Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 80

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
albha
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Apr 2005, 18:12
Wohnort: Hamburg

nuLine 80

Beitrag von albha »

Hier nur ein kurzer nuLine 80 Erfahrungsbericht. Ich habe die Boxen gestern erhalten (einen Tag Lieferung - Turboschnell). Da in meiner Wohnung zur Zeit renoviert wird, konnte ich sie nur an meinem Arbeitsplatz testen.
Dort gibt es einen großen (ca 40qm) stark bedämpften Raum (viele Bücher, Teppich, niedrige Decke).

Der Klang war erst etwas entäuschend, die Bässe breiig. Ich habe dann die an der Box aktivierte Bassanhebung entdeckt und deaktiviert. War schon besser. Dann die Boxen noch einmal mit fester Wand im Rücken aufgestellt, noch besser und schließlich die Boxen noch etwas in Hörposition gedreht, dann klang es tadellos.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass man für den besten Höreindruck unbedingt die Ohren auf Höhe der Hochtöner bringen sollte. Für einen normalen Stuhl sind die nuline 80 einfach zu niedrig.
Jetzt bin ich gespannt auf das Hörerlebnis zuhause (große, hohe Räume, fast keine Möbel, Dielen). Werde mir wohl Granitsockel besorgen müssen.

Gruß
Albrecht

________
NAD 352, NAD 521BEE, Kabel 2*4mm, Stecker Oehlbach. Musik: Tord Gustavsen Trio, Jazz, Klavier, Gesang etc.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuLine 80

Beitrag von g.vogt »

Hallo Albrecht,

herzlich willkommen im Nubert-Forum.
albha hat geschrieben:Mir ist allerdings aufgefallen, dass man für den besten Höreindruck unbedingt die Ohren auf Höhe der Hochtöner bringen sollte. Für einen normalen Stuhl sind die nuline 80 einfach zu niedrig.
du kannst alternativ mal versuchen, ob es dir optisch und klanglich zusagt, die Boxen durch eine provisorische Unterlage vorne etwas in Schräglage nach hinten zu bringen. Ggf. könnte man diese Maßnahme ja mit einem weniger hohen Sockel kombinieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Re: nuLine 80

Beitrag von mralbundy »

albha hat geschrieben: Jetzt bin ich gespannt auf das Hörerlebnis zuhause (große, hohe Räume, fast keine Möbel, Dielen). Werde mir wohl Granitsockel besorgen müssen.
Hi !

Rechne doch vorher mal nach, ob eine 100er nicht sinn macht, wenn Du sowieso Geld ausgeben musst, um die NL80 zu optimieren ..

2 Granitsockel kosten auch mal schnell 100 Euro...
albha
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Apr 2005, 18:12
Wohnort: Hamburg

Aufrüsten

Beitrag von albha »

Das geht ja rasend schnell mit Antworten. Vielen Dank!

Die nuline 100 wären tatsächlich fein - sind mir aber dann doch zu teuer. Habe die 80er aus dem Schnäppchenmarkt erworben. Da wären die 100er zwar reizvoll aber doch fast doppelt so teuer.

Die Kipplösung finde ich interessant. Die Granitsockel hätten indes noch den weiteren Vorteil, dass man die Boxen von den Dielen weg bekommt. Meine alten Boxen haben schon die Nachbarn nach oben getrieben - und die halben Tennisbälle, die ich dann darunter gepackt habe sahen nun wirklich schrecklich aus.

Übrigens folgt das ATM-Modul noch. War gerade nicht lieferbar.

Gruß
Albrecht
nisiboy
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nisiboy »

Hallo albha,

die NL 80 habe ich selber und für mich ist die geringere Höhe echt kein Problem. Zwei Faktoren sind es genau:
1. Wir sind Bodenhocker, d.h. wir sitzen gerne auf dem Fußboden und da ist die geringere Höhe fast schon ein Vorteil.... 2. Ich habe Spikes gekauft, die sich unter die Schraubfüße kleben lassen. Mithilfe der Schraubgewinde der Füße können wir also die LS vorne höher schrauben als hinten und das kommt gut.
Und wenn Du dann erstmal das ABL hast. Freu Dich drauf...

Grüße Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Nisiboy, passen deine Spikes genau unter die Füsse? Wenn ja wo hast du diese gekauft?

Gruß Caisa
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Albrecht,
habe meine nuline80 auf 11cm hohe Edelstahlfüsse von Ikea gestellt. Kosten für 8St. 20€.
8mm Gewindestange besorgen, auf die passende Länge zuschneiden ,ich glaub es waren so um die 8cm, und diese mittels 2 Muttern im oberen Teil der Füsse verankern. Die überstehende Gewindelänge darf natürlich nicht länger als die Gewindetiefe in den Boxen sein.Es ist ein bisschen Bastelarbeit, aber kein Problem.
Somit kannst die Boxen auch vorne anheben. Auch optisch sehr ansprechend.

Grüsse
Newliner
nisiboy
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nisiboy »

Hallo (Herr) Caisa,

ja die passen perfekt: Der Durchmesser stimmt mit den Original-Schraubfüssen überein, sie sind aus Alu matt. Auch dass sie aus anderem Material als die eigentlichen Füße sind, stört mich nicht, weil die eigentlichen Füße kaum zu sehen sind. Und außerdem finde ich, dass dieses Alu zu dem grauen Frontgitter sogar besser passt.
Zuerst war ich wegen der Stabilität skeptisch, weil diese Spikes nur geklebt sind, mir ist bis jetzt aber nichts Negatives aufgefallen.
Gekauft habe ich sie bei Ebay bei einem ? ich würde sagen Halbprofessionellen. Das soll nichts schlimmes bedeuten nur: Kauf nach Privatrecht, aber mit professioneller Abwicklung. Ich weiß nicht, ob ich den Anbieter noch finde, ist schon etwas länger her.
Ich werde heute nachmittag ein Foto machen, wenn Du sie gerne live sehen möchtest, dann kannst Du dieses Bild ja mit den Ebay-Angeboten abgleichen.

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo (Herr) Nisiboy :wink:

Das mit dem Foto wäre cool, da muss ich dann bei eBay zwar kräftig suchen, aber das wäre es ja wert!

Gruß (vom) Caisa :mrgreen:
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Beim Media Markt gabs auch mal schöne Spikes von Monitor für 20€ / 4 Stück, inklusive Klebepads und Gewindeverstellbar.
Viele schöne Sachen
Antworten