Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Forum in der Krise?
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo alle miteinander,
da habe ich ja ganz schön was losgetreten! Habe lange überlegt, ob ich den Thread so nennen sollte und auch im Allgemeinen Bereich schreibe. Da eure Antworten sehr überlegt waren und alle versuchten die Forums-Stimmung sachlich zu beschreiben, war der Denkanstoß und die Art und Weise wohl richtig gewählt.
Offensichtlich musste im Verlauf des Threads sogar gelegentlich der Kropf geleert werden. So etwas muss wohl manchmal sein und hat dann die Wirkung eines reinigenden Gewitters. Danach ist die Luft wieder rein und alle sehen klarer.
Mir war einsichtig, dass der Titel sehr provozierend aufgefasst werden könnte, trotz des Fragezeichens. Schließlich sind das Forum wir alle und es könnte sich jeder der Teilnehmer betroffen fühlen. Und niemand hat Lust (ich auch nicht), sich mit nicht weniger als allen Forumsteilnehmern und womöglich auch noch der NSF „anzulegen“. Das war selbstverständlich nicht meine Absicht und das kam auch so rüber.
Die Art, wie im Threadverlauf überlegt und diskutiert wird, zeigt wohl, dass es sich vermutlich um ein Formtief handelt, das in der Art einer zyklischen Welle ein Auf und Ab beschreibt. Der weitestgehend sehr faire und um Lösung bemühte Umgangston im Forum ist aber schon einmalig. Ich denke, da können wir uns alle mal ganz kräftig (virtuell) auf die Schulter klopfen. Super Forum!
Gelegentlich kam mir beim Lesen der Beiträge das Bild einer großen, disziplinierten Schulklasse in den Sinn. Alle zusammen haben Aufgaben zu bewältigen und tun das auch. Jeder so gut, wie er kann und um die Dinge weiß. Alle helfen sich gegenseitig. Der Lehrer ist mal raus gegangen. Hat mächtig viel zu tun. Alle arbeiten weiter. Dann kommen Fragen, der Lehrer ist nicht da. Es kommt Gemurmel auf, vereinzelt sogar ein gewisser Frust.
Es wäre schön, wenn er mal wieder hereinschauen würde. Schließlich ist es seine Klasse.
Gruß
OL-DIE
da habe ich ja ganz schön was losgetreten! Habe lange überlegt, ob ich den Thread so nennen sollte und auch im Allgemeinen Bereich schreibe. Da eure Antworten sehr überlegt waren und alle versuchten die Forums-Stimmung sachlich zu beschreiben, war der Denkanstoß und die Art und Weise wohl richtig gewählt.
Offensichtlich musste im Verlauf des Threads sogar gelegentlich der Kropf geleert werden. So etwas muss wohl manchmal sein und hat dann die Wirkung eines reinigenden Gewitters. Danach ist die Luft wieder rein und alle sehen klarer.
Mir war einsichtig, dass der Titel sehr provozierend aufgefasst werden könnte, trotz des Fragezeichens. Schließlich sind das Forum wir alle und es könnte sich jeder der Teilnehmer betroffen fühlen. Und niemand hat Lust (ich auch nicht), sich mit nicht weniger als allen Forumsteilnehmern und womöglich auch noch der NSF „anzulegen“. Das war selbstverständlich nicht meine Absicht und das kam auch so rüber.
Die Art, wie im Threadverlauf überlegt und diskutiert wird, zeigt wohl, dass es sich vermutlich um ein Formtief handelt, das in der Art einer zyklischen Welle ein Auf und Ab beschreibt. Der weitestgehend sehr faire und um Lösung bemühte Umgangston im Forum ist aber schon einmalig. Ich denke, da können wir uns alle mal ganz kräftig (virtuell) auf die Schulter klopfen. Super Forum!
Gelegentlich kam mir beim Lesen der Beiträge das Bild einer großen, disziplinierten Schulklasse in den Sinn. Alle zusammen haben Aufgaben zu bewältigen und tun das auch. Jeder so gut, wie er kann und um die Dinge weiß. Alle helfen sich gegenseitig. Der Lehrer ist mal raus gegangen. Hat mächtig viel zu tun. Alle arbeiten weiter. Dann kommen Fragen, der Lehrer ist nicht da. Es kommt Gemurmel auf, vereinzelt sogar ein gewisser Frust.
Es wäre schön, wenn er mal wieder hereinschauen würde. Schließlich ist es seine Klasse.
Gruß
OL-DIE
Aber mehr möchte ich ja auch gar nicht! Ich wünsche mir nur, dass die NSF die Wünsche zur Kenntnis nimmt, darüber nachdenkt - im Idealfall analysiert - und dann umsetzt oder auch nicht. Und das macht sie ja auch! Und wenn 99% der Wünsche abgelehnt werden ist das auch o.k. - um so mehr können sich einige über das 1% freuen (z.B. das ABL-580). Aber ich sehe keinen Grund, warum die Kunden ihre Wünsche nicht mehr äußern sollten.sleepyjoe hat geschrieben: Wie vorstehend zu lesen, meine Meinung ist nicht auf eine einzelne Person bezogen. Ich bin mir sicher, dass Dein Wunsch bzw. alle anderen Wünsche von Kunden bei der NSF dahingehend berücksichtigt werden, dass sie eine Überlegung wert sind. Wünsche nach anderen Farben / Lackierungen, nach neuen Modellen / Serien, nach besonderen Gittern / Bespannungen, nach Bohrungen, nach Füßen, ...etc. sind hier seit Forums-Start ja fast täglich zu lesen. Und wieviel davon sind realisiert worden? Annähernd kein einziger Kundenwunsch, wenn ich mich recht erinnere. Selbst wenn hier bspw. 20 User posten, dass sie sich einen kleinen NuWave-Sub wünschen, wird die NSF den Wunsch zwar zur Kenntnis nehmen, aber nach
- Prüfung des generellen Kaufverhaltens anhand der Stückzahlen kleinerer Subs und besonders anteilig des NuWave-Absatzs generell
- Situation der allgemeinen Marktlage für LS / U-Elektronik
- Analyse von Trends im LS-Bau
- regionaler / bundesweiter Absatz-Kennzahlen
- Vergleich und Chancen-/Risiken-Abschätzung zu anderen internen Vorhaben wie z.B. einem DBA
- Prüfung der Ressourcen (Personal und Kapital)
- ...
eventuell zu dem Schluss kommen, dass man den Kundenwunsch eben nicht umsetzen kann bzw. möchte. Das meint nicht, dass Kundenwünsche nie berücksichtigt werden, sondern eher unmerklich in den Produkten Berücksichtigung finden (werden). Deshalb bringt z.B. das schon machmal penetrante Gejammer nach einer bestimmten Änderung wie "Gitter für NuXYZ" einfach nichts.
Doc hat geschrieben:Wo hast du denn deine unternehmerische Kompetenz her, dass in deinem Bild des unternehmerischen Handelns die Kundenwünsche irrelavant und nicht wertvoll sind? Vielleicht stammt dein Verständnis vom Unternehmertum noch aus dem vorletzten Jahrhundert? Erst vor ein paar Tagen stand ein Artikel in der FAZ, der die Bedeutung der Kundenwertorientierung gegenüber der bisher dominierenden Wertorientierung (im Sinne von EVA und so) in den Vordergrund stellt. Also man muss sich noch nicht einmal durch Bibliotheken quälen, um festzustellen, dass die Wünsche der Kunden einen hohen Wert haben!
O.k., ich gebe zu, ich habe mich provoziert und persönlich angegriffen gefühlt. Deshalb habe ich zur verbalen Blutgrätsche angesetzt. Natürlich weiß ich, dass du Unternehmer bist - du hast ja vor einiger Zeit nach einem Dokumentationsknecht gesucht.sleepyjoe hat geschrieben: Ich schreibe diesen Absatz Deiner unbesorgten Jugend und mangelnden Erfahrung im Wirtschaftsleben zu, dass Du Dich derart äußerst. Es ist immer ein Unterschied, theoretische Erfahrungen zu zitieren anstatt diese selbst in der Praxis gemacht zu haben und seine Erfahrungen gezogen zu haben. Wenn Du Dich hier ein wenig schlau gemacht hättest, wüßtest Du dass ich selber Unternehmer bin, der sich mit Angestellten / Subunternehmern seit mehreren Jahren erfolgreich am Markt behauptet und jährlich konstant aber umsichtig Umsatz und Gewinn steigert. Und dies in einer Branche, die noch mehr als die Fertigungsindustrie vom Kundenwunsch abhängt: Die Dienstleistungsbranche.
Aber danke für die Blumen der "Jugend", ich fühle mich geschmeichelt.
Ich habe übrigens selbst auch schon mehrere Jahre in einem Dienstleistungsunternehmen gearbeitet und zwar in Deutschland, USA und Singapur. Praxiserfahrung... ja, ganz nett - aber wenn man sich bei seinen Entscheidungen nur auf sein Bauchgefühl verlässt (in dem nicht nur die Praxiserfahrungen verarbeitet sind, sondern auch allerlei Voreingenommenheiten - und noch schlimmer Fallwissen, das überhaupt nicht auf den aktuellen Fall übertragbar ist), stelle ich mir das Unternehmertum als ziemlichen Krampf vor. Ich ziehe vor, meine Handlungen sowohl auf Praxiserfahrung als auch auf ein solides theoretisches Fundament zu stützen (- wobei die FAZ nicht gerade die Quelle meines theoretischen Wissens ist).
Die Dienstleistungsbranche ist meines Erachtens übrigens ein denkbar schlechtes Fallbeispiel, wenn man Handlungsempfehlungen für den Kundenkontakt eines (klassischen) Produktionsunternehmens ableiten möchte. O.k., dass man "nett" zum Kunden sein muss, ist eine (triviale) Erkenntnis, die man übertragen kann. Aber im Dienstleistungsunternehmen wird die Qualität der Leistung durch einen Image Filter wahrgenommen. Das Produkt an sich ist intangibel und die Qualität objektiv nur schwer messbar. Dadurch gestaltet sich der Kundenkonakt im Dienstleistungsunternehmen doch fundamental anders. Man muss dem Kunden andauernd "verkaufen", wie toll man doch als Dienstleister ist und wie toll die Dienstleistung ist. Siehe Unternehmensberatungen.
Das habe ich auch nicht geschrieben.sleepyjoe hat geschrieben:Umsatz ist nicht gleich Gewinn.Doc hat geschrieben:Dieser Satz ist so ziemlich das Dümmste, das ich jemals gelesen habe. Was bringt denn eine Unternehmen dauerhaft am Markt voran? Was sichert das Überleben eines Unternehmens? Der (dauerhafte) Gewinn! Der (dauerhafte) Umsatz! Wo kommt der Umsatz her? Der fällt nicht vom Himmel, nein, er kommt vom Kunden! Was kauft der Kunde: Produkte! Welche Produkte kauft der Kunde auf einem Markt, auf dem intensive Konkurrenz herrscht? Die Besten! Welches sind die besten Produkte? Die, in die eine Menge Entwicklungsarbeit gesteckt wurde und die den Wünschen des Kunden entsprechen! Man kann Produkte auch am Kunden vorbei entwickeln. Deine Aussage ist absurd.
Das wird wohl so sein. Allerdings habe ich bisher nur im Hauptstudium unterrichtet und kenne mich im Grundstudium nicht so aus. Ah, mir fällt gerade ein, ich habe damit sogar bei zwei Dienstleistungsunternehmen gearbeitet. Allerdings bleibt es bei einem industriellen Dienstleister.sleepyjoe hat geschrieben: BWL, erstes Semester
Naja, zum Glück entbehrt der Absatz nur "so gut wie" jeder Logik. Ich finde ihn logisch. Klar ist: ich will nicht die BWL in diesem Absatz abschließend erklären. Aber in der Kürze will ich sagen:sleepyjoe hat geschrieben: Dieser Absatz von Dir entbehrt in seiner semantischen Abfolge so gut wie jeder Logik.
Das Überleben folgt meines Erachtens aus dem wirtschaftlichen Erfolg, für den ich vereinfachend den Gewinn genannt habe. Gewinn errechnet sich aus Umsatz minus Kosten. Deshalb mein "Gedankensprung": "Der (dauerhafte) Gewinn! Der (dauerhafte) Umsatz! ". Der Rest ist doch total logisch. Wo kommt der Umsatz her: von den verkauften Produkten/Dienstleistungen. Gekauft werden die vom Kunden und wenn der Kunde woanders kauft, habe ich keinen Umsatz. Also ich finde meinen Absatz super logisch (- und das obwohl ist sonst alles S**** finde, was ich zu fachlichen Inhalten schreibe).
Ja, klar. Ich muss gestehen, ich gucke immer etwas durch die Brille des börsennotierten Großunternehmens.sleepyjoe hat geschrieben: Man kann als Unternehmen eine Weile auch ohne (grossartigen) Gewinn überdauern, weil bestimmte Einflussfaktoren dies nun mal bedingen können.
Ich finde die Shareholder Value Konzepte ganz gut. Wenn allerdings die Unternehmensführung die moralischen und ethischen Vorstellungen eine Ameise besitzt, ergeben sich in der Tat kranke Auswüchse aus den Shareholder Value Konzepten. (@Greenpeace: Ich möchte hier keine Ameise beleidigen)sleepyjoe hat geschrieben: Shareholder-getriggerte Unternehmen sind mir ein Gräuel; ich bin ein Fan von Unternehmen, die vor allem auf Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen setzen.
Also ich hoffe doch, dass der Gewinn bei Hr. Nubert oder anderen Mitarbeitern mit Gewinnbeteiligung auf dem Konto landet!sleepyjoe hat geschrieben: Dazu zähle ich auch die NSF. Forderungen, wie den Gewinn immer nur in neue Produkte zu investieren, die sind absurd.
Da fehlen mir die Daten. Allerdings wird meines Wissens im Mittelstand allein aus steuerlichen Gründen traditionell nur wenig Gewinn gemacht.sleepyjoe hat geschrieben: Und den Zufriedenheitsgrad von Kunden in einem Unternehmen wie der NSF nochmals zu steigern, ist ebenfalls absurd. Die meisten hier sind überaus zufrieden mit Ihrer NSF; dies wird ja auch durch öffentliche Benchmarks von Unternehmen hinsichtlich der Kundenzufriedenheit untermauert. Um einen bereits hohen Zufriedenheitsgrad, hohen Qualitätsstandard, hohen Qualifikationsstandard etc. nochmals zu steigern, klafft in der Kosten-/Nutzenbetrachtung die Kostenschere meist schon soweit auseinander, dass unterm Strich nichts hängen bleibt.
Setze den Umsatz in Relation zum um alle Kosten / Steuern bereinigten Gewinn und schaue Dir an, was dann übriggbleibt. Nicht speziell bei der NSF, sondern im vergleichbaren Mittelstand.
Zufriedenheit... hmmmh... also ich habe in letzer Zeit immer wieder das NSF Prospekt auf der Seite der NuLine 30 exclusive aufgeschlagen. Irgendwie bin ich mit dem Design der normalen Nubis nicht 100% im Reinen. Wobei ich mit den NuWave 35 in terracotta schon "ausreichend" zufrieden bin - so zu 95%... recht stimmig, modernes Design... "hat was".... aber man sieht den Staub so sehr auf dem Korpus . Also ich gucke mich schon um, ob ich die restlichen 5% Zufriedenheit irgendwo finde. Ich gucke z.B. wie die kompakten Speaker bei B&W, Dali etc aussehen. Die sind übrigens zu meinem Erstaunen teilweise richtig häßlich. Obwohl die Firmen zum Teil recht schöne Standlaiutsprecher haben. Hmmh... Zufriedenheit... also für DAS ultimative Design würde ich sogar beim Klang Abstriche in Kauf nehmen, glaube ich. Oder ich wäre bereit für DAS ultimative Design etwas mehr zu zahlen... NuWave 3 JE... ich habe sie verpasst....arrrg....
Aber man muss sich mal vorstellen, dass meine 40 Euro Rears einen optisch edleren Korpus haben, als meine vielfach teureren NuWave 35... Allerdings spielen meine Rears klanglich in der untersten Kategorie, da bringt die Optik dann auch nicht mehr...
Aber ist es nicht schlauer, sich bevor man die 50.000 Euro investiert darüber Gedanken zu machen, ob der Kunde das Produkt wünscht?sleepyjoe hat geschrieben: Ich möchte an dieser Stelle die NSF nicht "arm rechnen"; ich glaube aber, dass da nicht so viel übrig bleibt, um viele Kundenwünsche in die Tat umzusetzen. Ich habe kaum Ahnung von Forschung und Fertigung eines Boxenbauers, schätze aber mal ganz vorsichtig, dass allein die Entwicklung eines neuen, mittelgrossen Lautsprechers die NSF zwischen 30.000 und 50.000 Euro kostet. Minimum. Ohne Vermarktungskosten etc. für das neue Produkt betrachtet. Leicht auszurechnen, wieviel mal dieser neue LS allein verkauft werden muss, um diese Kosten wieder reinzuholen.
Das Risiko, ein Produkt am Kunden vorbei zu entwickeln wird in gut geführten Firmen vorab mit einkalkuliert und wird im Falle der Erfolglosigkeit zwar "weh tun", sich aber nicht existentiell auswirken. Das ist einfach Teil des unternehmerischen Risikos. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
O.k. aber dann haben wir das Thema ja geklärt. Ich fühle mich nicht mehr persönlich angegriffen und hoffe, dass ich in diesem Beitrag nicht mehr zur verbalen Blutgrätsche gegriffen habe - ein paar kleine Rempler konnte ich mir allerdings nicht verkneifen.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Na ja, irgendwann hast Du ja auch mal hier gelernt. Da hst Du (wie viele andere) auch was zurückzugeben.raw hat geschrieben: Für mich wäre es zu zeitaufwändig mich oft bei Kaufberatungen zu melden und außerdem lerne ich dabei kaum etwas dazu.
Das ist die Idee von Foren.
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Gut beobachtet Gerald,g.vogt hat geschrieben:Die beiden anderen Threads hast du verlinkt, deinen jedoch nicht
Vielleicht könnte man auch die Überschrift dieses Threads verlockender gestalten.
da sieht man mal wieder das Marketing nicht nur aufs Berufsleben beschränkt ist....
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
So, nach diversen Kommentaren (habe den Thread erst jetzt gelesen) meine Meinung:
Es gibt keine Krise. Anfänger werden nicht benachteiligt.
Ich weiss ja nicht wie es "früher" war, aber als Anfänger wird man(n) HIER nicht ausgeschlossen oder attakiert.
Da kann sich so mansches Forum mal ein Beispiel daran nehmen.
Zum Thema "Forensuche". Ich denke mal die meisten (mich eingenommen) benutzten diese vor Threadstellung.
In meinem Fall in drei Fällen nicht:
1) Ich weiss nicht wonach ich suchen muss
2) Ich habe keine zeit für die Forensuche und möchte trotzdem schnell eine Antwort
3) Ich habe ein wenig rumgesucht und nichts passendes gefunden - jetzt MÖCHTE ich mehr wissen.
Es ist das 4. Forum in dem ich aktiv bin - es ist einfach schön hier.
Ahoi
Stefan
Es gibt keine Krise. Anfänger werden nicht benachteiligt.
Ich weiss ja nicht wie es "früher" war, aber als Anfänger wird man(n) HIER nicht ausgeschlossen oder attakiert.
Da kann sich so mansches Forum mal ein Beispiel daran nehmen.
Zum Thema "Forensuche". Ich denke mal die meisten (mich eingenommen) benutzten diese vor Threadstellung.
In meinem Fall in drei Fällen nicht:
1) Ich weiss nicht wonach ich suchen muss
2) Ich habe keine zeit für die Forensuche und möchte trotzdem schnell eine Antwort
3) Ich habe ein wenig rumgesucht und nichts passendes gefunden - jetzt MÖCHTE ich mehr wissen.
Es ist das 4. Forum in dem ich aktiv bin - es ist einfach schön hier.
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
- dirtyoetker
- Semi
wow ein solanger thread in ein paar stunden?! worum gehts eigentlich? dieser post heißt doch das wir nicht schlafen. selbst über "das" können wir rekorde aufstellen *lach*. Und richtig das hier ist ein Forum und kein Chat LOL...okay ich hör schon auf
Abwarten und Tee trinken. Es wird sommer...da sehe ich schon lustige Fragen im Forum stehen. (Hoffentlich neue)
Und spätestens Dienstag hat auch Herr Nubert hier zu was geschrieben. Da bin ich mir sicher
p.s: aber eins nervt mich auch schon: kurze antworten und die vielen vielen wiederholungen...
zb: welche receiver für die nwaves...bla bla spikes...bla bla spikes jetzt wiederhole ich mich auch schon. Ist woll ansteckend. Also schönes Wochenende euch allen
- heinerl777
- Star
Hallo Leute,
ich bin noch nicht so lange in diesem Forum postender weise, aber lese fast täglich mit. Ich sehe auch keine Krise in diesem Forum, auch wenn sich unsere "Leistungsträger" seltener sehen lassen.
Ich habe noch auf jede Frage eine interesante und gute Antwort bekommen. Der Umgangston ist optimal hier, jeder wird respektiert und wenn sich mal einer im Ton vergreift, wird er doch sachlich darauf hingewiesen. Ich bin selber auch selbstständig und habe gerade mal Zeit um nach neuen interessanten Threads zu schauen. Ich bin selber kein großer poster, da mir bei den meisten Themen noch die notwendige Sachkompetenz fehlt.
Ich hoffe Ihr findet alle weiterhin die Zeit und Muße, um dieses Forum auf dem jetzigen Niveau zu halten.
Alles im Leben ist wie eine Sinuskurve! Es geht immer rauf und wieder runter.
Macht weiter so!
Gruß Heinerl777
ich bin noch nicht so lange in diesem Forum postender weise, aber lese fast täglich mit. Ich sehe auch keine Krise in diesem Forum, auch wenn sich unsere "Leistungsträger" seltener sehen lassen.
Ich habe noch auf jede Frage eine interesante und gute Antwort bekommen. Der Umgangston ist optimal hier, jeder wird respektiert und wenn sich mal einer im Ton vergreift, wird er doch sachlich darauf hingewiesen. Ich bin selber auch selbstständig und habe gerade mal Zeit um nach neuen interessanten Threads zu schauen. Ich bin selber kein großer poster, da mir bei den meisten Themen noch die notwendige Sachkompetenz fehlt.
Ich hoffe Ihr findet alle weiterhin die Zeit und Muße, um dieses Forum auf dem jetzigen Niveau zu halten.
Alles im Leben ist wie eine Sinuskurve! Es geht immer rauf und wieder runter.
Macht weiter so!
Gruß Heinerl777
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Ein gesunder Optimist schaut genau so weit voraus, daß er immer den Aufschwung vor Augen hat!heinerl777 hat geschrieben:....Alles im Leben ist wie eine Sinuskurve! Es geht immer rauf und wieder runter. ....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac