Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio: NuWave 85 gegen Teufel Ultima 5

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
kasparow
Newbie
Newbie

Beitrag von kasparow »

@Eric
Hm, ich lese da nur Aussagen zu den Lautsprechern.
Entschuldigung, stimmt, nur die Lautsprecher. O.K., den Rest dürfen sie dann sehr teuer verkaufen. Dann darf ich aber weiterhin behaupten, dass Module und Spikes überteuert sind.

@volker
Treffender wäre da schon das Auto mit oder ohne
Turbo zu fahren!
Gut, der gefällt mir.
Zurück zur Frage, zahlst du für Turbo 1/4 vom Autopreis?

@bony:
"Monopolstellung" ist in diesem Zusammenhang möglicherweise ein wenig ein "unpassend" gewähltes Wort, insbesondere wenn es so (miss-)interpretiert wird. Nubert hat kein Monopol auf den Bau von Lautsprechern und das ATM ist für den Betrieb der Lautsprecher nicht zwingend notwendig.
Monopol war passend ausgewählt, bezog sich nämlich auf den Bau von Modulen. Beim Bau von Lautsprecher hat Nubert natürlich viel Konkurenz, deswegen sind diese auch nicht überteuert. Beim Bau von Modulen hat er keine Konkurenz, deswegen sind sie überteuert. Das Wort Monopol ist in diesem Zusammenhang schon richtig.

Ich habe das Gefühl, du pickst dir das heraus, was du am besten unstimmig machen kannst
Lasst uns zurück zur sachlichen Diskussion kommen. So kommen wir nicht weiter. Ich picke darauf, womit ich nicht einverstanden bin. Und das war im ganzen Thread das gleiche (noch mal nachschauen).

Meine These war noch mal für alle:

1. Module sind zu teuer im Vergleich zu den Boxen.

(Gegenargumente: Material-, Entwicklungs-, Produktionskosten, darf Nubert machen, weil Monopol)
ich bin nicht einverstanden mit dem 1. und 3. Gegenargument, mit dem 2. vielleicht, mit dem 4. ganz sicher

2.Zubehör ist zum Teil zu teuer.
(Gegenargumente: Nubert muss die Spikes bei anderen Herstellern auch teuer einkaufen)
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Gewinnmargen bei Zubehör bei allen Herstellern viel zu hoch sind. Schade dass Nubert keine Ausnahme ist.

3. Design ist schlecht und überaltert, NuWaves(sehen eigentlich schon interessant aus) aber Korpus nur in schwarz, NuLines billiges Furnier, plumper Würfel.
(Gegenargument: Gefällt mir, ist zeitlos, ist gut weil nicht zu teuer, Hauptsache der Klang)

Beim Design konnten mich wirklich keine Gegenargumente überzeugen. Ich würde zu gerne die NuWaves kaufen, wenn sie bloss von allen Seiten furniert wären. Warum lässt sich dass nicht machen? Viele der Leute sind der gleichen Meinung wie ich.
Mein Vorschlag zu Design:
Wenn schon keine Revolution, dann Evolution.
Für die NuLines: Form wie bis jetzt. Aber mindestens 5 verschiedene, wertige, schöne Holzfurniere, keine frei stehenden MDF Platten, gute Verarbeitung, man braucht sich nur die von mir genannten Lautsprecher anzuschauen.
Für die NuWaves: Kein Korpus in schwarz. Wieder 5 verschiedene Holzfurniere, dazu silber. Vordere Platte gewölbt wie bis jetzt, sieht eigentlich schick und modern (ja, ja, das gibt es auch bei Nubert)aus, aber auch in Holzfurnier bzw. in silber oder schwarz. Ich denke damit hat man 90 % der Wünsche abgedeckt.
Gruss
Marek
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Der Preis erscheint zunächst hoch, aber....
kasparow hat geschrieben:....
@bluedanube
Es hat auch sicher seinen Grund, dass Nubert ein Monopol auf das ATM hat - es könnte ja jeder beliebige Hersteller einen Nachbau billiger anbieten....warum tut das wohl keiner?
Warte mal ab, warum meinst habe ich ein ATM gekauft ;)
.....
....Tu das!. Bau es nach (die Entwicklung sparst du dir ganz einfach mal) in gleichen Toleranzen, Qualität, Haptik und Zuverlässigkeit und, nicht zuletzt, mit dem gleichen Service. Das Stück für max. 100€, denn mehr darf so ein kleines Kästchen keinesfalls kosten :wink: .
Hiermit gebe ich eine verbindliche Vorbestellung, gültig bis zum 31.12.2005, zu o. g. Konditionen für je ein ATM 5/50 ein ATM 100/105 und ein ATM 65/70 auf. Bitte informiere mich, wenn die Geräte lieferbar sind. Ich kann die ware ja 4 Wochen unverbindlich testen, und zahle z. Zt. keine Versandkosten. 8)
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

kasparow hat geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung, dass die Gewinnmargen bei Zubehör bei allen Herstellern viel zu hoch sind. Schade dass Nubert keine Ausnahme ist.
Nubert ist KEIN Hersteller von Zubehör!!!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

kasparow hat geschrieben:1. Module sind zu teuer im Vergleich zu den Boxen.
Kaufe teurere Boxen, dann passt das wieder.

Und was heisst schon Monopol:
Steht jedem Hersteller frei, ebenfalls Plug-And-Play-Equalizer auf den Markt zu bringen.
Seltsamerweise hat's Canton wieder aufgegeben.
kasparow hat geschrieben:2.Zubehör ist zum Teil zu teuer.
Bei den nuSpikes stimme ich zu.
Insbes. in Anbetracht ihrer Qualität/Verarbeitung.
kasparow hat geschrieben:3. Design ist schlecht und überaltert, NuWaves(sehen eigentlich schon interessant aus) aber Korpus nur in schwarz, NuLines billiges Furnier, plumper Würfel.
Deine Meinung.
kasparow hat geschrieben:Beim Design konnten mich wirklich keine Gegenargumente überzeugen.
Wäre ja auch schlimm.
kasparow hat geschrieben:Für die NuLines: Form wie bis jetzt. Aber mindestens 5 verschiedene, wertige, schöne Holzfurniere, keine frei stehenden MDF Platten, gute Verarbeitung, man braucht sich nur die von mir genannten Lautsprecher anzuschauen.
Für die NuWaves: Kein Korpus in schwarz. Wieder 5 verschiedene Holzfurniere, dazu silber. Vordere Platte gewölbt wie bis jetzt, sieht eigentlich schick und modern (ja, ja, das gibt es auch bei Nubert)aus, aber auch in Holzfurnier bzw. in silber oder schwarz. Ich denke damit hat man 90 % der Wünsche abgedeckt.
Ich hätte dann noch gerne beleuchtete Gitter für die nuBoxen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Marek,
kasparow hat geschrieben:Mein Vorschlag zu Design:
Wenn schon keine Revolution, dann Evolution.
Für die NuLines:...Aber mindestens 5 verschiedene, wertige, schöne Holzfurniere,...
solche Vorschläge hat es natürlich schon gegeben. Ich verstehe aber auch Herrn Spieglers Einwände; er hat erst neulich sinngemäß geäußert, man solle jede zusätzliche Farbvariante mal auf alle Modelle hochrechnen und sich überlegen, wieviel zusätzliche Lagerkapazität, wieviel Kapital dieser Warenstock binden würde, gerade wenn man eine kurzfristige Verfügbarkeit aller Modelle garantieren will, und dass die NSF als mittelständisches Unternehmen da Grenzen hat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo,
also, ich darf gestehen, dass mir die Investitionen in Nubert-Boxen finanziell ganz schön zugesetzt haben. Hab zwar häppchenweise gekauft, aber dennoch schickt man da eine ganze Stange Geld über den Tresen. Wenn Deine Vorschläge nun also dazu führen würden, dass die Boxen auch entsprechend im Preis steigen, dann wäre das ganz und gar nicht in meinem Sinne. Und ich nehme an, dass ich damit nicht alleine stehe. Mir sind die NuLines gut genug verarbeitet und es stört mich nicht im geringsten, wenn in den Kanten irgendwelche mdf-Platten enttarnt werden. Auf solches Zeug habe ich bislang nicht geachtet, werde dies auch nie tun, und alle Bekannten, die sich die Nulines bei mir angeschaut haben, hatten ebenfalls nix auszusetzen. Ich freue mich einfach, dass ich für gerade noch erträgliches Geld, Boxen bekommen habe, die wirklich Spaß machen und selbst viel teureren Konkurrenzprodukten zumindest klanglich in Nichts nachstehen oder auch (weit) überlegen sind.
Ich mag schlichtweg nicht noch mehr Geld ausgeben. Der Qualitätsstandard der NuLines reicht!

P.S. Ich hab jetzt nur mal über die NuLines argumentiert, da mir die NuWaves optisch auch nicht so zusagen. Die Front ist absilut ok, aber der Korpus ist schon "sehr schwarz"...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
kasparow
Newbie
Newbie

Beitrag von kasparow »

@Master J
Ich hätte dann noch gerne beleuchtete Gitter für die nuBoxen.
Mit diesem Wunsch stehst du aber allein, meine Vorschläge haben schon mehrere Leute aufgegriffen :)
@g.vogt
solche Vorschläge hat es natürlich schon gegeben. Ich verstehe aber auch Herrn Spieglers Einwände; er hat erst neulich sinngemäß geäußert, man solle jede zusätzliche Farbvariante mal auf alle Modelle hochrechnen und sich überlegen, wieviel zusätzliche Lagerkapazität, wieviel Kapital dieser Warenstock binden würde, gerade wenn man eine kurzfristige Verfügbarkeit aller Modelle garantieren will, und dass die NSF als mittelständisches Unternehmen da Grenzen hat.
Kann ich nicht beurteilen. Viele Unbekannte. Was wäre längere Wartezeit? 1 woche ? 1 Monat? Länger?
Wie viel kostet zus. Lagerkapazität? Fragen über Fragen, schade, darüber kann man nicht diskutieren :(

Könnte man wenigstens die NuWaves nicht in anderen Farben als "black" anbieten? Ich weiss nicht ?
Ich habe gerade noch das gefunden, warum gibt es dieses schöne Ding nicht mehr:
http://www.nuseum.jochenseeger.de/1999_ ... e-0029.htm

Bild
Schönes Holzfurnier von allen Seiten, und fertig ist eine schöne Box!

@LogicFuzzy:
P.S. Ich hab jetzt nur mal über die NuLines argumentiert, da mir die NuWaves optisch auch nicht so zusagen. Die Front ist absilut ok, aber der Korpus ist schon "sehr schwarz"...
Genau die hätte ich gerne in Holzfurnier.
@LogicFuzzy:
1x 3jg. Tochter, 1x Tochter <1 Jahr, NuLine 120, NuLine 100, NuLine 30, AW-1000, DS-50, Stereo Verst. NAD C370, 5.1 Verst. Denon AVR-1404, Stereo Rec. Yamaha RX-496, DVD Cyberhome 505, DVD Medion 77070, Festpl. Recorder LG RH-4820B
:) habe ich gerade erst jetzt bemerkt
Gehören die Töchter zu Anlage oder wie soll man das verstehen? Sind Erweiterungen geplant?
bei mir ist es
1*Tochter < 1 Jahr, 2* Nuline 80, Yamaha 586, Sony CDP, Technics Cassettendeck. Keine Erweiterung in Richtung 5.1 geplant, deswegen könnte ich auch 100 oder 200 euro mehr für schönere LS ausgeben. Der Rest ist ausbaufähig...
Zuletzt geändert von kasparow am Do 28. Apr 2005, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

kasparow hat geschrieben:Gehören die Töchter zu Anlage oder wie soll man das verstehen? Sind Erweiterungen geplant?
Jede meiner Töchter entzieht mir täglich 40% meiner Energie, die ich dann sehr spät abends mittels Musik hören über Nubert Boxen wieder versuche in meinen Lebensakku hinzuzufügen. Ein weiteres Kind würde meinen Akku bedrohlich nah in Richtung 0 bringen. Ich versuche also den Status quo zu halten... :roll:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ich habe gerade noch das gefunden, warum gibt es dieses schöne Ding nicht mehr
Schau mal auf den Preis, der angeblich vor allem durch die aufwändige Gehäuseausführung zustande kam.

Keine Frage - eine nuWave mit furniertem Korpus und evtl. Echtholzfront sähe u.U. sehr ansprechend aus. Ich persönlich bin dann aber doch froh, dass die NSF Boxen baut, die ich mir leisten kann. :wink:
Cimba
Semi
Semi

Beitrag von Cimba »

bony hat geschrieben:
Ich habe gerade noch das gefunden, warum gibt es dieses schöne Ding nicht mehr
Schau mal auf den Preis, der angeblich vor allem durch die aufwändige Gehäuseausführung zustande kam.
Das kann nicht sein, weil: "nuForm 120 erhalten Sie entweder mit Lack- oder mit Holz Fronten. Damals war das also scheinbar noch egal.
Antworten