Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Korpus Modding Experiment: "NuWave 35 SE"

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Doc
Star
Star

Korpus Modding Experiment: "NuWave 35 SE"

Beitrag von Doc »

Hallo Forum,

Nebenan läuft ja eine angeregte Diskussion über das Design der Nubert Boxen (-> Link). Obwohl ich mit der NuWave 35 an und für sich zufrieden bin, stört mich der schwarze Korpus etwas. Also werde ich versuchen, den Korpus der NuWave neu zu lackieren. Ich baue sozusagen eine NuWave 35 SE in Anlehnung an die NuWave 3 SE.

Dazu möchte ich Acryllack benutzen, weil der einfach zu verarbeiten ist und man ihn bei Bedarf einfach wieder von der Box abziehen kann, um die Box in den Originalzustand zu versetzen. - Zumindest hoffe ich das!

Um letzteres zu verifizieren habe ich heute testweise einen kleinen Fleck an der Rückseite der Box in "lichtgrau" lackiert. Die Farbe hatte ich noch vom Bau meiner Beamer Leinwand über. Welche Farbe ich letztendlich nehmen würde, weiß ich noch nicht - aber es würde wohl schon in die Richtung lichtgrau oder altweiß gehen - jedenfalls kein reines weiß, weil mir das zu grell wäre.

Vorher: ...............................................................Nachher:
Bild Bild

Ziel dieses ersten Tests ist es, herauszufinden ob:

- sich der Lack wieder abziehen lässt (und zwar einfach und rückstandslos)

- die Folie durch den Lack beschädigt wird.

Meine Beamer Leinwand besteht auch aus einer folierten MDF Platte, die ich mit Acrylfarbe lackiert habe und da ließ sich der Lack problemlos abziehen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Acryllack die Folie des Korpus in irgendeiner Form angreift. Ich denke nicht, denn schließlich sind im Acryllack meines Wissens keine besonderen Lösungsstoffe oder sonstigen aggressiven Substanzen enthalten. Vielleicht Weichmacher?

Ganz unempfindlich ist die Folie der Boxen nicht, denn ich hatte schon mal einen AW-880 zum Test bei mir, dessen Folie durch irgendeine Substanz angegriffen war - ich vermute durch den Klebstoff, der zum Verkleben der Folie genutzt wird. Das machte sich durch eine unterschiedliche Reflektion des Lichts bemerkbar.

Sollte so etwas nach dem Entfernen des Lacks zu sehen sein (oder sollte sich der Fleck überhaupt nicht mehr entfernen lassen), werde ich die Box nicht lackieren - falls nicht, dann wird der Korpus lackiert! No risk no fun :mrgreen:

Wenn mit dem Lack alles klappt, dann würde die beiden Seiten und die Oberseite der Box lackieren. Die Rückseite würde ich mir ersparen, da ich dort die Rolle nicht gescheit ansetzen kann. Man erkennt es auf dem Foto nicht so genau, aber der Farbklecks sieht in echt extrem dilletantisch aufgetragen aus. Aber das ist für diesen Test egal! Mich interessiert ja nur, ob ich eine lackierte Box wieder in den Originalzustand zurückversetzen kann (und zwar ohne mir für 80 Euro einen komplett neues Gehäuse kaufen zu müssen :wink: ).

Jetzt werde ich eine Woche warten und dann gucken, ob sich die Folie unter der Farbe verändert hat. Ein Update wird dann folgen!

...hmmh - oder sollte ich nicht so lange warten...die Farbe, die ich von meiner Leinwand abgezogen habe, war nur ein paar Tage alt... hmmmh... na mal schauen, wie lange ich mich gedulden kann... 8)

EDIT: Überschrift auf Tag 2 gesetzt. Update siehe weiter unten...

EDIT: Überschrift auf Tag 3 gesetzt. Update auf Seite 2...

EDIT: Tag aus Überschrift gelöscht. Update (Tag X - die fertig lackierte Box) auf Seite 2 unten...
Zuletzt geändert von Doc am So 1. Mai 2005, 19:19, insgesamt 5-mal geändert.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Mutig mutig. ;)

Vor der endgültigen Lackierung solltest Du ein paar Testreihen an wenig wertvollen Objekten fahren.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
kayano
Semi
Semi

Re: Korpus Modding Experiment: "NuWave 35 SE" .. T

Beitrag von kayano »

Doc hat geschrieben:...hmmh - oder sollte ich nicht so lange warten...die Farbe, die ich von meiner Leinwand abgezogen habe, war nur ein paar Tage alt... hmmmh... na mal schauen, wie lange ich mich gedulden kann... 8)
Ah, es geht los :D !
Mach doch einfach noch einen zweiten "Testfleck" auf der Rückseite. Einen ziehst Du nach zwei Tagen wieder ab. Im schlimmsten Fall dann sofort noch den anderen. Wenn's gut geht, dann warte noch etwas länger, um auch beim zweiten Fleck zu sehen, ob es nach einigen Tagen Einwirkzeit eine Veränderung gibt.

...vielleicht ist die Zersetzung der gesamten Box aber auch so langsam, dass erst in mehreren Monaten Löcher die Wände zerbröckeln...wer weiß... :twisted: :mrgreen:

Gruß, bin gespannt!
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Du nimmst aber gewiß doch C37-Lack? :mrgreen:
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Doc,

das will mir außerordentlich gut gefallen: Jemand wagt sich an die farbliche Umgestaltung eines Nubert-Schallwandlers! Ohne die bedeutungsschwangeren Begriffe "Wiederverkaufswert" und "Garantie" oder Ähnliches zu verwenden. Sehr schön, dass du dich mit dieser Idee hier einbringst.

Es gab ja hier im Forum schon häufiger Wünsche nach anderen Farbgestaltungen, aber so stark waren diese Alternativen dann doch nicht gefragt, weil ja immer ein gewisses Risiko damit einhergeht. Aber wie hast du schon richtig gesagt: No risk no fun :wink: .

Ich werde diesen Thread aufmerksam verfolgen und wünsche dir für dein Vorhaben viel Erfolg!

Gruß
OL-DIE
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wow, er macht Ernst!

Teste doch aber bitte mit dem Lack, den du letztendlich auch verwenden willst, denn die chemische Zusammensetzung ist ja bei jeder Lackart bzw. jedem Hersteller anders :!:
Raumakustik ist ein Schwein!
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Doc hat geschrieben:Ziel dieses ersten Tests ist es, herauszufinden ob:
- sich der Lack wieder abziehen lässt (und zwar einfach und rückstandslos)
- die Folie durch den Lack beschädigt wird
Warum so zaghaft?
Wenn die Farbe ordentlich aufgetragen ist und gut aussieht, ist doch alles in Ordnung!
Wenn die Folie angegriffen wird, zieh sie ganz ab und lakiere den nackten Korpus...

Ich würde mir um den Wiederverkauf keine Sorgen machen, solange die Farbzusammenstellung passt und die Lakierung professionell aussieht. Aufpassen, dass keine Kleckser auf das Nextel kommen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Wie sieht es aus, willst du auch deinen Bass weiß lackieren? :P

Es ist doch aber eigentlich nicht gefährlich, wenn sich die Box irgendwie nicht mehr ganz reinigen lässt,
wofür denn auch? Wenn es gut aussieht kannst du es doch lassen!

Gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Harald P. K.
Newbie
Newbie

Beitrag von Harald P. K. »

Hallo Doc,

dann könnte, wenn man den Farbton trifft, doch die Ganze Box in terracotta auch sehr interessant ausschauen, oder?

Gibts schon erste Ergebnisse? :)
Liebe Grüße
Harald

Vorverstärker: Denon PRA 1500
Endstufe: Denon POA 2400
CD Player: Denon DCD 3000
Teufel Concept E im Stereobetrieb
Bandmaschine: Panasonic NV-F 70
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Tag 2:

Kurze Zusammenfassung: Oh-ohhh.... oder Oh weh!

O.k., hier die Langversion:

Ich konnte mich nicht gedulden und musste schon mal am Lack rumpulen, um zu sehen, wie es daruter aussieht.

Der erste Eindruck: oh-ohhh... Ich scheine den Lack recht dünn aufgetragen zu haben - was ja gut ist, wenn man etwas dauerhaft lackieren möchte... aber bei mir sollte die Lackierung ja eher reversibel gestaltet werden :?

Also habe ich versucht, den Lack "mechanisch" zu entfernen - d.h. ich habe versucht, ihn mit dem Fingernagel abzukratzen. Das war nur sehr mühselig machbar. Der Lack erwies sich als bombenfest mit dem Korpus der NuWave 35 verbunden. Hier ein Bild:

Bild

Danach habe ich versucht dem Lack mit einem Haushaltsreiniger zu Leibe zu rücken. Schließlich soll Acryl Lack wasserlöslich sein. Das funktionierte schon deutlich besser als die mechanische Variante. Aber brachte zum Vorschein warum der Lack so gut haftet: die spezielle Oberflächenstruktur der Folie! Von meiner Heimkinoleinwand ließ sich der Lack ohne Probleme wieder abziehen. Aber diese Heimkinoleinwand zeichnet sich durch eine relativ glatte Oberfläche aus. Sie weisst zwar auch eine Struktur auf - kleine "Dellen" - aber ist doch recht glatt. Die Folie der NuWaves hingegen hat viele winzige Poren. Wobei Poren vielleicht das falsche Wort ist, weil Poren ja irgendwo hinführen müssten - naja, was gemeint ist erkennt man vielleicht auf diesem Bild, das nach dem Haushaltsreiniger geschossen wurde:

Bild

Die gute Nachricht: der Lack scheint die Folie nicht anzugreifen. :D

Die schlechte Nachricht: der Lack lässt sich auf schonende Weise nicht von der Folie entfernen. :(

O.k., also musste ich zur chemischen Keule greifen (nicht der chemischen Keule) - zu einem Universallösungsmittel, mit dem ich normalerweise die Kugellager meine Speed-Skates von altem Fett befreie. Dummerweise löst dieses Mittel so ziemlich alles ausser Glas und Metall. Das heisst man kriegt zwar die Farbe ab - aber die Chance, dass sich dabei auch gleich die Folie verabschiedet, ist nicht gerade gering. Hier das Ergebnis:

Bild

Die Farbe löst sich ganz gut...

Bild

...wisch, wisch... (o.k. vielleicht hätte ich etwas schlauer - weniger großflächig - wischen können)...

Bild

... sieht ja schon ganz gut aus - dummerweise habe ich die Schrift vom Aufkleber auch gleich mit weggewischt - upps - so ein paar Schlieren sind auch geblieben. Je nach Winkel, aus dem man die Box jetzt betrachtet, sieht sie entweder voll o.k. aus oder man sieht einen leichten Grauschleier - das kann entweder restliche Farbe sein - oder eine vom Lösungsmittel angegriffene Folie. Ich vermute, dass beides der Fall ist. Insbesondere dass mein Lappen langsam schwarz wurde, lässt mich vermuten, dass das Lösungsmittel die Folie angegriffen hat. Zu allem Übel blieben sogar noch in den "Poren" winzige Farbkleckser übrig. Die sieht man zwar nur, wenn man mit Blitz fotografiert - aber sie sind da:

Bild

Wenn man ohne Blitz fotografiert sieht die Box jetzt so aus - und das kommt der Sicht durch das menschliche Auge am nächsten:

Bild

O.k., das Foto schönt die Situation evtl. etwas. Denn hätte ich die gesamte Seite einer NuWave mit dem Lösungsmittel behandelt, würde man aus bestimmten Winkeln auch mit dem bloßem Auge Fehler - also hässliche Schlieren oder so - erkennen.

Ergebnis des 1. Experiments:

- Der Lack scheint die Folie nicht anzugreifen

- Der Lack lässt sich nicht entfernen, ohne die Folie optisch zu beeinträchtigen

Aber noch gebe ich nicht auf!

Im Prinzip habe ich jetzt herausgefunden, dass wenn ich die Box lackiere, ich nur einen Versuch habe! Noch weiß ich aber nicht, ob eine lackierte Box wirklich besser aussieht als das Original.

Also muss ich als nächstes einen großflächigen Versuch starten. Ich werde die Unterseite der NuWave 35 komplett lackieren. Falls es schief geht - egal: diese Seite sehe ich sowieso nie. Jetzt muss ich nur noch darüber nachgrübeln, welche Farbe ich nutzen sollte...

...ein neues Update wird folgen!
bassy hat geschrieben:Wie sieht es aus, willst du auch deinen Bass weiß lackieren? :P
In der Tat habe ich mit dem Gedanken gespielt. Denn wenn der Korpus weiß wäre, dann wären die Chassis immer noch in einem eher nüchternen (trostlosen) Schwarz. Direkt an die Membranen traue ich mich aber nicht dran. Aber das Gitter des Hochtöners - hmmmh, da geht bestimmt noch was... :wink:
bassy hat geschrieben:Es ist doch aber eigentlich nicht gefährlich, wenn sich die Box irgendwie nicht mehr ganz reinigen lässt,
wofür denn auch? Wenn es gut aussieht kannst du es doch lassen!
Die Frage ist halt, ob es nach der Lackierung wirlich besser aussieht! Wenn ich als Laie an die Sache gehen - nun ja - da besteht schon ein nicht zu vernachlässigendes Risiko, dass ich einfach nur hässlichen Mumpitz produziere....

Ich habe halt nur einen Versuch... eine Lackschicht... wenn ich versuchen würde, mehrere Lackschichten übereinander zu packen, würde ich neue Strukturen in den Lack produzieren, die das Ganze billig aussehen lassen würden.... hmmmh, nur ein Versuch.... naja, den Boden der Box bin ich willig "zu opfern" :D

Dann werde ich gucken wie das Licht aus verschiedenen Winkeln reflektiert wird und ob der optische Eindruck ansprechend ist.

Nur welche Farbe soll ich nehmen? Any suggestions?
Harald P. K. hat geschrieben:dann könnte, wenn man den Farbton trifft, doch die Ganze Box in terracotta auch sehr interessant ausschauen, oder?
Ich befürchte der Farbton ist nur schwer zu treffen - insbesondere da die Struktur der Nextel Oberfläche die Farbe beeinflusst und ich diese Struktur nicht reproduzieren kann. Ein Farbton der "knapp daneben" liegt würde im Endeffekt wahrscheinlich nicht so gut aussehen, wie ein von vornherein ganz anderer Farbton.

Zur Zeit tendiere ich in Richtung weiß, altweiß oder lichtgrau. Es muss zu einem silbernen Ständer passen. Kurioserweise finde ich, dass sich das derzeitige schwarz/terracotta mit dem silber des Ständers total beisst. Ich könnte natürlich auch den Ständer anmalen. Wenn der in "champagner" wäre, würde das wieder harmonisches Bild abgeben - vermute ich...
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Antworten