Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DTS Neo 6 vs. PLIIx !?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

DTS Neo 6 vs. PLIIx !?

Beitrag von Johnny »

servus leute,

ich frage mich seit länderem was denn der Unterschied eigentlich ist ? Insbesondere wenn ich Musik höre nutze ich meist Mehrkanal. Aber was genau ist der Unterschied ausser das das eine Von Dolbyund das andre von DTS ist ?

Ausserdem wollte ich fragen ob DTS Neo 6 7.1 unterstützt ?

PLII x macht betreibt ja 2 backsurrounds wie ist das bei NEO 6 ? macht der nur einen LS hinten ?

Und ich wollte fragen ob etwa 45 cm Abstand zwischen den Lautsprechern reicht ? (Also nicht der Abstand vom Hörplatz zum LS)

Ich danke euch wie immer für eure Hilfe..
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

hallo,

weis niemand den unterschied ? ich habe die suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden..
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo Johnny!

Ein allgemeiner Link zur Erklärung der unterschiedlichen Tonformate findest Du u.a. hier: http://www.denon.de/site/popup/index.ph ... 39&FLid=64.

Soweit ich weiß und aus der Praxis bestätigen kann, funktioniert DTS Neo6 nur bei DTS-Signalen (EDIT: Stimmt nicht!Funktioniert auch bei herkömmlichen Stereosignalen. Sorry, Irrtum). Zumindest dann habe ich es angewählt, während PLIIx jegliches Tonmaterial hochrechnet (Höre Musik allerdings selten in Mehrkanal, es sei denn die Quelle wurde explizit so abgemischt).
Ich muss aber gestehen, dass ich keine wirklichen Klangvergleiche zwischen DDPLIIx und DTSN6 gemacht habe, somit also auch nicht die evtl. Klangunterschiede erläutern kann.

Ausgelegt ist DTS Neo:6 auf sechs Kanäle. Im Musikbetrieb mit meinem Denon wird der Backsurroundkanal auf meine beiden Backs gleichmäßig verteilt.
Und ich wollte fragen ob etwa 45 cm Abstand zwischen den Lautsprechern reicht ? (Also nicht der Abstand vom Hörplatz zum LS)
Empfohlen wird meist ein Abstand von >1m. Erst dann entfaltet ein 7.x Betrieb ihmo sein Können, da die Effekte differenzierter und räumlicher rüberkommen. 45cm finde ich persönlich sehr gering. U.U. wärst Du dann mit einem Backcenterbetrieb besser bedient. Über einen Hörtest wirst Du aber eh nicht herumkommen :wink: !

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ich suchte ja noch bis vor Kurzem ein Stereoaufpolierer fuer Fussballuebertragungen, wg. raeumlicher Stadionatmosphaere.

Bei PL2 kommt bei mir dabei sehr wenig aus den hinteren Boxen. Bei Neo6 Musik klingt es bis jetzt am Besten. Zuschauerrufe, und Schmaehungen kommen dabei sehr schoen herausgeloest von hinten bei breiter Groelkulisse von vorn.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
nachdem ich noch mal die Anleitung meines Yamaha gelesen habe, konnte ich mit der Panoramafunktion fuer PL2 mehr Anteile auf die hinteren LS verlagern. Das klingt dann noch voller als mit dts neo6 bei guter Raumlichkeit.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten