailaufnahme:

Bild

Gut zu sehen ist auch die hintere massive Rückwand, an der das Regal ebenfalls festgeschraut wurde. Kein Grund zur Panik also! :)


@ Kingping: Schöne Anlage, dein Raum ist ja sogar noch schmaler als meiner. So geht das doch nicht! :wink: Bei den CS-70 könnte ich wohl auch noch schwach werden, wenn die nur nicht so groß wären!


Zum Thema Gefahren von hohem Schalldruck vielleicht noch folgendes:
In der Tat gibt es da Grenzen, die man der Gesundheit zuliebe nicht überschreiten sollte. Ist schon richtig, dass der Ekkehart darauf hinweist. Wie Bassy und Phoboss auch schon richtig sagten, kommt es dabei jedoch auf verschiedene Parameter an.
-Schalldruck
-Frequenz
-Dauer der Einwirkung
-Signalform

Ist doch eigentlich schon mal einen eigenen Thread Wert, finde ich. Hab ja inzwischen auch schon einiges an Unterlagen dazu gesammelt. Würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen.



Gruß,
SDF (kann man eigentlich nachträglich noch seinen Nick ändern???)


P. S.:
Übrigens, eine „sinnvolle“ Anwendung für meine „Anlagenabstimmung“ habe ich gestern tatsächlich gefunden. Bei der DVD "Alien vs. Predator" hat das derart gerummst, dass einem einfach die Worte fehlen! 8O Das ist wie Kino, nur eben vieeel "bässer", hehehe!
Denon AVR 1803; Front: 2 CS-70; Rears: 2 360'er; Subs: 2 AW-1000 im Schrank; Schalldruck am Hörplatz: ca. 128,8 db@50 Hz db(C)-Bewertung
Raum: 4,1m mal 2,8m (zu groß!)
Digitales Labormessgerät Voltcraft 320, RTA: PC-Programm "Praxis"
Raico

Beitrag von Raico »

Hi Schalldruckfanatiker!

Erklär doch bitte grad noch mal, in welchem Haus du deine Kompressionskammer eigentlich betreibst! Gibt es Menschen und Tiere im Umkreis von zwei Kilometern, die Schaden nehmen könnten? Oder wohnt die Oma vielleicht sogar hinter der Wand mit den Subs? Warum musst du eigentlich so wenig Rücksicht nehmen?
Gruß!
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

Schalldruckfanatiker hat geschrieben: @ Kingping: Schöne Anlage
thx. leider sind die fotos ziemlich schirch geworden.
sieht mittlerweile schon ein wenig anders aus, ist aber noch immer ne "baustelle" und befindet sich in einem konstanten wandel.
Schalldruckfanatiker hat geschrieben: dein Raum ist ja sogar noch schmaler als meiner. So geht das doch nicht!
dafür ist meiner länger. :wink:
Schalldruckfanatiker
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:08

Beitrag von Schalldruckfanatiker »

Hallo nochmal kurz,

@Kingping:
Stimmt, DEINER ist tatsächlich länger! Aber dafür ist meiner halt breiter (4,1m x 2,8m). :roll:
Trotzdem, ich habe ja schon weitreichende Pläne das zu ändern. Bin ja auch ständig am umbauen. Werde vielleicht noch einen Raumteiler installieren. Dann habe ich nur noch 2m mal 2,8m. Dann ist meiner also kürzer und(!) schmaler ... hm, ... ja wie toll ist das denn eigentlich??? :lol:
Übrigens, hab heute mal die Hotline wg. Satelliten gefragt. Die haben mir tatsächlich zu zwei CS-70 geraten. Schalldruckstärker und bessere Klangqualität (Zitat:"Mit viel zartem Schmelz"). Hehehe, die harten und die zarten dann also, ein echtes Dream-Team! 8)


Ach so, ich bin bassty ja noch eine Antwort schuldig. Hm, "Wann kommt der 3. Sub?" Nun, ich würde sagen, der kommt zusammen mit dem vierten, höhöhö! 8O



@Raico:
Erklär' MIR doch bitte mal, was das komische Wort eigentlich "Rücksicht" bedeutet? :wink:
Aber mal im ernst, ich bin ja in der glücklichen Lage in einem Einzelhaus zu wohnen. Die Mitbewohner werden halt ab und zu ins Kino oder sonst wo hin geschickt, und dann kann ich mich austoben. :D Ich höre ja dabei stets bei geschlossenem(!) Fenster, und an den "Restschall" haben sich die Nachbarn (und wohl auch die Tiere) bereits gewöhnt. Und die, die es nicht haben, die gibt es inzwischen nicht mehr (Gesetz der natürlichen Auslese von Charles Darwin, höhöhö).


Ach ja, das mit der Rücksicht, und der Lärmbelästigung erinnert mich an ein schon vor längerer Zeit auf Eis gelegtes Forschungsprojekt. Hab ja immer und für alles vieeel zu wenig Zeit! Grundgedanke war der, dass es vielleicht möglich sein könnte, Bass-Schalldruck an einem Ort (dem Hörer) zu konzentrieren, und die Umwelt quasi unbehelligt zu lassen. Ob das geht? Hatte an eine Art Dipolstrahler mit Zeitverzögerung gedacht. So ähnlich wie die Unipolar-Subs im PA-Bereich, die nur in eine Richtung (statt kugelförmig) abstrahlen.
Hat jemand mal ähnliches versucht? Wäre bestimmt auch kommerziell ein echter Erfolg. Hm, "Mr. Nubi" hat ja hier den Sub-Array mit "Bass-Absaugung" beschrieben und getestet. Ist ja etwas, was in eine ähnlich Richtung geht. Müsste man wirklich mal genauer erforschen. Sprengt aber derzeit sowohl mein Forschungs- als auch Zeitbudget. :(



Gruß,
SDF
Denon AVR 1803; Front: 2 CS-70; Rears: 2 360'er; Subs: 2 AW-1000 im Schrank; Schalldruck am Hörplatz: ca. 128,8 db@50 Hz db(C)-Bewertung
Raum: 4,1m mal 2,8m (zu groß!)
Digitales Labormessgerät Voltcraft 320, RTA: PC-Programm "Praxis"
Schalldruckfanatiker
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:08

Beitrag von Schalldruckfanatiker »

P. S.:

Ich habe jetzt die zwei CS-70 als neue Front-Speaker bekommen. :D Die sehen doch richtig sexy aus, oder (siehe Albumbilder)?

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Receiver. Hatte so an den Denon 2805 gedacht.
Was meint Ihr? Der ist noch net verkehrt, oder? Sollte im Stereomodus (dann ca. 200 Watt pro Kanal) reichen, um die CS-70 ordentlich unter Dampf zu setzen, hehehe! :)


Gruß,
SDF
Denon AVR 1803; Front: 2 CS-70; Rears: 2 360'er; Subs: 2 AW-1000 im Schrank; Schalldruck am Hörplatz: ca. 128,8 db@50 Hz db(C)-Bewertung
Raum: 4,1m mal 2,8m (zu groß!)
Digitales Labormessgerät Voltcraft 320, RTA: PC-Programm "Praxis"
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Schalldruckfanatiker hat geschrieben:Die sehen doch richtig sexy aus, oder (siehe Albumbilder)?
Ja.
Wie ist es mit dem BR?
Hat ja nicht allzu viel Luft.
Schalldruckfanatiker hat geschrieben:Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Receiver. Hatte so an den Denon 2805 gedacht.
Was meint Ihr? Der ist noch net verkehrt, oder? Sollte im Stereomodus (dann ca. 200 Watt pro Kanal) reichen, um die CS-70 ordentlich unter Dampf zu setzen, hehehe! :)
Mein CS-65 hängt an angeblichen 180 Watt via ABL 8/80.
Pegelgrenze liegt über 100 dB (C) im Fullrange-Betrieb.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Schalldruckfanatiker
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:08

Beitrag von Schalldruckfanatiker »

Hallo Master J,


wie geht es eigentlich deinen Nachbarn (wg. 2 mal AW-1000 und so ...)? :D

Der BR hat in der Tat ein wenig "wenig Luft" (knapp 10 cm). Aber die CS-70 laufen bei mir ja als reine Satelliten (also nur bis 80 Hz runter). Ich hoffe, da geht dann durch diese "Kastration" nicht mehr so viel durch das Rohr. 8)

Zum (neuen) Denon gibt es also nichts zu meckern???


Gruß,
SDF
Denon AVR 1803; Front: 2 CS-70; Rears: 2 360'er; Subs: 2 AW-1000 im Schrank; Schalldruck am Hörplatz: ca. 128,8 db@50 Hz db(C)-Bewertung
Raum: 4,1m mal 2,8m (zu groß!)
Digitales Labormessgerät Voltcraft 320, RTA: PC-Programm "Praxis"
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Schalldruckfanatiker hat geschrieben:wie geht es eigentlich deinen Nachbarn (wg. 2 mal AW-1000 und so ...)? :D
Ich habe die 2 Stück wegen der homogenen Verteilung.
Aber das ist Dir wohl eher ein Fremdwort. ;)
Schalldruckfanatiker hat geschrieben:Zum (neuen) Denon gibt es also nichts zu meckern???
Seine Endstufen sollen nicht der Hit sein.

Mr Al Bundy pflegt es so auszudrücken: ;)

Bild

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Seine Endstufen sollen nicht der Hit sein.


Der 3805 soll grade mal 5*28 Watt bringen! Der 2805 hat da noch ein wesentlich kleineres
Netzteil, also schätzungsweise 5*20 Watt!

Klanglich passt das Bild schon :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten