Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangverschlechterung durch ABL weil "nur" analoge

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hews
Newbie
Newbie

Klangverschlechterung durch ABL weil "nur" analoge

Beitrag von hews »

Hallo zusammen,

möglicherweise bin ich hier im falschen Thema, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Z.Zt. höre ich Stereo über eine Verbindung DVD-Player-->Verstärker mittels Digil-Opto-Kabel, womit ich recht zufrieden bin.

Nun überlege ich mir, ein ATM-Modul für meine Nuwave10 zu holen.
Da mein Verstärker jedoch keine Vorverstärkereingänge hat, müsste ich das ATM-Modul zwischen DVD-Player und Verstärker schleifen. D.h. ich würde auf analogem Weg übertragen.

Nun habe ich die Befürchtung, dass dich der dann analoge Übertragungsweg schlechter anhört, als der zuvor digitale Weg. Wie seht Ihr das? Hört man den Unterschied raus?
Ich habe halt Angs, dass ich mir der Mehrbass durch schlechteren Klang erkaufe.

Danke schonmal für Eure Antworten,

Hews
--------------------------------------------------
2x Nuwave 10
2x Nuwave RS-5
1x Nuwave AW-75
Yamaha RX-740 +++ Yamaha DVD-S1500
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Klangverschlechterung durch ABL weil "nur" ana

Beitrag von BlueDanube »

hews hat geschrieben:Nun habe ich die Befürchtung, dass dich der dann analoge Übertragungsweg schlechter anhört, als der zuvor digitale Weg.
Der Übertragungsweg ist in beiden Fällen gleich gut, solange es sich nicht um Längen von über 30m handelt....

Der wirkliche Unterschied kommt eher von der unterschiedlichen Qualität der Digital/Analog-Wandler.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hört man den Unterschied raus?
Moin,

ich denke nicht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Wandler deines DVD-Players "schlechter klingen" als die des Receivers. Teste es doch einfach vorher, ein Cinchkabel hast du sicherlich rumliegen. Ich höre keinen Unterschied wenn ich meinen CD-Player per Digital- oder Analogkabel anschliesse.

Nachteil bei deiner Anschlussvariante ist natürlich, dass das ATM nur im Stereobetrieb wirksam ist.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hallo Hews,

Deine Frage kann man pauschal nicht beantworten. Entscheidend ist, ob Dein DVDP oder Dein Verstärker die besseren Wandler hat. Derzeit (mit digitalem Anschluß) benutzt Du die Wandler im Verstärker.

Schließ doch einfach mal den DVDP zusätzlich noch analog an. Über Umschalten der Quelle am Verstärker kannst Du dann vergleichen (Achtung: nicht von evtl. Pegelunterschieden täuschen lassen!).

Wenn Dein Verstärker eine Tape-Monitor Funktion bietet (oder eine Prozessorschleife), kannst Du auch diese nutzen.

gruss
Jürgen

edit: zu langsam....
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Blap hat geschrieben:Nachteil bei deiner Anschlussvariante ist natürlich, dass das ATM nur im Stereobetrieb wirksam ist.
Wenn der DVDP mit dem AVR in 5.1 verbunden wird, geht's auch mit Mehrkanal und man könnte sogar in jeden Kanal ein ATM einschleifen...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
hews
Newbie
Newbie

Beitrag von hews »

Leider habe ich auch keinen Tapemonitor-Ausgang, aber mir macht es nichts aus, dass das Modul dann nur für Stereo funktioniert, für den Rest habe ich ja noch meinen AW-75.

Das Kabel müsste nur 0,5 m lang sein, da alles beisammen steht.

Getestet habe ich das schonmal, und ich habe einen Unterschied gehört. Allerdings was das nur ein billiges Chinchkabel, ich weiß deshlab nicht ob das am Kabel lag, deshalb habe ich diese Frag hier nichmal im Forum gestellt.

Gestestet habe ich an dem Song "The time is now" von Moloko. Diesen Song habe ich schon tausendmal gehört, sodass ich weiß wie er sich (per Optokabel an meiner Anlage) anhört. Mit den billigen Cinchs hat es sich wirklich anders angehört. Schwer zu beschreiben, irgendwie waren die einzelnen Töne nicht mehr ganz so klar getrennt, und einzelne Töne habe ich schlichweg nicht mehr gehört. Einen Pegelabgleich habe ich natürlich durchgeführt.

Ich spiele halt wirklich mit dem Gedanken zusätzlich noch ein ATM-Modul für Stereo anzuschaffen, ich habe einfach das Gefühl, dass der AW-75 etwas "weich" klingt und nicht so "hart" wie der Bass von "richtigen" Lautsprechern. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;-)

Gruß,

Hews
2x Nuwave 10
2x Nuwave RS-5
1x Nuwave AW-75
Yamaha RX-740 +++ Yamaha DVD-S1500
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo hews,

der S1500 hat doch, wenn ich mich nicht irre, einen eigenen Decoder. Dann probier doch mal einen Anschluss zwischen Decoderausgang und 5.1-Eingang des Receivers (für DVD-A und SACD brauchst du den doch sowieso). Eventuell ist hier der Klang auch bei Stereo besser als wenn du in den normalen Analogeingang des Receivers gehst. Das Cinchkabel dürfte kaum für eine hörbare Klangveränderung sorgen, aber du hast eventuell klangliche Veränderungen durch die mehrfache Signalwandlung, weil der Receiver die analogen Eingangssignale wieder digitalisiert, bevor er sie weiterverarbeitet. Durch den Anschluss am 5.1-Eingang umgehst du vielleicht einige Bearbeitungsschritte im Receiver.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Hast Du noch einen Stereo-Verstärker im Keller oder den Wunsch, Endstufen anzuschaffen?
Dann könnte das ABL nämlich zwischen Yamaha-Pre-Out und o.g. Gerät. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

BlueDanube hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Nachteil bei deiner Anschlussvariante ist natürlich, dass das ATM nur im Stereobetrieb wirksam ist.
Wenn der DVDP mit dem AVR in 5.1 verbunden wird, geht's auch mit Mehrkanal und man könnte sogar in jeden Kanal ein ATM einschleifen...
Schon. Aber dann fehlen für den Surroundbetrieb die DSP Programme. Gerade bei Yamaha sind diese sehr empfehlenswert. Ferner ist das Bassmanagement des Receivers nicht verfügbar. Das alles sollte aber kein Problem sein, wenn man auf die DSPs verzichten kann, und der DVD-Player ein brauchbares Bassmanagement an Bord hat.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
burki

Beitrag von burki »

Hi,
ich taete mir es mindestens 2x ueberlegen, ob sich im obigen Fall tatsaechlich ein ABL lohnt.
Fuer alle Quellen ausser dem analog angeschlossenen DVDP bleibt das ATM draussen vor.
Ob der Player ein "vollstaendiges" BM besitzt, weiss ich nicht, doch gerade hier fallen viele DVDPs gegenueber einer AV-Vorstufe etwas ab.
Gruss
Burkhardt
Antworten