Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht: Die perfekte Universalfernbedienung...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Feines Gerät.

Fernbedienungen können sie einfach, die Philipsen.
TomTom hat geschrieben:Ich würde halt gern 6 Geräte damit steuern :oops: .
Darunter ein 13 Jahre alter Sony-TV und ein ebenso alter Technics CDP :oops: :oops: .

Ob das überhaupt nen Uni-FB kann?
Ich glaubs nicht.
Eine Pronto kann alles. :)

http://www.pronto.philips.com

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
JoS
Profi
Profi
Beiträge: 481
Registriert: Do 14. Aug 2003, 18:36

Beitrag von JoS »

TomTom hat geschrieben:Ich würde halt gern 6 Geräte damit steuern :oops: .
Darunter ein 13 Jahre alter Sony-TV und ein ebenso alter Technics CDP :oops: :oops: .

Ob das überhaupt nen Uni-FB kann?
Ich glaubs nicht.
Hast Du noch die Original-FBs oder bist Du auf vorprogrammierte Herstellercodes für Deine Geräte angewiesen?
Wenn Du die Original FBs noch hast, kannst Du doch jede lernfähige FB entsprechend programmieren.

Das Alter ist aber nicht zwangsläufig ein Problem denke ich. Zumindest was die Standardfunktionen angeht.

Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein:
Bei meinem Rotel-Vorverstärker, den ich gebraucht gekauft habe, fehlte die Fernbedienung. Die Universal-FB, die ich zu dem Zeitpunkt benutzt habe, hatte leider keinen passenden Rotel-Code. Eine billige 5,- EUR UVFB von Lidl konnte den Rotel jedoch bedienen. So sollte sich auch meine zukünftige Wunschfernbedienung über den "Lidl-Umweg" programmieren lassen.

Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

Amperlite hat geschrieben:Ist sie nun aus Metall oder nicht? Klopftest!
Klopftest? Hmmh.. ich glaube nicht, dass ich den Unterschied hören würde. Schon bei dem Metallimitat des Marantz SR-4300 und DV-4200 bin ich ins grübeln gekommen, weil es einfach ein perfekt gemachtes Imitat ist.

Letztendlich habe ich die gefühlte Temperatur des Gegenstandes als gutes Kriterium entdeckt, um echtes Metall von einem Metallimitat zu unterscheiden. Echtes Metall fühlt sich beim Anfassen meines Erachtens immer eine ganze Ecke kälter an als Plastik. Obwohl die Geräte im gleichen Raum und bei gleicher Umgebungstemperatur stehen. Warum das so ist - keine Ahnung (wo sind die Physiker?).

Ergebnis: die Oberfläche ist deutlich kälter als die Plastik Rückseite oder das Plastik Cover anderer FB. Ergo: die Front ist aus Metall! Ich schätze, es ist einfach ein in Form gepresstes Blech, das matt verchromt ist. Das Gewicht/Volumen spricht auch für Metall.
TomTom hat geschrieben:Ich würde halt gern 6 Geräte damit steuern :oops: .
Darunter ein 13 Jahre alter Sony-TV und ein ebenso alter Technics CDP :oops: :oops: .

Ob das überhaupt nen Uni-FB kann?
Ich glaubs nicht.
Doch, doch. Sechs Geräte ist doch noch gar nicht so viel. Diese Philips FB ist sogar für 6 Geräte gedacht. Das Gerät, das unter "select" nicht angezeigt wird ist gerade der Fernseher. Warum das so gelöst ist - keine Ahnung.

Du kommst dann aber wohl nicht drumherum zwischen den Ebenen hin und herzuschalten. Und du müsstest schauen, ob das Tastenlayout zu den Funktionen passt, die du verwenden möchtest. Du kannst alle Tasten frei mit Kommandos belegen. Du kannst auch auf einer Ebene, z.B. DVD, andere Geräte ansteuern, wenn du der FB die entsprechenden Kommandos mit der Original FB beibringst.
sheep hat geschrieben:Mir ist neulich ein iPAQ Pocket PC in die Händel gekommen, dort ist standartmäßig die FB Software Nevo installiert (irgend wer schon damit erfahrungen gemacht?).
Ach ja, das habe ich ganz vergessen. Die Variante PDA habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Gerade aufgrund der absurden Preise, die zum Teil für Universal FB verlangt werden, erschien es mir tatsächlich sinnvoll, dann doch (für das gleiche Geld!) einen PDA zu kaufen, der als FB dient und gleichzeitig noch andere lustige Sachen machen kann.

Ich habe mir sogar schon die ganze Software (Freeware) mal gezogen, um sie mir anzuschauen. Letztendlich habe ich sie aber doch wieder ungesehen gelöscht, da ich gelesen habe, dass die IR-Sender in PDAs nur für sehr kurze Reichweiten gemacht sind. So wie beim Handy, wo die IR Schnittstelle nur auf 30cm Entfernung oder so funkt. Ausserdem ist der IR-Strahl vom PDA sehr stark gebündelt, d.h. man muss gut auf den Sensor zielen - "um die Ecke" oder "mit Bande" schiessen ist bei den Dingern aufgrund des schwachen IR-Senders nicht drin.

Aber wenn ich sowieso einen PDA hätte, würde ich das auch sofort ausprobieren!
Cimba hat geschrieben:Wie funktioniert das mit den Spulen/Skip Tasten? Die sind ja doppelt belegt, nur wenn der CDP dafür jeweils einzelne Tasten hat, was dann?
Auf einer Ebene, z.B. die Ebene "DVD", doppelt belegte Tasten sind über die Shift Taste zu erreichen. Das bedeutet aber: entweder Zweihandbedienung oder Fingerakrobatik. Bei mir habe ich "Spulen" ganz normal auf der Taste und habe "Skip" auf die "Programm +/-" Tasten gelegt.

Hier und da habe ich das Layout noch mehr an meine Vorstellungen angepasst. Die sehr frei liegende (und damit blind gut zu findene) Taste "AV" habe ich jetzt mit der "Audio" Taste vom DVDP belegt (Auswahl der Tonspur), da ich da doch recht häufig drauf rumdrücke.
Master J hat geschrieben:Fernbedienungen können sie einfach, die Philipsen.
Yepp, in der Tat. Und extrem stabil. Jedenfalls hat meine alte Fernseher FB von Philips 15 Jahre ohne zu murren durchgehalten - trotz unzähliger (und es waren wirklich viele, da ich beim Zappen gerne mit der FB in der Hand rumspiele) Stürze auf den Boden.

Kein Wunder, dass sich Marantz auch eine Pronto ausgesucht hat, um sie umzulaben und als RC 3200 zu vermarkten.

@NSF
Eine Nubert Universalfernbedienung (NuRay 1?), das wäre doch mal was! Die Renditen dürften in diesem Produktbereich "gargantuan" sein - und es lässt sich leicht umsetzen, da man einfach eine gute FB von Philips umlabelt. Vielleicht noch ein paar spezielle Codes zur Steuerung der Subs, der Nubert DBAs, der ATMs (wenn es mal ein fernbedienbares geben würde) und der FIR Aktivboxen dazu und man hätte ein cooles Produkt... o.k. ich träume mal wieder... :wink:
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wir wollen doch wohl mal nicht kleinlich sein... :mrgreen:

DIE ultimative Fernbedienung. 8)

Bild
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

Great convenience
...
Timer functionality starts functions, even when you're out
...
Die Fernbedienung nimmt einem sogar das Hören ab! "Hey Doc, heute schon Musik gehört?" - "Nee, das habe ich an meine Pronto delegiert..." :wink:

Nee, nee - die einzige ultimativ ultimative FB findet sich - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - in sleepyjoes Album. :wink:
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Benutzeravatar
JoS
Profi
Profi
Beiträge: 481
Registriert: Do 14. Aug 2003, 18:36

Beitrag von JoS »

Doc hat geschrieben:Nee, nee - die einzige ultimativ ultimative FB findet sich - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - in sleepyjoes Album. :wink:
Nice! Aber da will ich doch lieber für jedes Gerät eine eigene... :mrgreen:
"Digital circuits are made from analog parts."
Benutzeravatar
sheep
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 08:43
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von sheep »

Doc hat geschrieben:
sheep hat geschrieben:Mir ist neulich ein iPAQ Pocket PC in die Händel gekommen, dort ist standartmäßig die FB Software Nevo installiert (irgend wer schon damit erfahrungen gemacht?).
Ach ja, das habe ich ganz vergessen. Die Variante PDA habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Gerade aufgrund der absurden Preise, die zum Teil für Universal FB verlangt werden, erschien es mir tatsächlich sinnvoll, dann doch (für das gleiche Geld!) einen PDA zu kaufen, der als FB dient und gleichzeitig noch andere lustige Sachen machen kann.

Ich habe mir sogar schon die ganze Software (Freeware) mal gezogen, um sie mir anzuschauen. Letztendlich habe ich sie aber doch wieder ungesehen gelöscht, da ich gelesen habe, dass die IR-Sender in PDAs nur für sehr kurze Reichweiten gemacht sind. So wie beim Handy, wo die IR Schnittstelle nur auf 30cm Entfernung oder so funkt. Ausserdem ist der IR-Strahl vom PDA sehr stark gebündelt, d.h. man muss gut auf den Sensor zielen - "um die Ecke" oder "mit Bande" schiessen ist bei den Dingern aufgrund des schwachen IR-Senders nicht drin.

Aber wenn ich sowieso einen PDA hätte, würde ich das auch sofort ausprobieren!

Dann scheinen sich hier die verschiedenen PDA Modelle zu unterscheiden. Ich habe mit meine iPAQ (nicht ganz so altes Model mit WLAN) ohne Probleme meinen Beamer einschalten können, auf die selber Art und Weise wie ich dies auch mit der standart FB tue. Der Beamer hängt hinter mir an der Decke und ich ziele mit der FB auf die Projektionsfläche das ist gut 6 Meter mit einer "Bande".

Ausprobieren scheint sich also doch zu lohnen fast der PDA nicht eh zu teuer ist für einen.


Sheep
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Für den PDA gibt es ja eine ähnliche Oberfläche wie für die Pronto. Allerdings habe ich ähnliches gehört. Die Bedienung soll wegen der IR-"Bündelung" tatsächlich nicht so die Wucht sein. Auch musst Du dann wohl immer erst die SW laden und das würde mir einfach zu lange dauern...
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

gibt es auch schon was mit sprachsteuerung ?

ala :

computer........

lautstärke um 25 db erhöhen.......

das wär was.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Über den PC wäre sowas sicher machbar. Aber, es sieht dann doch immer ein wenig dämlich aus, wenn Du vor Dir hinquatschst. :mrgreen:

Ich habe meinen Receiver jetzt mal übers serielle Kabel ans Notebook gehangen. Somit kann ich per PC den Receiver fernsteuern. Den Quellcode für die SW würde ich sicher auch bekommen von dem Programmierer, ist wohl freeware Dann brauchst Du das Programm nur noch so anzupassen, dass es über das Sprachsteuerprogramm geregelt wird. Und voila, man kann das Teil mit quatschen bedienen. 8) :D
Zuletzt geändert von Homernoid am Do 28. Apr 2005, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten