Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD Player an Vollverstärker ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
volkakoe
Newbie
Newbie

CD Player an Vollverstärker ?

Beitrag von volkakoe »

Guten Morgen zusammen,

weil mich der Stereoklang meines AV Receivers doch stark enttäuschte, habe ich
(nach intensivem Lesen der vielen Tips in diesem Forum) mir einen HK 6200 Verstärker zugelegt und
an die Pre- Outs des Denon angeschlossen. Ergebnis : Endlich klingen Stereo CD's nicht mehr so
synthetisch, scheppernd, die 400'er erscheinen jetzt irgendwie "ausgelastet" , wärmer und echter.
Nun hat diese Sucht zur Verbesserung mich ergriffen und habe als Laie mal ein paar Gedanken durchgespielt:

Der HK ist ein Vollverstärker, das heisst er hat Vor- und Endstufen, wenn ich ihn am Pre-Out
des Receivers betreibe nutze ich doch "nur" seine Endstufe.
Macht es klanglich Sinn sich für den Stereobetrieb noch einen reinen CD-Player zu
besorgen und diesen an den HK anzuschliessen um so Vor-und Endstufe zu nutzen ? Oder ist das jetzt völliger Unsinn ? :oops:

Dank schon mal für Eure Antworten

Gruß

Volker
Denon 2105, Harman Kardon HK 6200, Front: 2x nuBox 400, Rear: 2x nuBox380, 1x nuBox CS-330, 1x nuBox AW 880
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo volkakoe,

deine Signatur verrät nicht, womit du den jetzt CDs abspielst. Eine Möglichkeit wäre ja bspw. auch, den DVD-Player digital mit dem AVR zu verbinden und analog mit dem Stereoverstärker - wenn die Wandler des DVD-Players was taugen, dann könnte der Stereoklang auch besser sein als wenn du die Vorstufe des AVR verwendest.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Kann ich nur eindeutig mit "ja" beantworten. Zumindest preiswerte dvdp sind hörbar schlechter als ein "einfacher" cdp. Deutlich größer ist der Unterschied aber bei den Vorstufen, hier ist IMHO das größte Potenzial.
Du benötigst dann aber einen Cinch-Umschalter, um zwischen den Vorstufen umzuschalten.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
volkakoe
Newbie
Newbie

Beitrag von volkakoe »

Hallo Gerald Vogt und onoschierz,

erstmal danke für Eure schnellen Antworten.

@Gerald Vogt

CD's spiele ich auf dem DVD Player ab, dieser ist über Koaxkabel mit dem AVR verbunden.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte man nun gleichzeitig den DVDp über Chinch mit dem
HK verbinden. Richtig ?

@onoschierz

Du rätst also klar zum CDp, selbst wenn ich diesen "nur" an den AVR anschliessen würde ergäbe sich
ein besserer Stereoklang aufgrund der Bauweise eines CDp. Richtig ?

Gruß

Volker
Denon 2105, Harman Kardon HK 6200, Front: 2x nuBox 400, Rear: 2x nuBox380, 1x nuBox CS-330, 1x nuBox AW 880
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

volkakoe hat geschrieben:.....@onoschierz

Du rätst also klar zum CDp, selbst wenn ich diesen "nur" an den AVR anschliessen würde ergäbe sich
ein besserer Stereoklang aufgrund der Bauweise eines CDp. Richtig ?
...
Nun ja, ich würde den cdp analog an den VV und digital an den AVR anschließen, um die Vorstufe des VV nutzen zu können.
Teste einfach mal deinen dvdp analog am VV.
Das wird ein größerer Unteschied sein, als dir ein cdp bringt.

Ich habe einen Pioneer 565A dvdp (Einstiegs-Multiplayer, ca. 200€) und einen uralten Technics SL PG 400A cdp. Der dvdp verschluckt im Vergleich zum cdp doch einiges an Details und Brillianz, egal ob analog oder digital angeschlossen. Warum bei digitaler Übertragung etwas verloren gehen kann, ist mir ein Rätsel.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
kayano
Semi
Semi

Beitrag von kayano »

volkakoe hat geschrieben:@Gerald Vogt
CD's spiele ich auf dem DVD Player ab, dieser ist über Koaxkabel mit dem AVR verbunden.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte man nun gleichzeitig den DVDp über Chinch mit dem
HK verbinden. Richtig ?
Frage dazu: So wie volkakoe es jetzt angeschlossen hat, ist der Stereoamp doch zwischen Vor- und Endstufe getrennt.Wenn er dann den CDP an den Stereoamp anschließt ohne beim Gebrauch etwas umzustecken, dann läuft da doch nix, oder?
Sorry, falls blöde Frage...aber das ist doch ein viel besprochenes Problem: zwei Verstärker für zwei Ziele (AVR für Film und Stereo für Musik und Endstufe im Film) in einem System. Eine Patentlösung ohne immer irgendwas umstecken zu müssen, gibt es doch nicht, oder?
Irgendwo war hier auch schon mal von Umschaltern die Rede - ein User hatte Fotos von seinem Selbstbau (der übrigens verdammt gut aussah!).
:?:
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
volkakoe hat geschrieben:CD's spiele ich auf dem DVD Player ab, dieser ist über Koaxkabel mit dem AVR verbunden.
HK verbinden. Richtig ?
naja, praktischerweise brauchst du noch eine Umschaltbox, um die Endstufe des Stereoverstärkers wechselweise auf die eigene Vorstufe bzw. die AVR-Vorstufe zu schalten.
Hinzu kommt, dass diese "einfache" Lösung mitunter einen Haken hat: Bei diesem Aufbau wird der Stereoverstärker an zwei verschiedenen Stellen (Endstufeneingang, CD-Eingang) mit zwei verschiedenen Stellen der AV-Anlage (Vorstufenausgang des AVR, Stereoausgang des DVDP) verbunden - hier kann es durch die mehrfache Masseverbindung zu Brummschleifen kommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,

dieses Thema sollte ein Masterthread werden.

Es gibt Verstaerker die einen Schalter fuer den Wechsel des Betriebes als Endstufe oder Vollverstaerker haben, wie z.B. einige Arcam Modelle.
So kann man bequem einen CD Spieler digital am AV Receiver fuer das Aufpeppen mit PL2 und gleichzeitig fuer reines Stereo analog am Vollversaerker haben. Der AV Receiver bleibt fuer Stereo ausgeschaltet. Sehr komfortabel fuer ein Maximum an Stereoqualitaet und Unterstuetzung des AV Receivers mit einer Endstufe.

Im vorliegend Fall bliebe die Moeglichkeit Mehrkanal und Stereo getrennt zu betreiben und die Lautsprecher je nach Bedarf immer zum entsprechenden Verstaerker umzustecken. Der Stereoklang duerfte dann am besten sein und ein bisschen Gymnastik schadet nichts, zumindest bei einer moeglichst ungleichen Vetreilung der Hoergewohnheit. Bei 50:50 geht einem das aber schnell auf den Keks. Ich spreche aus Erfahrung.

Vorsicht in diesem Fall mit den Kabelenden des unbenutzten Verstaerkers.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

Logan68 hat geschrieben:....
Es gibt Verstaerker die einen Schalter fuer den Wechsel des Betriebes als Endstufe oder Vollverstaerker haben, wie z.B. einige Arcam Modelle.
.....
Logan68
Funktioniert aber nur ohne ABL/ATM!

Ein ATM ist ein perfekter Cinch-Umschalter (von der fehlenden Fernbedienung mal abgesehen)!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

@onoschierz:
warum sollte das nicht mit ATM funktionieren? ATM per cinch zwischen AV und VV und den CD Spieler an ATM?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten