Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL für nuBox 580 mit Onkyo TX SR 701 !?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Franko
gerade reingestolpert

ABL für nuBox 580 mit Onkyo TX SR 701 !?

Beitrag von Franko »

Hallo!
Bin neu hier im Forum!!!
Besitze seit etwa einem Jahr das nu-Box 580-System mit 2 nu-Box 310 und dem Center 330.
Hab mir vor einigen Monaten den AW-880 und vor kurzer zeit noch eine nuBox 310 als Surround Back bestellt.
Hab vor einem Jahr mit den Lautsprechern den Onkyo TX SR701 bei Nubert erworben.

Musste mich erst an den neutralen Klang der Lautsprecher in Verbindung mit dem neuen Receiver gewöhnen. Bin jetzt sehr gut mit den Lautsprechern zufrieden.

Den AW-880 habe ich fürs Heimkino angeschafft weil bei Betrieb eines Subwoofers meiner Meinung der Film ganz anders rüber kommt.
Zum Musik hören ist der AW-880 meiner Meinung nach nicht sehr gut geeignet weil tiefe Frequenzen bei bestimmter Musik einfach zu laut und unpräsise werden.

Beim Musik hören mit der NuBox 580 hätte ich jedoch noch ein bischen mehr Tiefbass. Desweiteren ist mir der Hochtonbereich der NuBox 580 teilweise ein wenig zu laut. Hab nun beim Besuch der Nubert-Internetseite gelesen das im Juli ein Modul für die nuBox 580 erhältlich ist.

Hierzu hab ich folgende Fragen!

- reicht die Leistung des TX SR 701 für das ABL-Modul in Verbidung mit der nuBox 580 aus?
- kann ich das Modul ohne Probleme an den Receiver anschliessen?
- könnte ich an den Receiver bei nicht ausreichender Leistung noch einen Endverstärker anschliessen?
- weiß vielleicht jemand bis zu welcher Frequenz die nu-BOX 580 bei Einsatz des ABL-Modules herunterreicht
(benötige ich dann den AW 880 vielleicht gar nicht mehr)

Hab im Forum gelesen das bei Einsatz eines Nubert-Modules an den nu-wave 125 seinen AW1000 wieder veräussert hat weil die Frontboxen den Tiefbass des Subwoofers erstzt haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen und bedanke mich schonmal im Vorraus für Reaktionen von euch!

Mit freundlichen Grüssen!!
Franko.
2xnu Box 580, 3xnuBox 310, AW 880, Onkyo TX-SR 701E und Pioneer DVD 565
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: ABL für nuBox 580 mit Onkyo TX SR 701 !?

Beitrag von Master J »

Mahlzeit!
Franko hat geschrieben:- reicht die Leistung des TX SR 701 für das ABL-Modul in Verbidung mit der nuBox 580 aus?
Guck'sch Du hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7417.html
Franko hat geschrieben:- kann ich das Modul ohne Probleme an den Receiver anschliessen?
Nur mittels externer Endstufen oder nachträglicher Auftrennung.
Guck'sch Du da:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic5792.html
Franko hat geschrieben:- könnte ich an den Receiver bei nicht ausreichender Leistung noch einen Endverstärker anschliessen?
Jupp, Pre-Outs hat er serienmäßig für alle Kanäle
Franko hat geschrieben:- weiß vielleicht jemand bis zu welcher Frequenz die nu-BOX 580 bei Einsatz des ABL-Modules herunterreicht
So um die 25 Hz.
Franko hat geschrieben:Hab im Forum gelesen das bei Einsatz eines Nubert-Modules an den nu-wave 125 seinen AW1000 wieder veräussert hat weil die Frontboxen den Tiefbass des Subwoofers erstzt haben.
Das wäre bei mir unvorstellbar.
Hängt erstmal stark vom Raum ab und die "Gewalt" eines Subs kann man nicht ersetzen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Franko
gerade reingestolpert

Beitrag von Franko »

Tach auch!

Danke Master! Jetzt bin ich schon ein bischen schlauer!

Den Umbau am Receiver (TX SR 701) wollte ich eigentlich nicht vornehmen weil dann die Garantie erlischt.

Dann würd ich mir doch lieber nen Verstärker dazu kaufen wenn ich es mit meiner Freundin vereinbaren kann.
Hatte dann vielleicht an NAD 352 oder 372 gedacht?
Aber wie ist es dann im Surroundbetrieb mit der Einstellung/Lautstärke usw.?

Wenn die nuBox 580 wirklich bis etwa 25 herunter geht übertrifft sie ja fast die nu wave 125?

Glaub ich muss das ABL-Modul einfach mal testen und ausprobieren was am sinnvollsten ist.

Werd vorher dann nochmal mit der Nubert-Hotline telefonieren die können mir bestimmt auch eine Empfehlung geben!

Bis denn dann!!!

Franko!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

was soll ich sagen :? Wenn ich Zeit habe im Forum vorbei zu schauen, ist schon alles gesagt 8O

Hat auch sein Gutes - Danke Master J 8)

Zum Thema Garantie: um die braucht man sich bei einem Onkyo nun wirklich keine Sorgen machen, denn der geht eh nicht kaputt :wink:

Ich hab mal den 701er mit einer DenonPOA3200-Endstufe für die Front's betrieben und war mit der Kombi nicht zufrieden. Irgendwie harmonierte das Ganze nicht. Die Bässe klangen in hohen Pegeln unsauber - als würde die nuWave10 sich quälen. Mit der aufgetrennten Variante bin ich persönlich zufriedener und hab noch Geld gespart, da ich die 3200er natürlich wieder verkauft habe :wink:

@Franko
Solltest du dich also doch noch für eine Auftrennung interessieren (und es nicht selber machen wollen/können), dann brauchst du mir nur eine pn zu schreiben, denn wenn Hr.Nubert mir vertraut, kannst du das auch :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Franko
gerade reingestolpert

Beitrag von Franko »

Meun Rudi!

Ich werd mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hab ja noch genug Zeit bis Juli und denke die ABL's für die 580er haben dann eh Lieferzeit.

Hab mir nochmal die Anschlussmöglichkeiten des ABL-Modules angeschaut. Denke das Einschleifen zwischen einem CD-Player (würde ggf. zur Verfügung stehen) und dem Receiver wäre auch nicht sehr sinnvoll weil ich dann nur einen analogen Anschluss hätte :?: oder gibt es da sonst noch Nachteile (will die ABLs eigentlich nur beim Musik hören einsetzen) :?:

Denke mal das mit dem Umbau ist die beste Lösung. Kann mich aber noch nicht mit dem Gedanken so richtig anfreunden. Hab auch noch nie nen Lötkolben in der Hand gehabt (höchstens mal in der Schule).

Ich werd mich bei Bedarf auf jeden Fall melden!!!

Vielen Dank für deine Hilfe :lol: !

Möge die Macht mit euch sein!!!

Franko!
Antworten