Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Vollverstärker an NuBoxen 380

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Halvar
gerade reingestolpert

Stereo Vollverstärker an NuBoxen 380

Beitrag von Halvar »

Hi,

ich bin neu hier im Forum und gerade dabei mir ein HIFI System aufzubauen.
Wollte einfach mal ein paar Meinungen von euch hören, bevor ich dann wirklich investiere.
Für die Boxen hab ich mich schon (nach Testhören) entschlossen: Die NUBOX 380 mit ABL Modul
hat mich klanglich wirklich überzeugt und dann eben noch der Preis :D
Jetzt bin ich noch am überlegen mit dem Verstärker. Da habe ich zwei Modelle in engerer Wahl.
Zum einen den YAMAHA AX 596, zum anderen den CAMBRIDGE AZURE 540A.
Hat jemand mit diesen Verstärkern Erfahrungen in Bezug auf die NUBOX 380?
Habe gelesen, das die YAMAHAS oft ein wenig hell klingen.

Was mir am YAMAHA halt gut gefällt ist die stufenlose Loudness Regelung.
Vielleicht sollte ich noch sagen, das ich ein Stereosystem anstrebe, deswegen also keinen AV Verstärker im Auge habe.
Eventuell würde ich später (wenn der Geldbeutel sich wieder etwas erholt hat :oops: ) ein zweites Paar der 380er anschließen, um so den Raum mit Quadrophonie zu beschallen. Gibt es da Bedenken?
Caisa

Beitrag von Caisa »

Da du mit dem ABL ja quasi eine art Loudnessfunktion hast würde ich persönlich eher zum Cambridge greifen, da mir Yammis an NuBoxen+Waves zu hell sind!
Aber du könntest auch mal über einen Marantz PM 7200 oder eher noch über einen NAD 320BEE/352 nachdenken!

Gruß Caisa

Edit:

Herzlich Willkommen im Forum! :D
Amperlite
Star
Star

Re: Stereo Vollverstärker an NuBoxen 380

Beitrag von Amperlite »

Halvar hat geschrieben:Eventuell würde ich später (wenn der Geldbeutel sich wieder etwas erholt hat :oops: ) ein zweites Paar der 380er anschließen, um so den Raum mit Quadrophonie zu beschallen. Gibt es da Bedenken?
Wie groß ist der Raum?
Ich würde im Fall eines reinen Stereosystems das Geld lieber in EIN größeres/besseres Paar investieren.
Bei 4 Lautsprechern ist zu beachten, dass mit großer Wahrscheinlichkeit eine weitere Endstufe vonnöten ist, die angepasst sein muss. Falls der Wunsch doch ernst gemeint ist, auf PreOuts achten (auch wegen ABL; Empfehlung: NAD).

Und der 380/ABL-Kombi würde ich persönlich 35er Waves vorziehen (ATM-Option offen).
Raumakustik ist ein Schwein!
Halvar
gerade reingestolpert

Re: Stereo Vollverstärker an NuBoxen 380

Beitrag von Halvar »

Wie groß ist der Raum?
Der Raum ist 5,80 auf 4,00 Meter gut möbliert, so dass es wohl auf Wandhalter rauslaufen wird.
Bei 4 Lautsprechern ist zu beachten, dass mit großer Wahrscheinlichkeit eine weitere Endstufe vonnöten ist, die angepasst sein muss. Falls der Wunsch doch ernst gemeint ist, auf PreOuts achten (auch wegen ABL; Empfehlung: NAD).
Oh! 8O naja, das wäre dann aber schon etwas komplizierter!? Und teurer. Also nix für den Augenblick. War blos mal so eine Idee, für die nächste Zeit werde ich mit zwei Boxen auskommen.

Gruß

Michael
Antworten