Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test AW-1000 in AVF

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

8O
kEwL - die Hersteller bzw. deren Mitarbeiter machen bei der Beurteilung der Produkte mit???
8O
Ich wußte ja, daß diese Blätter nicht sehr objektiv sind, aber soo unobjektiv???
8O
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ich wußte ja, daß diese Blätter nicht sehr objektiv sind, aber soo unobjektiv???
Och, warum? :) Ist doch schon seit längerem im Forum bekannt, dass vom Hersteller selber "Hörmenschen" zum Test geschickt werden. Herr Nubert hat hierzu glaube auch mal Stellung genommen.

Gruß
Denis
Raico

Beitrag von Raico »

Ich find es auch ok - jedenfalls ein Stück "objektiver", als wenn Hifi-Redakteure mit dem schielenden Auge auf den Anzeigenkunden (oft sogar im selben Heft!) einen "Test" durchführen.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!
Noch am Tag vor Erscheinen der AVF Bild hatte ich damit gerechnet, dass ich hier verargumentieren muss, warum der AW-1000 abgeschlagen auf Platz 7 oder 8 gelandet ist. Man könnte sich jetzt endlos streiten, ob es überhaupt möglich ist, zwei Woofer mit zwei Satelliten-Boxen gleichen Typs (die aber nebeneinander platziert sind und vermutlich schon ohne Woofer beim Umschalten leicht unterschiedlich klingen.../Raumproblematik…) hörtechnisch objektiv zu vergleichen. Da die Woofer beim A/B-Vergleich auch nebeneinander stehen, spielt der Raum natürlich auch noch eine kleine Rolle…
Aber lassen wir das. Ich habe mich damals gewundert, warum unser AW-880 nur mit 49 Hz gemessen wurde, warum unsere tolle nuBox 310 (die bisher überall überzeugte) als Rearspeaker nicht punktete, warum in der Bestenliste ein nuBox 400-Set weit über einem nuBox-580-Set steht…

Nun hat unser AW-1000 gewonnen.

Natürlich bin ich von unserem Super-Bassisten 100%ig überzeugt. (wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre…) Auch ich behaupte, dass er in einer anderen Liga spielt und deshalb den 1. Platz verdient belegt.

Man verzeihe uns, dass wir uns diesmal einfach nur freuen :D :D :D
und einmal nichts zu meckern haben… :wink:

Und die AVF-Bild-Leser, die jetzt einen AW-1000 bestellen, werden sicher auch restlos begeistert sein.
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

R.Spiegler hat geschrieben:Man verzeihe uns, dass wir uns diesmal einfach nur freuen :D :D :D
und einmal nichts zu meckern haben… :wink:
na wenn das kein grund ist, den gratis versand noch ein wenig zu verlängern. :mrgreen:
Raico

Beitrag von Raico »

Hi!
Habe nochmal in dem Test geblättert.
Dabei fiel mir auf, dass ALLE Testkandidaten bei dem Testkriterium "Maximale Nachschwingzeit" den Wert "länger als 9 Millisekunden" stehen haben und damit auch ALLE die Note 5 kassiert haben.

Könnt ihr mir erklären, was es mit diesem Messwert auf sich hat? Warum sind die Kriterien so streng, dass sogar der Testsieger AW 1000 diese Messlatte reißt?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Raico,

das ist mir bei einem anderen Test auch schon aufgefallen und ich vermute, dass der dort gemessene Wert eher die Raumantwort ist als das Lautsprecherverhalten :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten