Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höre kaum Unterschied zwischen Nubox380 und Magnat motion88!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
pustekuchen70
gerade reingestolpert

Höre kaum Unterschied zwischen Nubox380 und Magnat motion88!

Beitrag von pustekuchen70 »

Hallo
Ich habe seit 2 Wochen die nubox 380. Im Vergleich mit meinen Magnat motion88 höre ich klanglich so gut wie keinen Unterschied. Außer das bei gleicher Lautstärke die Nubox etwas Lauter ist, und wenn bei den Magnat Boxen der Bass vibriert ist der Bass der Nubox noch ruhig. Oder ist das schon der große Unterschied? Oder höre ich einfach nicht den guten Klangunterschied? Wenn sowenig Unterschied ist kann ich auch bei den viel günstigeren Magnat bleiben.

Vielleicht weiß jemand ein Antwort! Danke schon mal!

Viele Grüße
Pustekuchen
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Hallo pustekuchen70 und Willkommen im Forum!

Ich hab die 380er seit dem 15.04.05, also auch noch nicht so lang.
Davor hatte ich als Front LS ein paar Magnat Motion 100.

Anfangs habe ich auch so gut wie keine Unterschiede festgestellt, aber als ich sie richtig aufgestellt habe, also auf Ständer und von den Raumecken weg (siehe Album), kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Magnat Boxen ist.

:D

Man hört Details, die man vorher gar nicht gehört hat, die Räumlichkeit ist unglaublich und eine Gänsehaut geht bei manchen Liedern durch einen durch, dass ist einfach nur geil. :mrgreen:
Um das Wort Räumlichkeit noch mal zu präzisieren, man hört bei manchen Liedern, Dinge neben oder hinter einem in den Raumecken und dass im Stereo Modus. Das kannte ich bislang nur vom prologic 2 music Modus, aber nie von Stereo.

Mein Tipp: Wenn möglich, probier mal ein bisschen mit der Aufstellung herum. :wink:

Gruß
Red
Zuletzt geändert von Red am Do 28. Apr 2005, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo Pustekuchen,

ich kenne deine Magnat Boxen leider nicht.

Für die höhere "Lautstärke" könnte der größere
Schalldruck der Nubert-Boxen (87 dB) gegenüber
deinen Magnat verantwortlich sein.

Wenn dir nach 2 Wochen der Klang der Boxen
aber immer noch nicht gefällt würde ich es erstmal vor
dem "Zurückschicken" mit einem ABL versuchen.
(kostenlos testen).

Damit bekommst du hörbar mehr Bass :lol: .

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Pustekuchen :)

Auch von mir erst mal... ...Willkommen in unserem bescheidenen Forum... 8O
pustekuchen70 hat geschrieben:Ich habe seit 2 Wochen die nubox 380.
...höre ich einfach nicht den guten Klangunterschied?
...wenn du dir etwas anderes darunter vorgestellt hast, ist es doch kein Problem, wenn du nicht von der 380er überzeugt bist :? Aber genau die eigene Vorstellung ist das, was einen eine nuBox (selbst nuWave) an Anfang nicht so überzeugen lässt, wie die Boxen die man vorher hatte. Es ist fast immer die Gewöhnung an das Klangbild des Vorgängers, welches fast immer (lt.den Schilderungen vieler User) der als kräftiger empfundene Bassbereich ist. Man muss den Unterschied kennen und lieben lernen und zweites geht meisst recht schnell, denn eine Nubert-Box ist halt linear, dafür ist der Bass knackig, die Mitten und Höhen... ...ach - wie soll man das bloß immer beschreiben... ...es ist halt toll :wink:
Red hat geschrieben:...aber als ich sie richtig aufgestellt habe, also auf Ständer und von den Raumecken weg (siehe Album), kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Magnat Boxen ist.
...dieser Vergleich hinkt allerdings, wenn nicht nuBox und Magnat mit gleicher - wenigstens für die jeweilige Box optimaler - Aufstellung verglichen wurde :?
Red hat geschrieben:Man hört Details, die man vorher gar nicht gehört hat, die Räumlichkeit ist unglaublich
...das hab ich oben versucht zu erklären 8)

Dieser Tipp ist...
volker.p hat geschrieben:...würde ich es erstmal vor dem "Zurückschicken" mit einem ABL versuchen.(kostenlos testen).
Damit bekommst du hörbar mehr Bass :lol: .
..zwar vom Sachverhalt richtig, aber wir können nicht immer jedem "unüberzeugten" User gleich ein 250€ ATM empfehlen, nur weil er "nicht ganz glücklich" ist :roll: Ich finde, dass das bestimmt manche Leute abschreckt. Es sollte auch nicht "als Lösung", sondern als "I-Tüpfelchen" empfohlen werden :!:
Die ABL/ATM sind eine super Sache mit entsprechend überzeugender Wirkung - gerade wenn man gerne leiser Musik hört - und doch sollte der User vorab erst mal von der Box selbst überzeugt sein :wink:

Fazit: Lausche noch eine Weile den Klängen deiner 380er und lerne das Klangbild kennen und lieben :!:
Solltest du selbst bei verschiedenen Aufstellungen nicht zufrieden sein, dann nutze halt dein 1-Monat Rückgaberecht :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
kayano
Semi
Semi

Beitrag von kayano »

Hallo,
mir ging es im ersaten Moment ganz ähnlich, als ich meine NuBox 400 geliefert bekommen hatte. Aufgestellt, angeschlossen, CD an und :?:
Ich habe auch gedacht "was soll das? Wo ist der Effekt? Hätte ich auch die alten Billigteile behalten können."

Wahrscheinlich ist der eine Grund die schon genannte Gewöhnung an die eigenen Vorgängerboxen. Der andere ist vielleicht, dass man meint, man müsste sofort himmelweite Unterschiede hören.
Ich glaube, man muss sich etwas Zeit nehmen und bewusst hören. Ohne der große Experte zu sein, habe ich dabei dann festgestellt, dass die Nubis feiner und detailreicher waren. Bei der Stimmwiedergabe hat sich der Gesang von der Box gelöst - die Billigteile klangen so, als säße der Sänger in der Box drin und man würde ihn nur wegen der Löcher (Membrane) überhaupt außerhalb hören können... :wink:
Ist immer etwas komisch, sowas zu beschreiben, aber vielleicht passiert Dir noch das selbe.
Daher mein Vorschlag: Ruhe bewahren und mit Muße, Geduld und Konzentration probehören. Such dir CD's aus, die gute Aufnahmequalität besitzen und klanglich schwieriger darstellbar sind. Also ein Live-Hip-Hop-Konzert wird nicht das geeignete sein, um feine Unterschiede in der Wiedergabe deutlich zu machen. Hier ist klassische Musik, Jazz etc. wahrscheinlich unschlagbar, auch wenn man es sonst nicht so mag..
Die Zeitschrift "audio" hat ab dieser Ausgabe einen "Hörkurs" auf CD mit dabei. Im Heft ist dann eine Beschriebung dazu. Auf der ersten CD findest Du allerhand verschiedene Frequenzen und Einzelinstrumente, sowie ein paar komplette Musikstücke. Wäre vielleicht lohnenswert für Dich - vielleicht hilfreich, um deine alten und neuen Boxen effektiv gegeneinander zu vergleichen.
Gruß
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

sei doch froh, dass du keinen unterschied hörst. so wirst du nie in die verlegenheit kommen dir teure boxen oder anderen high-end schnickschnack kaufen zu wollen. kannst dein geld immer schön in cd's stecken.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie man den Unterschied zwischen einer NuLine120 und einer B&W Nautilus Prestige wahrnimmt, außer im Portemonnaie natürlich... :roll:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Caisa

Beitrag von Caisa »

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie man den Unterschied zwischen einer NuLine120 und einer B&W Nautilus Prestige wahrnimmt, außer im Portemonnaie natürlich...
Die Nu Line klingt besser! :mrgreen:

[Spam off:]

Gruß Caisa
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hallo pustekuchen,

hast du auch mal "etwas" lauter gehört? welchen verstärker benutzt du?

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

@ Rudi:

dieses ABL würde "nur 189 €" kosten.

Ich finde gerade für Pustekuchen wäre das einen Versuch wert,
weil er gerade den Bass seiner Nubis als zu dünn empfindet.

(siehe Eröffnungsthread)

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten