Das beigelegte Notkabel hat 0,75 mm² - mit höherwertig ist 3-4 mal so dick gemeintmaddis77 hat geschrieben:...was ist mit dem beigelegten kabel von nubert ??? der ja zu einem höherwertigem rät.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
welches lautsprecherkabel ?
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Du tust den Kabeln unrecht!Master J hat geschrieben:Kannst Du als Paket-Schnur nehmen !!!
Wenn man mehrere davon hat, kann man durch Parallelschalten von 4 Kabeln einen Querschnitt von immerhin 3 mm² erreichen - und das flach verlegbar!
Wenn man nur 1-2m Länge braucht, reicht schon das Parallelschalten von 2 Notkabeln (=1,5 mm²)
Ist das schlecht?
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
-
- Newbie
Dass man keinen Unterschied hört ist nicht richtig. Man hört z.b. deutlich einen
Unterschied zwischen einem Silber-Kabel und einem Kupferkabel. Silber-Kabel
hat eine etwas feinere Hochtonauflösung, im Bassbereich aber etwas dünner als
Kupferkabel. Kupfer macht einen druckvolleren Klang, lösst dafür aber nicht
ganz so fein auf. Man sagt, Silberkabel sei Hochton-Tuning.
Als ich meine NuLine100 gekauft habe, habe ich bei Nubert die 6qmm Silberkabel
mitgenommen. Nach ein paar Tagen habe ich spasshalber Kupferkabel angeschlossen
und habe wirklich einen Unterschied bemerkt, denn es klang plötzlich etwas voller,
tiefer, volumiger. Ich habe dann mit jemand von Nubert gesprochen, derjenige hat
mir dass bestätigt und auch physikalisch erklärt (bzgl. Kupfer/Silber Voll-Leiter, Oberflächen-
Leiter usw. würde jetzt den Rahmen sprengen).
Der Effekt sei zwar eher als gering zu bewerten, ist aber vorhanden. Allerdings ist die
Veränderung der Klangcharakteristik bei korrekter Aufstellung (Raumarkustik) als wichtiger
und effektiver zu bewerten als Kabelklang.
Das ist wirklich der letzte Feinschliff - ohne den direkten Vergleich wird man kaum etwas vermissen oder
das Gefühl haben, da stimmt etwas nicht. Die Unterschiede bei sehr teuren Kabeln im Vergleich zu
günstigeren Standart-Kabeln wird von der Fachwelt (einschlägige Zeitschriften) immer als
viel grösser propagiert als sie wirklich sind. Unterschiede gibt es - ganz klar. Aber diese
sind bei weiten micht so gross, wie man annimmt, ohne die Sache selbst getestet zu haben.
Wer nun aber meint - es gäbe überhaupt keinen Unterschied bzgl. Kabelklang, der soll sich einfach
mal die Mühe machen und den Unterschied zwischen Silber und Kupfer an der eigenen Anlage testen.
Ich habe es gemacht und erst ab dort habe ich geglaubt, dass es überhaupt einen Unterschied gibt...
wie gesagt, wenn immer dieser auch als gering oder vernachlässigbar zu bewerten ist.
Viele Grüsse
Michael
Unterschied zwischen einem Silber-Kabel und einem Kupferkabel. Silber-Kabel
hat eine etwas feinere Hochtonauflösung, im Bassbereich aber etwas dünner als
Kupferkabel. Kupfer macht einen druckvolleren Klang, lösst dafür aber nicht
ganz so fein auf. Man sagt, Silberkabel sei Hochton-Tuning.
Als ich meine NuLine100 gekauft habe, habe ich bei Nubert die 6qmm Silberkabel
mitgenommen. Nach ein paar Tagen habe ich spasshalber Kupferkabel angeschlossen
und habe wirklich einen Unterschied bemerkt, denn es klang plötzlich etwas voller,
tiefer, volumiger. Ich habe dann mit jemand von Nubert gesprochen, derjenige hat
mir dass bestätigt und auch physikalisch erklärt (bzgl. Kupfer/Silber Voll-Leiter, Oberflächen-
Leiter usw. würde jetzt den Rahmen sprengen).
Der Effekt sei zwar eher als gering zu bewerten, ist aber vorhanden. Allerdings ist die
Veränderung der Klangcharakteristik bei korrekter Aufstellung (Raumarkustik) als wichtiger
und effektiver zu bewerten als Kabelklang.
Das ist wirklich der letzte Feinschliff - ohne den direkten Vergleich wird man kaum etwas vermissen oder
das Gefühl haben, da stimmt etwas nicht. Die Unterschiede bei sehr teuren Kabeln im Vergleich zu
günstigeren Standart-Kabeln wird von der Fachwelt (einschlägige Zeitschriften) immer als
viel grösser propagiert als sie wirklich sind. Unterschiede gibt es - ganz klar. Aber diese
sind bei weiten micht so gross, wie man annimmt, ohne die Sache selbst getestet zu haben.
Wer nun aber meint - es gäbe überhaupt keinen Unterschied bzgl. Kabelklang, der soll sich einfach
mal die Mühe machen und den Unterschied zwischen Silber und Kupfer an der eigenen Anlage testen.
Ich habe es gemacht und erst ab dort habe ich geglaubt, dass es überhaupt einen Unterschied gibt...
wie gesagt, wenn immer dieser auch als gering oder vernachlässigbar zu bewerten ist.
Viele Grüsse
Michael
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Michael,
ich muss zugeben, dass ich schon Schwierigkeiten damit habe, zwei CD-Player bzw. einen CD-Player und einen DVD-Player klanglich voneinander zu unterscheiden. Es liegt mir daher fern, deinen Eindruck in Frage zu stellen oder mit dir zu streiten.
Allerdings möchte ich trotzdem erwähnen, dass ich den Eindruck habe, die äußeren Merkmale von Kabeln finden sich häufig in den klanglichen Eindrücken wieder
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich muss zugeben, dass ich schon Schwierigkeiten damit habe, zwei CD-Player bzw. einen CD-Player und einen DVD-Player klanglich voneinander zu unterscheiden. Es liegt mir daher fern, deinen Eindruck in Frage zu stellen oder mit dir zu streiten.
Allerdings möchte ich trotzdem erwähnen, dass ich den Eindruck habe, die äußeren Merkmale von Kabeln finden sich häufig in den klanglichen Eindrücken wieder
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt