Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welches lautsprecherkabel ?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Gast

welches lautsprecherkabel ?

Beitrag von Gast »

hallo nochmal, nachdem ich mir jetzt die nuwave 85 bestellt habe, würde mich noch interesieren welches lautsprecherkabel dazu passt. welches benutzt ihr?????????? wieviel einfluss hat ein solches auf den klang ??
habe meine nad geräte mit oehlbach nf 14 verbunden. mfg
JoKeR
Star
Star
Beiträge: 967
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von JoKeR »

Hallo,

hierzu ist die Suchfunktion eine gute Sache.
Hierzu gab es schon sehr viele Threads die alle zu einem Ergebnis führten:
Kabel haben KEINEN Klang, kauf dir welche für ca. 2-5€ pro meter und du wirst dich nicht mehr darum kümmern müssen.

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, wenn das LS Kabel unter 8 Metern Länge hat, reichen 2,5 mm² darüber bist du mit 4mm² auf der sicheren Seite!

Welches Kabel du nimmst ist egal, einfache Kupferlitze ist ok!
Hab schon teure und billige gehabt und es klingt einfach gleich! IMHO!!!
Du siehst ich glaube nicht an Kabelklang! (so wie viele hier!)

Gruß Caisa
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: welches lautsprecherkabel ??????????????

Beitrag von Master J »

maddis77 hat geschrieben:welches benutzt ihr??????????
http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=LAT%20400-25 !!!!!!!!!!
maddis77 hat geschrieben:wieviel einfluss hat ein solches auf den klang ??
Keinen !!

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Gast

Beitrag von Gast »

soll bedeuten.... markenkabel oder nicht ist egal ???bei mir währen es 2,5 oder 3 meter länge.
und ob silber oder nicht ist egal?
Caisa

Beitrag von Caisa »

Marke oder nicht ist egal!
Silber oder Kupfer auch!
Du solltest darauf achten das es einigermaßen flexibel ist, damit es sich leichter verlegen lässt!

Gruß Caisa
Benutzeravatar
JoS
Profi
Profi
Beiträge: 481
Registriert: Do 14. Aug 2003, 18:36

Beitrag von JoS »

Und die Kabel-Enden nicht verzinnen, aber das steht eigentlich alles auch in der Anleitung, wenn ich mich nicht irre (oder war's im "Technik Satt"?).

Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

maddis77 hat geschrieben:soll bedeuten.... markenkabel oder nicht ist egal ???bei mir währen es 2,5 oder 3 meter länge.
und ob silber oder nicht ist egal?
Silber hat eine um ca. 4% höhere Leitfähigkeit als Kupfer, aber wohlgemerkt nur wenn es 8O massives Silber 8O ist. Der Unterschied liesse sich also durch Erhöhen des Kabelquerschnittes um 4% auch mit Cu erreichen und steht also in keinem Verhältnis zum Preis.
Ich verwende auch nur no-name Cu-Kabel in 2x2.5qmm.
Die versilberten Kabel, wie sie auch Nubert anbietet, sehen einfach etwas anders aus, was der/die eine oder andere evl. schöner findet.
Was IMHO bedeutender ist, sind die Übergangswiderstände bei den Anschlüssen. Hier ist wiederum oft weniger=besser: Wenn Deine LS und Dein Verstärker/Receiver ordentliche Schraubklemmen haben, dann nutze diese und Du wirst den besten Kontakt bekommen. Jeder Stecker/Kabelschuh usw., die man dazwischen macht, hat wieder weitere Übergangswiderstände. Kabel, die in Schraubklemmen kommen, dürfen auf keinen Fall verzinnt werden, da das Zinn mit der Zeit nachgibt und obendrein oxidiert.
Wenn Du doch Bananenstecker zum Anschluss am Receiver verwenden willst, empfehle ich Dir, die Stecker ans Kabel zu löten. Gute und günstige (1-2 EUR) Stecker, die bis 2.5qmm Kabel aufnehmen, habe ich in meinem Album.
Der Verbindung traue ich mehr als einer irgendwie reingewürgten 6qmm-Kabelwurst, die fett aussieht, aber wackelt...
Die Schraubklemmen an den Nubert-LS sind nicht unbedingt zur Aufnahme von Bananen-Steckern geeignet, auch wenn sie von Ferne so aussehen.
Bei meine CS-4 und RS-5 sind sie es jedenfalls nicht. Da würde ich mal die Terminals genau anschauen.
Und eigentlich ist es elektrotechnisch sowieso eine schlechte Idee, Stecker zu haben, auf denen "Saft" ist...

Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
x7321sma
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 10:36
Wohnort: Freistadt/Oberösterreich

Beitrag von x7321sma »

Hi Fans,

in 2 Monaten möchte ich mir die 120 nuline in Kirsch kaufen (21qm, + CS70+DS50. Kein Woofer, auch wg. Nachbarn).
Sind dafür die nuCable LS Flatline C-2 geeignet? Möchte mir 2x20 Meter davon kaufen.
Wie breit sind die Dinger denn eigentlich? (Dicke 1 mm).

Mit besten Grüßen
Gast

Beitrag von Gast »

o.k. dann meint ihr normales 2,5 mm kupferkabel reicht auf jeden fall aus, was ist mit dem beigelegten kabel von nubert ??? der ja zu einem höherwertigem rät.
Antworten