Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 580 + RS300 + AW440

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
camvisionen
Newbie
Newbie
Beitrag von camvisionen »

Hallo ! Also ich habs jetzt getan. Ich bestellte am Mittwoch Mittag 2 Stk. Nuline 100 aus der Schnäpchenecke (in silber), 2Stk. DS50, 1x AW550 und 1x CS40.

Am Freitag Vormittag kam dann alles an. Mächtig große und schwere Kartons. Ich den ganzen Kram reingepuckelt und habe Stunden gebraucht um alles auszupacken und anzuschließen. Habe alles alleine ausgepackt, würde ich aber keinen empfehlen. Viel zu gefährlich. Beinahe wäre mir nämlich die schöne Nuline100 aus der Hand gerutscht. Hui, das wäre es gewesen.

Also die ersten Hörproben sind super. Schöne Höhen, man hört einiges was man vorher nicht gehört hat. :) Aber ich finde, daß ohne den AW550 der Bass ziemlich schwach ist. Aber vielleicht liegt das an mein Receiver oder eventuell falsche Einstellungen ?

Mein Zimmer ist 15m² und da reicht der AW550 vollkommen aus. Wer braucht eigentlich noch mehr Druck ??? Also beim AW1000 hätte ich Angst, daß der Estrich aus dem Boden fliegt. :)

Wenn alles steht, kann ich aj mal ein paar Bilder hier reinstellen.

Gruß
ronny
NuLine 100 , CS40, DS50, AW550 am Marantz 5400 .
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

camvisionen hat geschrieben:Hallo ! Also ich habs jetzt getan. Ich bestellte am Mittwoch Mittag 2 Stk. Nuline 100 aus der Schnäpchenecke (in silber), 2Stk. DS50, 1x AW550 und 1x CS40. ...
Gratulation, gute Entscheidung. :)
camvisionen hat geschrieben:... Also die ersten Hörproben sind super. Schöne Höhen, man hört einiges was man vorher nicht gehört hat. :) Aber ich finde, daß ohne den AW550 der Bass ziemlich schwach ist. Aber vielleicht liegt das an mein Receiver oder eventuell falsche Einstellungen ?
Die NuLine sind eher "schlank" im Klang, für eindrucksvolle Bässe (die man bei neuen Boxen anfangs gerne hören möchte) muß der AW550 (mit anfangs zu hohem Pegel) herhalten. :wink:
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
camvisionen
Newbie
Newbie

Hallo NuWriter !
Ich habe am Wochenende meinen ersten Film mit dem Nuline-Set genossen. Einfach nur geil was da rüberkommt.
Trotzdem habe ich das Gefühl, daß mein Sonyreceiver zu schwach für die Boxen ist. Möchte mir jetzt demnächst einen neuen zulegen 350 - max. 400 EUR sollte er nur kosten.

Hast Du vielleicht einen Tip für mich ? Rausgesucht habe ich mir den Yamaha 650 oder den 750er.
Viele schreiben aber, daß die so hoch abgestimmt sind. Hautsächlich schaue ich Filme darüber, möchte aber auch akzeptablen Stereosound haben.

Gruß
ronny
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Was bedeutet "zu schwach" bei Deinem Receiver? Maximalpegel insgesamt, Bassperformance, ...?
camvisionen
Newbie
Newbie

Hallo !
Ich finde die Bassperfomance etwas schwach. Nun ist mein Receiver ja nicht der stärkste ( nur 2x 80 Watt ) und nun denke ich etwas mehr dynamik und power mit einen stärkeren Receiver zu erreichen. Oder liege ich da falsch ? Mir geht es nicht um die Lautstärke. Mit Sub ist alles ok, aber ohne finde ich immer noch, daß sie sehr schwach im bass sind. Aber vielleicht mache ich mir nur verrückt, da ich ja nur diese wum-wum Musik aus der Billiganlage gewöhnt bin.

gruß
ronny
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

camvisionen hat geschrieben:... Ich finde die Bassperfomance etwas schwach. ... Mit Sub ist alles ok ...
Hallo Ronny.
a) Wenn der Klang mit Sub ok ist, dann laß den Sub halt immer an. Was spricht dagegen?
b) Ist der Bass an verschiedenen Stellen Deines Zimmers stärker bzw. schwächer? Vielleicht ein Raumproblem?
c) Mehr Verstäker-Leistung muß bei kleinen und normalen Pegeln keinen Bassgewinn bedeuten.
d) Man muß sich tatsächlich an den neuen Klang gewöhnen (siehe erster Beitrag von mir).
e) Gib dem Bassregler Deines Verstärkers eine Chance. Gefällt es Dir mit Bass auf z.B. 2 Uhr besser?
f) Wenn e) in die richtige Richtung geht aber noch nicht ausreicht: ATM testen.
Gruß
NuWriter
André77
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von André77 »

Hallo!

Ich schließe mich erstmal der allgemeinen Meinung im Großen und Ganzen an.
Als Receiver würde ich Dir den Pio AX-3 , 1014, oder 2014 empfehlen.
Diese Geräte bekommst Du mittlerweile für ca. 500 Euro und sind ihr
Geld - meiner Meinung nach - allemal wert.
Schöne Grüße

André
Antworten