Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HTPC - Fragen und Probleme

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Kingping
Profi
Profi

HTPC - Fragen und Probleme

Beitrag von Kingping »

Da ich vorhabe, mir im Mai den Benq PE7700 zu kaufen, möchte ich meinen PC, der als DVD Player dienen soll, schon mal HT tauglich machen.

Mein System: AMD64, 1GB RAM, ATI Radeon 9800PRO, Audigy 2 ZS

Ich habe mir schon mal folgenden Guide angesehen und alles so gemacht, wie beschrieben,
bis auf die Einstellungen in den Systemsteuerungen, da ich nicht das Sonic Decoder Pack, sondern den SonicCineplayer habe.

Mit ZPpro kommt allerdings beim Start einer DVD immer eine Fehlermeldung, dass sonic video filter und ffdshow nicht zusammen arbeiten können.
Ich habe dann einfach den WinDVD Decoder ausgewählt.
Damit funktionierts zwar, allerdings liegt die CPU Auslastung immer bei 100 % und es ruckelt irrsinnig stark.

Theater Tek muss ich mir noch anschauen.

Außerdem habe ich Probleme mit der Soundausgabe.

Verbindung sieht so aus: Audigy digital out-> Adapter auf koax -> nuCable5 5m -> AVR koax in

1. unregelmäßige Soundaussetzer: am Display steht dann kurz PCM blabla, dann schaltet er wieder zurück auf den Modus, in dem ich war. Vlt hätte ich das dickere Kabel kaufen sollen?

2. Bei Filmen funktioniert die Ausgabe über spdif nur bei manchen Filmen, ich weiss allerdings nicht, wovon das abhängt.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: HTPC - Fragen und Probleme

Beitrag von BlueDanube »

Kingping hat geschrieben: Vlt hätte ich das dickere Kabel kaufen sollen?
Jedenfalls hättest Du ein 75 Ohm-Videokabel nehmen sollen - mit Audiokabel gibt's Reflexionen an beiden Enden der Leitung.
Ob das die Ursache dieses Fehlers ist, kann ich aber nicht sagen...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

Hi!

leider kann ich auch nur zum Sound weiter helfen. Falls das besagte und erforderliche 75 Ohm Kabel keine Besserung bringt, solltest Du mit der Creative mal ins Gericht gehen. ;) Ideal für den HTPC Einsatz empfielt sich eine M-Audio Audiophile 2496 für unter 90,- Euro. Diese hat neben den vergoldeten digitalen Ausgang ebenfalls erstklassige Treiber und ermöglicht das 1 : 1 durchschleifen von Audiodaten. (das kann die Audigy nicht!) Die Karte ist eine Stereo Karte und eignet sich nicht für Spiele, es sei denn die Datenquelle ist Mehrkanal (DD, DTS usw) und wird dann natürlich weitergereicht und der AVR decordiert das ganze.

Das Problem sollte mit dem richtigen Kabel für 10 - 20 Euro jedoch gelöst sein. ;)

...ich suche geeignetes TFT für mein HTPC, am besten 24" mit 1920x1200, hdmi, dvi und analog *seufz*

Steffen
Audionet Pre G2, Max, VIP G1, Nubert nuVero 14
NAD VISO FIVE, Nubert nuWave 35+ATM

Compact Monitors Stage 4 Custom In Ears /w own artworks. I love it!
rtv
Semi
Semi
Beitrag von rtv »

Ich hab meine teure Creative Audigy 2 ZS mit Panel eingemottet und auf eine 25€ cmedia-Karte gewechselt.
Creative gibt proprietäre shice über den Digitalausgang raus :-/ Z.T. sogar mit für AVR zu hohen Pegeln, etc.. Mein Onkyo ist dabei sogar abgestürzt :x

Jetzt mit der billig-Karte, bei der man sogar wählen kann zwischen 44,1 und 48Khz klappt alles wie am Schnürchen. HDTV? - Super!
MediaPortal project admin
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Hallo Zsamma.

Eine mögliche Fehlerquelle kann das NuCable sein.
Eine Chinch-Audio-Leitung kann 75 Ohm (Digital-Signal) haben, muss aber nicht !
Soll heissen: Das Nubert Kable kann u.U. das Signal nicht sauber durchführen (Problem hatte ich auch schon).
Versuch bitte ein "echtes" Digitalkabel mit 75Ohm und deine Sorgen dürften passe sein.

Viel Erfolg. 8)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Zu dem CPU-Problem. Das sind IMHO Treiberprobleme. Es gibt z.B. gehackte Treiber, die haben enorme Performanceprobleme. Auch kann es sein, das DirectX, Chipsatztreiber etc. nicht richtig installiert sind und somit die Graka im lahmen PCI-Modus läuft und die Platten nur im PIO-Mode.

Im Normfall läuft die DVD-Wiedergabe ab ca. 450MHz flüssig. Ggf. mal das komplette Filterpaket (also all die netten Wiedergabetreiber runterschmeissen dir Du evtl. auf dem Rechner hast) und den MPEG2-Decoder neu installieren.
Der ist normalerweise bei der DVD Player SW mit dabei...
Bei meiner Radeon 9800 war übrigens die Intervideo WinDVD SW mit bei. ;) Vielleicht solltest Du diesen Player mal versuchen.
rtv
Semi
Semi
Beitrag von rtv »

Update:
Habe die schon ganz gute CMedia-Karte gegen eine alte Terratec X-Fire getauscht - die wahrscheinlich letzte Karte, die das Signal unverändert durchschleift..
Kann zwar nicht frei zwischen 48 und 44,1 Khz umschalten, aber dafür kann sie AC3 und DTS nicht nur per WaveOut, sondern auch mit Direct Sound ausgeben..

Jetzt schaltet der Onkyo jedesmal SO um, wie er sollte! :wink:

zu MPEG2-Decodern: mit aktiviertem DXVA sind bei ATI-Karten die Cyberlink Decoder die resourcen-schonendsten, die beste Bildqualität hat dagegen eindeutig der Intervideo Codec.

alle anderen Formate tunlichst mit ffdshow rendern - sogar bei neuesten DivX Filmen verursacht dieser (ohne sichtbare Qualitätsunterschiede) nur die halbe CPU-Auslastung 8O
Aber unbedingt darauf achten, das "stable release" von letztem Jahr zu nehmen!
MediaPortal project admin
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

@homernoid: ich hab kA was das mit meinem prob zu tun hat. hast du vlt den link im ersten post nicht angesehen?

die sonic filter konnte ich verwenden, nachdem ich einen registry eintrag gemacht hab, wie in dem htpc forum beschrieben.
ich verwende allerdings im mom doch die intervideo treiber.

thx @rtv: ich hab nun die alpha version von 2004 installiert und lass auf 1028x1024 hochrechnen und es geht absolut flüssig.
hab noch mehr als genug rechenleistung übrig.

es is echt so cool. werd mal ein wenig weiter probieren.

btw der zoom player ist der einzige, bei dem bei allen dvds dd/dts mit meiner audigy funkt.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich denke Du hast ne CPU Auslastung von 100%?
Die darf es aber nicht geben, wenn Deine CPU > 450 MHz ist. ;)
Daher hat das Post durchaus was mit Deinem Eingangspost zu tun...

Der Link ist nur eine Idee. Einen Multimedia PC kannst Du mit verschiedenster HW / SW aufbauen.
Ob Du dafür unbedingt diese Sachen verwenden musst / willst, ist Dir überlassen. ;)
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

!?!?!?! ich möchte die dvd nicht einfach mit windvd anschauen, dass hab ich jahrelang gemacht.
ich will sie auf eine höhere auflösung skalieren!!
und wenn du das mit windvd schaffst und dann noch mit 450mhz auskommst, dann schreib doch bitte ne kurze anleitung. thx.
Antworten