Hi,
ein paar grundlegende Fragen zu SACD:
Ich habe auf der High End Messe München eine CD von"America - struttin´ our stuff" gekauft, die eine Super Audio CD von inakustik ist. Auf dem Booklet steht: "Plays on all CD+SACD Players" und in einer Matrix wird gesagt: "Playable on SACD/DVD-Audio/Video in Stereo & 5.1". Nun habe ich angenommen, da ich keinen SACD Player besitze, auf meinem normalen DVD Video Player (HK DVD 21 bzw. DVP S7700) die CD im Mehrkanalton abspielen zu können. Da habe ich mich wohl geirrt, da nur Stereo rauskommt.
Weitere Fragen:
- Ist SACD automatisch immer eine 5.1 Aufnahme
- Wird der 5.1 Ton nicht ganz normal über digital optisch/koaxial an den Receiver übertragen
- Auch ein Pioneer DVD-575A, der SACD/DVD-Audio/DVD-Video kann, über koaxial angeschlossen an einen VSX-1014, liefert Stereo, obwohl der Player erkennt, dass es sich um eine SACD Scheibe handelt. Was ist da los
- Mein Receiver hat auch einen 5.1 Input, den ich für SACD verwenden könnte (natürlich nur wenn es sein muss). Aber wie bekomme ich die Verbindung vom Player zum 5.1 Input des Receivers, wenn der Player keinen 5.1 Output hat
- Der Receiver kann "nicht mal 96 kHz" Signale verarbeiten (z.B. DTS 96/24). Eine SACD hat doch wesentlich höhere Samplingraten. Die Qualität der Aufnahme dürfte somit nicht zur Geltung kommen oder?
..Fragen über Fragen..
Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM