Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Punk contra Klassik .... Klodeckelsound

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
TwinCam
Newbie
Newbie

Punk contra Klassik .... Klodeckelsound

Beitrag von TwinCam »

Hi Leute,
vielleicht ist mein thema nun ein wenig an das von boddeker vom 24.04.05 angepasst, doch auch mir fällt auf, dass hier mehr über die abmischung der music, als über die music selbst gesprochen wird. es ist doch eigentlich so, dass ich music höre, weil sie mir gefällt, gefühle in mir weckt, mich zum bangen bewegt etc.
hier aber scheint es so, als würde music gehört werden, weil der jazz - drummer so nen trockenen bass knallt, die becken so klar klingen ....
wo bitte sind denn die alten rocker ??? wer bitte hört denn music, weil die music einfach abgeht .... egal ob 2.0 oder 5.1 .... ich höre auch immer noch alte AC/DC cds, aufgenommen mit irgend nem walkman ... es war halt mal meine jugend .... wo bitte sind all die led zeppeliner, die deep purpler, die sabbather, die creamer .... all die, die einfach nur die music geil finden ???
ich kaufe doch keine harley, weil der sound so geil ist ....
klar mag es so sein, dass man nuancen nun besser hört, aber auch ein hendrix, der sogar wenn er sich verspielt ein gewolltes unternehmen draus macht, spielte lediglich unter bedingungen mit nem KLODECKELSOUND !!!!
ein ringo starr hatte keine schießbude wie es die heutigen digitalen möglichkeiten bieten, aber aus seinen OMO-EIMERN holte der mehr feeling als es die heutigen TECHNOS jemals zustande bringen.
ich höre BO von 1992 selbst aufgenommen auf cassette .... ein schepperndes MEXIKO .... mag es auch noch so dröhnen .... aber die nuberts verleiten mich keinesfalls dazu urplötzlich Wagner, Mozart oder Sonstwas zu hören, nur weil es die in 5.1 gibt .... ich höre weder jazz noch Ernst Mosch .... nur weil die irgendwann mal in 10.1 abgemischt sein werden .....
manche mögen einen sehr weitläufigen musicgeschmack haben, okay, hab ich auch .... aber ich höre nur das, was mir gefällt und nicht, weil es in 5.1 oder 7.1 oder in 10.1 abgemischt wurde .... lieber KLO-DECKEL-PURPLE als TECHNO-100.1
Stereo : Technics DSP SH-GE 90 // Pioneer PD-S 701 // Sony DAT DTC 670 // TEAC V 7010 // Uher UPA 100 und UMA 2000 // Quadral Amun
Surround : Denon 2105 // Sony RDR GX 7 // Humax IRCI 5400 // Nubert NuWave
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Aus einem anderen Thread:
Philipp hat geschrieben:Sollte ich die Prioritäten darstellen, würde ich sagen bei mir macht die Musik ca. 95-98 Prozent des "Hörspaßes" aus und der Klang den Rest. Ich kann mir selbst absolut grottenschlechte Bootlegs noch mit Genuss anhören, wenn die Musik stimmt.
Damit sollte alles klargestellt sein oder? :wink:
Wenn du dich ein bisschen genauer umschaust, wirst du merken dass ein großer Anteil der Forumsuser nach wie vor der Musik den absoluten Vorrang gibt, während der Klang bestenfalls das "Sahnehäubchen" ist.

Ein paar "Spezialisten" gibts zwar natürlich auch, aber wenn man "uns" mit anderen HiFi-Foren vergleicht sind wir noch relativ auf dem Teppich geblieben. Richtige Klischee-High-Ender wirst du hier wohl nicht finden.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Also. Nur Blech möchte ich auch nicht hören. Gut, bei (Hard)Rock mag das noch gehen mit dem Klodeckelsound. Aber, wenn man dann z.B. ne schöne Frauenstimme hat, möchte man die auch hören. Die soll dann auch glasklar hörbar sein und nicht untergehen im Klodeckelsound. :lol:
Und viele Sachen machen erst mit der richtigen Abmischung Spaß.
Ich könnte niemals eine Enya, Loreena Mc Kennitt oder Lisa Gerrard auf einer "Compactanlage" hören.
Manche Sachen "muss" man einfach mit besseren Anlagen hören, dann kommen sie erst richtig zur Geltung.
Nicht umsonst treten auch solche Künstler nicht in irgendeinem Stadion wie irgendwelche Metalbands auf.

Die "Dark side of the moon" von Pink Floyd als SACD ist ein Klanggenuß. Nicht zu vergleichen mit der der alten Abmischung. Und die 5.1 Abmischung ist einfach genial. Eine Mehrkanal-Abmischung muss natürlich auch Sinn machen.
Zuletzt geändert von Homernoid am Mi 27. Apr 2005, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Philipp hat geschrieben:Sollte ich die Prioritäten darstellen, würde ich sagen bei mir macht die Musik ca. 95-98 Prozent des "Hörspaßes" aus und der Klang den Rest. Ich kann mir selbst absolut grottenschlechte Bootlegs noch mit Genuss anhören, wenn die Musik stimmt.
Also, bei mir gehört der Klang zum Hörspaß dazu! Wenn die Musik schlecht abgemischt ist, dann kommt einfach kein Spaß auf, sorry!
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Punk contra Klassik .... Klodeckelsound

Beitrag von BlueDanube »

TwinCam hat geschrieben:wo bitte sind all die led zeppeliner, die deep purpler, die sabbather, die creamer .... all die, die einfach nur die music geil finden ???
Hier bin ich! :D
TwinCam hat geschrieben:ich kaufe doch keine harley, weil der sound so geil ist ....
Nein? Warum denn? :roll: :wink:

Ich muss aber schon sagen, dass mir viele der alten, geilen Scheiben remastert bedeutend besser gefallen, als im verrauschten, basslosen Original....
Und "Deep Purple in Rock" z.B. tut mir einfach in den Ohren weh - Klirrfaktor 30%, das halte ich nicht aus!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

ber ich höre nur das, was mir gefällt und nicht, weil es in 5.1 oder 7.1 oder in 10.1 abgemischt wurde ....
So halte ich es auch. Was aber nicht bedeutet, dass guter Klang dem Musikgenuss schaden muss. Gerade die Klassiker von Black Sabbath oder Led Zep klingen als Remaster absolut erstklassig. Da macht das hören noch mehr Spass, wenn Tony Iommi seine Killerriffs brazt, oder Bonzo sein Drumkit verprügelt.
Und "Deep Purple in Rock" z.B. tut mir einfach in den Ohren weh - Klirrfaktor 30%, das halte ich nicht aus!
Selbst als Remaster noch recht brutal. Eine Scheibe die ich lieber etwas leiser höre... ;)

Fazit bleibt natürlich, dass gute Musik aus dem Monorekorder mehr Spass macht, als irgendein Gesäusel in toller Klangqualität.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Das nuForum ist ja in erster Linie ein "Lautsprecher-Forum" und kein "Musik-Forum". Da steht eben zwangsläufig der "Klang" im Fordergrund der Diskussionen.

Bei mir landen auch mal die Titel mit "schlechter" Aufnahmequalität im Player. Allerdings muss ich zugeben, dass ich doch meistens zu einer "guten Aufnahme" greife, wenn ich vor dem CD-Regal stehe und mir überlege, was ich denn jetzt einlege. Es macht doch einfach mehr Spaß, wenn Musik und Aufnahmequalität passen; und wenn man die Wahl hat ...
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Dass so ein Eindruck hier im Forum entsteht, liegt sicherlich auch daran, dass man seine Musiksammlung schon länger hat und kennt und dann durch ein paar neue Lautsprecher eben vieles neu hört. Dann stellt man Unterschiede fest und diese Unterschiede sind markanter als das Bekannte.
Deshalb mag das manchmal so scheinen, als wenn hier viele mehr am Klang als an der Musik interessiert sind. Stimmt aber bestimmt nicht, denn das würde in letzter Konsequenz ja bedeuten, dass die Jungs Tränen in die Augen kriegen, weil die Sinustöne so geil präzise kommen.

Musikalische Grüße aus dem Norden

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Also, wenn Musik, gute Musik, welche auch immer, egal, ob Metall, Rock, LedZeppies und Co, mieserabel im Klang ist, macht es mir wenig Spaß zuzuhören. Auf der anderen Seite, audiophile Aufnahmen, so gut und hochwertig die aufgenommen sind, bringen auch nichts, wenn die langweilig und zum einschlafen führen...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Amperlite
Star
Star

Re: Punk contra Klassik .... Klodeckelsound

Beitrag von Amperlite »

BlueDanube hat geschrieben:
TwinCam hat geschrieben:wo bitte sind all die led zeppeliner, die deep purpler, die sabbather, die creamer .... all die, die einfach nur die music geil finden ???
Hier bin ich! :D
Und hier ist noch einer.

Junger Vertreter für AC/DC, die immer meine Nr. 1 war, ist, und wohl auch in Zukunft sein wird.
Lieblingsplatte: Dirty Deeds Done Dirt Cheap

Sabbath Bloody Sabbath? Genial! Und die gibts jetzt Digital Remastered! :twisted:

Alte Ramones-Platten? Aufdrehen!

Creedence Clearwater-Scheiben, weit weg von der Vollaussteuerung - Mach halt lauter!

Verrauschte Beatles- oder Metallica-Bootlegs? Ok, da hörts dann langsam auf... :D
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten