raw hat geschrieben:au Leute !!! Da ist man ein paar Tage nicht im Forum und schon verpasst man solche Stilblüten !!
Das ist keine Stilblüte, sondern ein immer akuelles Thema. Nenn mir doch einen besseren Weg, Tiefbass zu absorbieren...
Mit Stilblüte meinte ich nicht das Thema an sich, sondern Deine Bastel-Umsetzung
Da es an den Tagen als ich sie gebaut habe gewindet hat, habe ich mit großer Sicherheit keine Fasern eingeatmet.
Dieser Satz alleine ist schon eine Lachnummer.
Gerade dann wird ja alles aufgewirbelt.
Zudem hat die Glaswolle den RAL-Standard, welcher gewährt, dass die Fasern nicht so leicht und wenn nur in sehr langer und somit für die Lungenbläschen in ungefährlicher Form abbrechen.
na ja - auch wenn man nicht immer alles glauben soll, was die Hersteller so propagieren, so ging es mir in erster Linie eher um die Ausdünstung.
Meine PRs habe ich luftdicht gebaut und somit besteht keine Gefahr an Faserflug und ernsthaften Ausgasungen.
Was verstehst Du unter "luftdicht" ??? Ich wünsche Dir aber, dass es Dir wirklich gelungen ist, wirklich alles "luftdicht" zu bekommen
Ich denke nicht, dass der Kasten eine so gute semipermeable Membran abgibt, die eine Formaldehyddiffusion zulässt. Häuser wären, wenn das stimmen würde, erst nach Jahren bewohnbar.
Afaik wird Glaswolle bei Häusern anders verarbeit und mit Sicherheit mit einem größerem Aufwand, als ein simples Holzbrett. Trotzdem ist an Deinem Satz etwas Wahres dran - würde mich auch mal interessieren, von jemanden, der sich mit der Materie richtig gut auskennt - wie stark in dieser Hinsicht die Gefahr bzw. der Einfluss ist.
Eigentlich sollte man deswegen aus Sicherheitsgründen vor Nachahmern diesen Thread schließen !!
Und du solltest
folgerichtig deinen Boden, deine Anlage, deine Möbel und dein Haus rückstandslos vernichten![/quote]
Boden ?? Anlage ?? Möbel ?? Seit wann ist denn dort Glaswolle bzw.Formaldehyd verbaut ? Und selbst wenn - die Intesität der Belastung gegenüber Deinen PR wird dann ziemlich sicher eine andere sein.
Ist wirklich ein ernstes Thema -
Ja, und zum Teil dummes Geschwätz deinerseits. Informiere dich erstmal darüber, sammel' Praxiserfahrungen und dann können wir weiterreden.
Lieber Denis,
bisher habe ich Dich immer als freundlichen und ehrlichen Gesprächspartner zu schätzen gelernt. Auch wenn ich nun prinzipiell - sofern imho notwendig- kritische Statements ablasse, so sollte dies dennoch vor dem Hintergrund einer freundlichen, nicht von persönlichen Differenzen geprägten Diskussionskultur erfolgen. Sonst können wir das Ganze hier knicken und das Raumakustikforum in "Raws Ansichten bzw Bastelstube für Raumakustik" nennen
Um wieder zur Sache zu kommen:
ich habe keine Lust , Praxiserfahrungen in Bezug auf die Gesundheitsschädigung von vermeidbaren Einsatzes von Glaswolle zu sammeln ! Ich wünsche Dir trotz diverser , kleiner Ausrutscher (wie oben), wirklich nur das Beste : für deine Raumakustik UND Deine Gesundheit. Und auch im Interesse Derselbigen wollte ich den anderen Forums-Leser nur einen kleinen Denkanstoß geben. Mehr nicht. Wer will - kann nun gerne zu dem Thema etwas googeln und sich schlau machen.
CIAO