Tag 3:
...und wieder viel gelernt!
Ich habe mich letztendlich für die Farbe "Hellelfenbein" entscheiden. Das ist eine der RAL Standardfarben, die ich einfach aus dem Regal ziehen konnte. Im Prinzip ist es eine Art weiss. Kein reines (grelles) weiss sondern ein warmes weiss - es passt meines Erachtens super zu terracotta. Das Lichtgrau, eine andere Alternative, wäre wahrscheinlich etwas zu kalt gewesen.
Zur Sicherheit habe ich mir auch gleich noch etwas super-teure Goldfarbe aus dem Baumarkt mitgenommen, um evtl. noch einmal zu experimentieren, ob ich die silbernen Stands (gebürstetes Aluminum) nicht irgendwie in champagnerfarbene Stands umwandeln kann. Aber das ist eine andere Baustelle.
Flux den Boden mit Klebeband abgeklebt (o.k., das ist nur so semi-geeignet, ich gebe es zu...). Und darauf los gepinselt - genauer gesagt "gerollt". Das Ergebnis sah so aus:
Weg mit dem Klebeband, nun sieht der Boden so aus:
Auf den Fotos ist das Ergebnis nur schwer abzubilden.
Vorsicht: die Fotos schönen die Realität! In der Realität sieht das Ergebnis in der Regel schlechter aus, als auf den Fotos!
Hier einmal ohne Blitz. Der Blitz neigt dazu, das hellelfenbein zu weiss und zu grell erscheinen zu lassen - ohne Blitz wiederum sieht die Farbe zu gelblich aus...:
Was sind die neuen Lehren, die ich gezogen habe?
- Die Struktur der Folie bleibt zumindest teilweise erhalten, was sehr gut ist!
Eine vollkommen glatte Fläche würde nämlich nicht gut aussehen, da man sie nie vollständig glatt hinbekommen würde - dann lieber eine gleichförmige Struktur über die gesamte Fläche - zumal das eine schöne matte Reflektion des Lichst fördert
- Der Lack deckt nicht vernünftig
- obwohl ich bemüht war, ihn großzügig aufzutragen. Das ist schlecht, sehr schlecht. Man erkennt aus ca. knapp einem Meter Entfernung, dass die Folie durchschimmert. Hier ein Bild (wieder ohne Blitz, deshalb sehr gelb):
Wo der Kratzer herkommt, weiss ich nicht - entweder war der schon in der Folie (dies ist meine
abgestürzte 35er...) oder ich bin beim Abziehen des Klebebands an die frische Farbe gekommen. Ist aber auch egal.
Naja, mal schauen, wie die Box nach dem Trocknen ausschaut. Die Fotos habe ich direkt nach dem Malen geschossen.
Aber es hat schon was. Ich denke, ein Abbrechen des Experiments ist jetzt nicht mehr drin. Ich muss wohl den Weg bis ans Ende gehen...
Haarig werden allerdings die Kanten. Um solche scharfen Kanten, wie sie die Boxen besitzen, zu lackieren soll Acryl Farbe denkbar ungeeignet sein. Aber egal:
real men don't read instructions!
...ein weiteres Update wird folgen...
BurnumBurnum hat geschrieben:soviel ich weiss stellt die Firma Mankiewicz in Hamburg diese Nextel-Lacke her.
...vielleicht können die dir weiterhelfen...
Ja, die Seiten kenne ich. Aber Nextel ist wirklich nur was für Profis - zwei Komponenten und so - da traue ich mich nicht dran.
OL-DIE hat geschrieben: Auf Grund deines Berichtes nehme ich an, dass die schwarz folierten Gehäuse relativ unempfindlich gegenüber Lösemitteln sind.
Hmmh, da wäre ich vorsichtig. So unempfindlich ist die nicht, befürchte ich. Zumindest hatte ich mal einen AW-880, dessen Folie deutlich - mit bloßem Auge gut erkennbar - von irgendwas angegriffen war.
Allerdings bin ich Depp gar nicht auf das beste Farblösungsmittel gekommen, das ich kenne: 08/15 Waschmittel! Das was man normalerweise zum Wäsche waschen nutzt. Das nehme ich z.B. auch, um mir Farbe von den Händen zu waschen. Funktioniert super - auch bei Fahrradkettenfett und so. Verflixt, vielleicht hätte ich das mal ausprobieren sollen. Und das kann ja auch nicht so agressiv sein, denn sonst würde sich ja die Wäsche beim Waschen auflösen...
OL-DIE hat geschrieben: Auf gutes Gelingen! Tolles Projekt! Solche Boxen wie du hat keiner!
Qualifiziert mich das für einen Platz im NuSeum - vielleicht in einer Ecke unter "Skuriles" - da muss ich mal Jochen anhauen. Das wäre auf alle Fälle eine weitere Motivation.
Also wenn ich den Lack so hinkriege, dass er aus >50 cm Entfernung gut aussieht, dann werde ich es machen. Es wird natürlich nie so perfekt aussehen, wie die industriell gefertigte Folie. Aber dafür gibt es dann die "perfekte" Farbe... ein Update wird folgen...