Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Korpus Modding Experiment: "NuWave 35 SE"

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
BurnumBurnum
Profi
Profi
Beiträge: 252
Registriert: Di 18. Jan 2005, 02:05
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Beitrag von BurnumBurnum »

Hallo Doc,
Doc hat geschrieben:Ich befürchte der Farbton ist nur schwer zu treffen - insbesondere da die Struktur der Nextel Oberfläche die Farbe beeinflusst und ich diese Struktur nicht reproduzieren kann.
soviel ich weiß, stellt die Firma Mankiewicz in Hamburg diese Nextel-Lacke her.
http://www.mankiewicz.de
http://www.mankiewicz.de/produktionspro ... _bereich=2

vielleicht können die dir weiterhelfen...

BurnumBurnum
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Doc hat geschrieben:Nur welche Farbe soll ich nehmen? Any suggestions?
Mach' Dich im Farben-Fachhandel schlau.
Diese Jungs haben schon alles lackiert. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Master J hat geschrieben:
Doc hat geschrieben:Nur welche Farbe soll ich nehmen? Any suggestions?
Mach' Dich im Farben-Fachhandel schlau. Diese Jungs haben schon alles lackiert. ...
Hallo Doc,

ich schließe mich Jochen's Vorschlag an. Weiterhin hält der Farben-Fachhandel Farbtöne nach RAL (Farben-Norm) bereit. In dieser großen Farbpalette an Farbtönen wirst du mit Sicherheit den geeigneten Norm-Farbton für deinen Anwendungsfall finden. Diese Farbtafeln kannst du auch ausleihen und daheim in aller Ruhe auswählen. Das Nachmischen/ Nachkaufen von RAL-Farben ist jederzeit möglich.
Tip: Vermeide hochglänzende Farbe, verwende nach Möglichkeit seidenmatt! Mit spezieller Rolle in einem Rutsch aufzutragen (abkleben vorher sorgfältig durchführen).

Auf Grund deines Berichtes nehme ich an, dass die schwarz folierten Gehäuse relativ unempfindlich gegenüber Lösemitteln sind. Eventuell gibt es auch die Möglichkeit, falls du lösemittelhaltige Farben verwendest, mit dem reinen Lösemittel Versuche an unauffälligen Stellen vorzunehmen.

Von der Möglichkeit, die Farbe irgendwie wieder entfernen zu können, würde ich Abstand nehmen. So wie ich deine Vorgehensweise einschätze, bist du auf dem richtigen Wege deine Traumboxen auch optisch hinzukriegen. Und darüber hier offen im Forum zu reden. Solchen Leuten wie dir, die das Hobby aktiv angehen (und nicht irgendeinen fehlenden Farbton bei der NSF bejammern) zolle ich gerne Respekt!

Auf gutes Gelingen! Tolles Projekt! Solche Boxen wie du hat keiner!

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Hi Doc!

Finde ich echt mutig von Dir, Deine Nubis zu lackieren!
Aber ich zieh auch meinen Hut vor Dir!

Wenn Du erfolgreich sein wirst, wer weiß? Vielleicht "male" ich meine Nubis auch noch an 8O ?

Falls Du Dich entschließen solltest, die Boxen komplett zu lackieren ( außer der Front :wink: ), dann hätte ich noch nen Tipp für Dich.
Für die Aufkleber und auch den Rest der Box empfehle ich Maskierfolie, wie sie beim Airbrushen verwendet wird. Da läuft keine Farbe drunter, sie lässt sich super einfach wieder abziehen, ohne Klebstoffreste zu hinterlassen.
Die Folie kriegst Du recht günstig im Modellbaumarkt ( ist auf ner Rolle, wie z.B. Alu-Folie )

Bin auf Deine kommenden Beiträge sehr gespannt!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

Tag 3:

...und wieder viel gelernt!

Ich habe mich letztendlich für die Farbe "Hellelfenbein" entscheiden. Das ist eine der RAL Standardfarben, die ich einfach aus dem Regal ziehen konnte. Im Prinzip ist es eine Art weiss. Kein reines (grelles) weiss sondern ein warmes weiss - es passt meines Erachtens super zu terracotta. Das Lichtgrau, eine andere Alternative, wäre wahrscheinlich etwas zu kalt gewesen.

Zur Sicherheit habe ich mir auch gleich noch etwas super-teure Goldfarbe aus dem Baumarkt mitgenommen, um evtl. noch einmal zu experimentieren, ob ich die silbernen Stands (gebürstetes Aluminum) nicht irgendwie in champagnerfarbene Stands umwandeln kann. Aber das ist eine andere Baustelle.

Flux den Boden mit Klebeband abgeklebt (o.k., das ist nur so semi-geeignet, ich gebe es zu...). Und darauf los gepinselt - genauer gesagt "gerollt". Das Ergebnis sah so aus:

Bild

Weg mit dem Klebeband, nun sieht der Boden so aus:

Bild

Auf den Fotos ist das Ergebnis nur schwer abzubilden. Vorsicht: die Fotos schönen die Realität! In der Realität sieht das Ergebnis in der Regel schlechter aus, als auf den Fotos!

Hier einmal ohne Blitz. Der Blitz neigt dazu, das hellelfenbein zu weiss und zu grell erscheinen zu lassen - ohne Blitz wiederum sieht die Farbe zu gelblich aus...:

Bild

Was sind die neuen Lehren, die ich gezogen habe?

- Die Struktur der Folie bleibt zumindest teilweise erhalten, was sehr gut ist! :D Eine vollkommen glatte Fläche würde nämlich nicht gut aussehen, da man sie nie vollständig glatt hinbekommen würde - dann lieber eine gleichförmige Struktur über die gesamte Fläche - zumal das eine schöne matte Reflektion des Lichst fördert

- Der Lack deckt nicht vernünftig :( - obwohl ich bemüht war, ihn großzügig aufzutragen. Das ist schlecht, sehr schlecht. Man erkennt aus ca. knapp einem Meter Entfernung, dass die Folie durchschimmert. Hier ein Bild (wieder ohne Blitz, deshalb sehr gelb):

Bild

Wo der Kratzer herkommt, weiss ich nicht - entweder war der schon in der Folie (dies ist meine abgestürzte 35er...) oder ich bin beim Abziehen des Klebebands an die frische Farbe gekommen. Ist aber auch egal.

Naja, mal schauen, wie die Box nach dem Trocknen ausschaut. Die Fotos habe ich direkt nach dem Malen geschossen.

Aber es hat schon was. Ich denke, ein Abbrechen des Experiments ist jetzt nicht mehr drin. Ich muss wohl den Weg bis ans Ende gehen... :sweat:

Haarig werden allerdings die Kanten. Um solche scharfen Kanten, wie sie die Boxen besitzen, zu lackieren soll Acryl Farbe denkbar ungeeignet sein. Aber egal: real men don't read instructions!

Bild

...ein weiteres Update wird folgen...
BurnumBurnum hat geschrieben:soviel ich weiss stellt die Firma Mankiewicz in Hamburg diese Nextel-Lacke her.
...vielleicht können die dir weiterhelfen...
Ja, die Seiten kenne ich. Aber Nextel ist wirklich nur was für Profis - zwei Komponenten und so - da traue ich mich nicht dran.
OL-DIE hat geschrieben: Auf Grund deines Berichtes nehme ich an, dass die schwarz folierten Gehäuse relativ unempfindlich gegenüber Lösemitteln sind.
Hmmh, da wäre ich vorsichtig. So unempfindlich ist die nicht, befürchte ich. Zumindest hatte ich mal einen AW-880, dessen Folie deutlich - mit bloßem Auge gut erkennbar - von irgendwas angegriffen war.

Allerdings bin ich Depp gar nicht auf das beste Farblösungsmittel gekommen, das ich kenne: 08/15 Waschmittel! Das was man normalerweise zum Wäsche waschen nutzt. Das nehme ich z.B. auch, um mir Farbe von den Händen zu waschen. Funktioniert super - auch bei Fahrradkettenfett und so. Verflixt, vielleicht hätte ich das mal ausprobieren sollen. Und das kann ja auch nicht so agressiv sein, denn sonst würde sich ja die Wäsche beim Waschen auflösen... :wink:
OL-DIE hat geschrieben: Auf gutes Gelingen! Tolles Projekt! Solche Boxen wie du hat keiner!
Qualifiziert mich das für einen Platz im NuSeum - vielleicht in einer Ecke unter "Skuriles" - da muss ich mal Jochen anhauen. Das wäre auf alle Fälle eine weitere Motivation. :wink:

Also wenn ich den Lack so hinkriege, dass er aus >50 cm Entfernung gut aussieht, dann werde ich es machen. Es wird natürlich nie so perfekt aussehen, wie die industriell gefertigte Folie. Aber dafür gibt es dann die "perfekte" Farbe... ein Update wird folgen...
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Guten Morgen, Doc!

Sehr schöner Bericht, super Thread. Auf deinen Fotos kommt der neue Farbton sehr schön heraus. Deine Farbkombination erscheint mir sehr gelungen!

Nebenbei: Die "Farbe" schwarz ist sehr schlecht zu decken. Je nach Güte des Neulacks sind da bis zu 4 Farbschichten erforderlich, wenn man Richtung "weiß" lackiert. So gesehen ist das kein Grund zur Besorgnis.

Ach noch was: Dein Thread mit detaillierter Anweisung zum Lackieren des Boxen-Korpus kommt zeitlich genau richtig!
Wie Frank Klemm hier ausführt, gibt es demnächst eine neue Nubert-Boxen-Serie, die sehr flach konstruiert ist und an die Wand gehängt werden kann. Die Gehäuse dieser Schallwandler zeichnen sich durch großflächige Schallwände und, nach derzeitigem Stand, durch fehlende Gitter/ Bespannung aus. Da diese LS sehr nah und flächig an die Wand kommen, wird das Thema "Lackieren" mit dem Erscheinen der neuen Serie NuFlat® :wink: eine, wie ich meine, sehr große Bedeutung bekommen!

Es ist davon auszugehen, dass einige Kunden wegen der optisch innigen Verschmelzung von Wand und großflächigen Lautsprechern den Wunsch nach Sonderfarben haben. Schließlich gibt es ja genug Leute, deren Wände farbig gestaltet sind. So gesehen ist dein Thema Top-aktuell :wink: ...

Gruß
OL-DIE

P.S.
...Qualifiziert mich das für einen Platz im NuSeum - vielleicht in einer Ecke unter "Skuriles" - da muss ich mal Jochen anhauen. Das wäre auf alle Fälle eine weitere Motivation. ...
Das sehe ich ebenso. Wirklich.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Doc hat geschrieben:- Der Lack deckt nicht vernünftig :( - obwohl ich bemüht war, ihn großzügig aufzutragen.
Das solltest du nicht tun. Lieber mehrere dünne Schichten. Das gibt ein besseres Ergebnis und vermeidet "Nasen".
Wie Oldie schon sagte: 3-4 Schichten sind wahrscheinlich nötig. Mach bloß nicht den Fehler zu meinen, das muss möglichst schnell fertig werden!
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

Tag X:

Sagt "Hallo" zur NuWave 35 SE:

Bild

Die Bilder sind absichtlich etwas dunkler aufgenommen, da man sonst nur eine grelle weiße Fläche sehen würde.

Bild

Ich bin mit der Farbe und der Wirkung des Lacks ganz zufrieden.

Bild

Der Korpus der 35er wirkt jetzt zwar noch etwas größer (schwarz macht ja bekanntlich schlank), aber das war mir schon vorher klar. Und ich sehe die Box in der Regel nicht von der Seite sondern ziemlich frontal von vorne.

Ich find die NuWave 35 SE schön! :D

Aber Vorsicht bevor ihr zum Pinsel greift - diese Bilder schönen die Realität!
OL-DIE hat geschrieben:Nebenbei: Die "Farbe" schwarz ist sehr schlecht zu decken. Je nach Güte des Neulacks sind da bis zu 4 Farbschichten erforderlich, wenn man Richtung "weiß" lackiert. So gesehen ist das kein Grund zur Besorgnis.
Amperlite hat geschrieben:
Doc hat geschrieben:- Der Lack deckt nicht vernünftig :( - obwohl ich bemüht war, ihn großzügig aufzutragen.
Das solltest du nicht tun. Lieber mehrere dünne Schichten. Das gibt ein besseres Ergebnis und vermeidet "Nasen".
Wie Oldie schon sagte: 3-4 Schichten sind wahrscheinlich nötig. Mach bloß nicht den Fehler zu meinen, das muss möglichst schnell fertig werden!
Ja, zu der Erkenntnis bin ich - ähm... jetzt :oops: - auch gekommen... nachdem ich die Box lackiert habe... :oops:

Ich habe es mit der Chemikerweisheit: "viel hilft viel" versucht. Jo, das war wohl nicht ganz so schlau. Ich musste zwischendurch sogar Farbe abnehmen, weil ich einfach zu viel auf die Wände gestrichen habe (jetzt habe ich einen mit der überschüssigen Farbe hellelfenbein lackierten Pizzakarton). Aber ich habe keine Nasen.

Ja, ich befürchte, mehrere Lagen wären schlauer gewesen - andererseits addieren sich dann recht schnell Unregelmäßigkeiten. Jetzt sieht die Struktur zwar auch nicht ganz so toll aus. Ist aber immer noch o.k.

Es ist halt "self-made"!

Bild

So aus 50 cm Entfernung sieht man definitiv, dass die Box nachträglich (von einem Laien) lackiert wurde. So in 70-100 cm Abstand kann man, wenn man genau hinguckt, erkennen, dass irgendetwas mit dem Lack "nicht stimmt" und man könnte den Verdacht bekommen, dass dort nachträglich gestrichen wurde. Aus 2m Entfernung sieht die Box jedoch einfach nur noch geil aus!

Die Rückseite habe ich übigens gar nicht lackiert. Sie ist nach wie vor schwarz. Das wäre mir zu kompliziert gewesen. Ich hätte die Rolle nicht ansetzten können und so... nee, da ist schwarz besser (und die aktiven Boxen haben ja hinten auch immer was schwarzes :wink: ). Ausserdem gucke ich nicht von hinten auf meine Boxen. Zumindest was die Fronts betrifft.

Was würde ich beim nächsten Mal besser machen?

Wahrscheinlich würde ich mir doch so ein Druckluft Farbsprüher für Acryl Farben kaufen. Aber wenn man einen vernünftigen kaufen will (da gibt es wohl Unterschiede in der Qualität der produzierten Farbwolken oder weiß der Geier...), kostet so etwas auch schon wieder richtig Geld. Gut hätte ich so ein Teil damals fürs Lackieren der Leinwand gekauft, hätte ich es jetzt immerhin schon zum 2. Mal nutzen können.

Vorteil von so einem Druckluftgerät wäre, dass der Lack (theoretisch) absolut gleichmäßig aufgetragen werden kann. Mit der Rolle (Spezial Rolle für Acryl Farben) hatte ich schon das Problem, dass wenn ich einmal zu fest drücke, die bereits aufgetragene Farbe weggeschoben wird und man sofort wieder die Folie sieht - es ist halt eine glatte Oberfläche und ich habe ohne Grundierung gearbeitet (das würde ich übrigens wieder machen, denn so könnte ich die Farbe bei Bedarf schon irgendwie wieder runterkriegen).

Mit einem Farbsprüher würde ich mich dann auch an eine Mehrschichtlackierung trauen.

Ansonsten: passt schon! :D

Jetzt werde ich eine Zeitlang die terracotta/schwarze und die neue terracotta/hellelfenbeinfarbene parallel betreiben und gucken, welche mir besser gefällt. Wenn mir die Neue weiterhin gut gefällt, werde ich mich der anderen Box annehmen und sie auch lackieren.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Doc,

Ich finde, deine Farbkombination sieht wunderbar aus! Terracotta/ Hellelfenbein. Geht sehr schön zusammen.
Diese Farbzusammenstellung erinnert mich entfernt an einen leckeren Milchkaffe. Erzeugt in mir eine schöne Assoziation nach Urlaub, Sonne und Leichtigkeit. Schwarz macht zwar schlank, aber deine Box wirkt leicht und angenehm.
... Ja, ich befürchte, mehrere Lagen wären schlauer gewesen - andererseits addieren sich dann recht schnell Unregelmäßigkeiten. ...
Die Lackschichten unbedingt dünn aufrollen. Wenn die erste Schicht erschreckend schlecht deckt: Macht nichts, trocknen lassen. Dann die nächste dünne Schicht. Und die Folgende. Eventuell die vierte. Dann ist aber Deckung erreicht. Vorsicht beim Verdünnen von Farben. Die Deckkraft kann dann stark nachlassen.

Viel Erfolg beim Lackieren der zweiten Box!

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Hallo Doc!

Ich habe diesen Thread interessiert und aufmerksam verfolgt und ich muss schon sagen: Respekt! 8)

Das ist wirklich eine tolle Idee mit der Lackierung, und super dokumentiert! :D Eigentlich konnte ich mich mit den NuWaves in terracotta noch nie so richtig anfreunden, da sie mir irgendwie zu auffallend sind. :? Aber deine jetztige farbkombination sieht einfach spitze aus; das gefällt mir!

Also mach weiter so (inzwischen hast du ja auch RS-5er zu lackieren). :wink:


Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Antworten