Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Echte SACDs gesucht...

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Echte SACDs gesucht...

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Jetzt hab' ich doch die eine oder andere SACD durchgehört und festgestellt, daß etliche Stücke und manche Scheibe doch nur 5.0- oder gar 4.0-kanalig sind, d.h. der Center wird kaum und der Sub gar nicht genutzt.
Bisher hab' ich nur "The Police - Every breath you take (The Classics)" als echtes 5.1-Material abgemischt gehört...
Kennt ihr noch mehr SACD-Scheiben, wo zumindest der Sub oder vielleicht sogar auch der Center mit einbezogen wird?

Herzliche Grüße

PhyshBourne
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

junior wells - come on in the house

ist eine 6ch (5.1) dsd abmischung. ziemlich geniale blues scheibe. naja sollte eigentlich auch klar sein.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
PhyshBourne
Star
Star

Hm.
Blues is' eh kEwL!
Ich frag' jedenfalls deshalb, weil ich überlege, wieder downzugraden und SACDs nur noch Sterereo zu hören, denn wenn die meisten MCh-SACDs das MCh-Potential nich' wirklich ausnutzen, genügt IMHO vielleicht auch Stereo...
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

denn wenn die meisten MCh-SACDs das MCh-Potential nich' wirklich ausnutzen, genügt IMHO vielleicht auch Stereo...
Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Der Center wird aus guten Gründen bei Musik häufig nicht in den Surroundmix einbezogen.

Der Centerkanal dient lediglich dazu, Dialoge bei Filmen klar aus der Mitte orten zu können. Bei Musik sucht man sich gewöhnlich sowieso den idealen Sitzplatz aus. Ergo ist der Centerkanal sinnlos bzw. störend. Ich bin sehr froh darüber, dass man bei einigen SACD-Multichannel und DVD-A den Centerkanal nicht berücksichtigt.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
PhyshBourne
Star
Star

Ich empfinde das ein wenig anders, und gerade bei der erwähnten PoliceSACD ist das ganze IMHO gut gelöst.
Aber wenn der Sub auch nich' mitmacht, hab' ich bestenfalls Quadrophonie - was ja nix Schlechtes is' - aber kann ich das Signal gleich per PLIIx aufpolieren lassen, wobei ich zudem momentan eh unsicher bin, wie groß der hörbare Unterschied zur "normalen" CD für mich ausfällt...
Aber zurück zur eigentlichen Frage.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
sehe es aehnlich wie Blap:
Mir ist klar, dass Phish fuer sein neues Spielzeug (den AW-1000) "Futter" haben mag, doch da tut man sich eben in der Regel (zum Glueck) bei DVD-As udn auch SACDs etwas schwer.
Ebenso macht es doch nur bedingt Sinn, aeltere 4-Kanalaufnahmen auf 5.1 "zu hiefen", vorallem da der Center doch zumeist der am meisten aus dem Rahmen fallende Lautsprecher ist.
Dann lieber noch fuer den Rearbereich ein Paar nuWave 125 ...

Sorry, dass ich keine passende SACD nennen konnte, besitze in diesem Bereich nur knapp 100 DVD-As.
Gruss
Burkhardt
PhyshBourne
Star
Star

Und was mach' ich dann mit meinen "alten" DS-55? :mrgreen:
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Und was mach' ich dann mit meinen "alten" DS-55?
Was Du schon selbst angesprochen hast: Auch Stereoaufnahmen in PLII hören. Mit den richtigen Einstellungen am Yamaha, ein wirklich tolles Erlebnis. Zur Sicherheit nochmal sinnvolle Einstellungen für PLII Music:

Panorama: ON
Center Width: 6(leise) oder 7(aus)

...und nicht vergessen die hinteren Lautsprecher richtig einzupegeln. Das Einmesssystem kann man dabei getrost vergessen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten