Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Unterlage für welche Boxen?
-
- gerade reingestolpert
Welche Unterlage für welche Boxen?
Hallo,
ich habe folgende Boxen: 2 NULine 100 als Front, 1 Center CS-40, 1 Sub AW-1000 und 2 Rear, die an der Wand fest gemacht sind.
Der Boden ist gefliest, aber leider hat der Vermieter hier geschlampt, so daß es keine ganz gerade Fläche ist, sondern zwischen einzelnen Fliesen auch mal 3-4mm Höhendifferenz auftreten können.
Ich wollte nun folgendes machen:
Die Standboxen mit 4 NU-Spikes auf ein Holzbrett (30mm Birke Multiplex) stellen und diese Holzplatte auf dünnen Filzplättchen dann auf den Fliesen, um so die Höhendifferenzen auszugleichen.
Der Center steht auf einer 10mm Glasplatte, die auf einem Wandfhalter (Vogel TVA2046) liegt. Was macht man hier am besten drunter, 4 dünne Gummiabsorber?
Der Sub steht auf 4 Absorbern, die auch auf eine Holzplatte kommen, wie die Standboxen.
Ist das so ok oder was würdet ihr mir vorschlagen?
Danke und Gruß
Kugelfisch
ich habe folgende Boxen: 2 NULine 100 als Front, 1 Center CS-40, 1 Sub AW-1000 und 2 Rear, die an der Wand fest gemacht sind.
Der Boden ist gefliest, aber leider hat der Vermieter hier geschlampt, so daß es keine ganz gerade Fläche ist, sondern zwischen einzelnen Fliesen auch mal 3-4mm Höhendifferenz auftreten können.
Ich wollte nun folgendes machen:
Die Standboxen mit 4 NU-Spikes auf ein Holzbrett (30mm Birke Multiplex) stellen und diese Holzplatte auf dünnen Filzplättchen dann auf den Fliesen, um so die Höhendifferenzen auszugleichen.
Der Center steht auf einer 10mm Glasplatte, die auf einem Wandfhalter (Vogel TVA2046) liegt. Was macht man hier am besten drunter, 4 dünne Gummiabsorber?
Der Sub steht auf 4 Absorbern, die auch auf eine Holzplatte kommen, wie die Standboxen.
Ist das so ok oder was würdet ihr mir vorschlagen?
Danke und Gruß
Kugelfisch
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Die nuLine 100 hat doch eingeschraubte Füße mit Filzgleitern. Die sind doch optimal zum Ausgleichen der Differenzen. Oder hast du ein älteres Modell ohne Füße.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
-
- gerade reingestolpert
-
- Star
Ich habe gerade gemessen. Meine Füße haben ein 15 mm langes Gewinde, die Hälfte (also ca. 7 mm) kann man beruhigt zum Einstellen nutzen. Wenn der Fußboden noch unebener ist, würde ich die Miete kürzen nicht mehr sicher begehbar!
Ein Ausgleichen unter einem Holzbrett ist doch Fummelei und IMHO nahezu unmöglich, außerdem paßt es nur auf die ganz spezielle Position.
Ein Ausgleichen unter einem Holzbrett ist doch Fummelei und IMHO nahezu unmöglich, außerdem paßt es nur auf die ganz spezielle Position.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
-
- gerade reingestolpert
Ja, es ist noch unebener.... Das Problem ist, daß sich 1 Box über 4 Fliesen erstreckt und keine hat die gleiche Höhe wie eine benachbarte. Deshalb wollte ich hier mit einem Brett zunächst mal für einen ebenen Untergrund sorgen. Und um das Brett richtig auszuloten, versuche ich es halt mich Filzplättchen.
Miete kürzen geht kaum, wir zahlen eh nicht viel für ein ganzes Haus, das ansonsten super ist, anur die Sachen, die der Vermieter selbst gemacht hat, sind nicht der große Wurf, aber da muß man halt drüberwegsehen.
Ich schätze mal, ausprobieren dürfte das beste sein....
Und was ist mit dem Center, der auf einer Glasplatte steht?
Miete kürzen geht kaum, wir zahlen eh nicht viel für ein ganzes Haus, das ansonsten super ist, anur die Sachen, die der Vermieter selbst gemacht hat, sind nicht der große Wurf, aber da muß man halt drüberwegsehen.
Ich schätze mal, ausprobieren dürfte das beste sein....
Und was ist mit dem Center, der auf einer Glasplatte steht?
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
onoschierz hat geschrieben:Ich habe gerade gemessen. Meine Füße haben ein 15 mm langes Gewinde, die Hälfte (also ca. 7 mm) kann man beruhigt zum Einstellen nutzen.
Also selbst beim ärgsten Murks habe ich noch keine Bodenfließen mit Höhenunterschied von 1cm gesehen....Kugelfisch hat geschrieben:Ja, es ist noch unebener....
Allein durch unterschiedlichen Auftrag von Fließenkleber ist das nicht erklärbar - Untergrund Waldboden?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
-
- Star
Ich würde in diesem Fall zu Ausgleichsmasse (schön dünnflüssig) greifen, diese großzügig im Raum verteilen und nach der Trocknung das besagte Brett etwas größer machen, so ungefähr Raumgröße Parkett und die LS dann auf diese schöne ebene Fläche stellen.Kugelfisch hat geschrieben:Ja, es ist noch unebener.... Das Problem ist, daß sich 1 Box über 4 Fliesen erstreckt und keine hat die gleiche Höhe wie eine benachbarte. Deshalb wollte ich hier mit einem Brett zunächst mal für einen ebenen Untergrund sorgen. Und um das Brett richtig auszuloten, versuche ich es halt mich Filzplättchen...
PS: Sorry, war Spam!
so einfach ist das mit dem Ausgleichen auch nicht... in meinem Wohnzimmer lagen seit ca. 20 Jahren dunkelbraune Fliesen vom Kliber 15*15 oder 20*20 - Fugenbreite ca. 10 bis 20mm (kann ich nicht mehr so genau rekonstruieren). Mal abgesehen, daß das nicht mehr gerade dem aktuellen Modetrend entspricht, war der Fliesenleger entweder unfähig, besoffen oder mochte meine Großeltern nicht...
Jedenfalls Hatte der Raum derartige Schwankungen (Täler und Hügel). daß ich da trotz 5mm Hartfaserplatten kein Laminat drüberlegen konnte. Da sind etliche Sack Ausgleichsmasse draufgegangen (wobei man sagen muss, daß mir sämtliche handwerkliche Arbeiten, die ein ebenes Ergebnis bringen sollen nicht sonderlich leicht von der Hand gehen...)
Inzwischen geht es und das Laminat gibt nicht mehr stellenweise merkbar nach.
Allerdings sind immer noch gewisse Unebenheiten vorhanden, was ich bei meinen NuWaves vorne auch merke. Sie stehen doch ein wenig wackelig, da ich das mit den Spikes noch nicht 100%ig geregelt habe. Ursprünglich dachte ich auch noch an Granitplatten für jede Box (hätte noch ein größeres Stückchen Blue Pearl da) aber dann kriege ich ähnliche Probleme wie Kugelfisch: wie kriege ich die dann richtig in Waage...
Falls ihr eine geniale Lösung findet, bin ich definitiv interessiert...
Jedenfalls Hatte der Raum derartige Schwankungen (Täler und Hügel). daß ich da trotz 5mm Hartfaserplatten kein Laminat drüberlegen konnte. Da sind etliche Sack Ausgleichsmasse draufgegangen (wobei man sagen muss, daß mir sämtliche handwerkliche Arbeiten, die ein ebenes Ergebnis bringen sollen nicht sonderlich leicht von der Hand gehen...)
Inzwischen geht es und das Laminat gibt nicht mehr stellenweise merkbar nach.
Allerdings sind immer noch gewisse Unebenheiten vorhanden, was ich bei meinen NuWaves vorne auch merke. Sie stehen doch ein wenig wackelig, da ich das mit den Spikes noch nicht 100%ig geregelt habe. Ursprünglich dachte ich auch noch an Granitplatten für jede Box (hätte noch ein größeres Stückchen Blue Pearl da) aber dann kriege ich ähnliche Probleme wie Kugelfisch: wie kriege ich die dann richtig in Waage...
Falls ihr eine geniale Lösung findet, bin ich definitiv interessiert...
...und die Schwingen werden leiser...