Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HTPC - Fragen und Probleme
Hattest Du nicht was von 15 MBit gesagt?
Ich habe gerade mal nachgeschaut in einem Forum.
Dort haben sie mal die HD und die normale Ausstrahlung verglichen eines Pro 7 Filmes.
HD geht bis an die 18 MBit ran, die normale jedoch nur zwischen 3 - 6 MBit Maximal peak ist dort bei 8 Mbit - also weit von Deinen 15 Mbits entfernt.
Der DVB-Header hat zumeist eine falsche Bitrateview und eine inkorrekte Auflösungsanzeige, da ein DVB-MPEG-Stream anders gehandhabt wird als ein DVD-MPEG-Stream (das handhabt jeder Sender anders). Um diesen Stream DVD-kompatibel zu machen muss man den Header patchen, also die Bitrate korrekt anzeigen lassen sowie die Auflösung patchen, so dass sie von DVD-Authorinsprogs. korrekt gelesen werden können, da der normale DVD Standard nicht allzuviele Auflösungen kennt.
Umwandeln muss man ansich nix mehr, da es ja bereits ein mpg-Stream ist. Mann kann es höchstens noch demuxen (aufsplitten in audio / videostream so dass das Authoringprogramm was damit anfangen kann).
Ich habe gerade mal nachgeschaut in einem Forum.
Dort haben sie mal die HD und die normale Ausstrahlung verglichen eines Pro 7 Filmes.
HD geht bis an die 18 MBit ran, die normale jedoch nur zwischen 3 - 6 MBit Maximal peak ist dort bei 8 Mbit - also weit von Deinen 15 Mbits entfernt.
Der DVB-Header hat zumeist eine falsche Bitrateview und eine inkorrekte Auflösungsanzeige, da ein DVB-MPEG-Stream anders gehandhabt wird als ein DVD-MPEG-Stream (das handhabt jeder Sender anders). Um diesen Stream DVD-kompatibel zu machen muss man den Header patchen, also die Bitrate korrekt anzeigen lassen sowie die Auflösung patchen, so dass sie von DVD-Authorinsprogs. korrekt gelesen werden können, da der normale DVD Standard nicht allzuviele Auflösungen kennt.
Umwandeln muss man ansich nix mehr, da es ja bereits ein mpg-Stream ist. Mann kann es höchstens noch demuxen (aufsplitten in audio / videostream so dass das Authoringprogramm was damit anfangen kann).
Leider neinah, ein Microsoft_Fan ...
Hab ne Menge vor allem mit MythTv probiert - selber gebaut unter Gentoo, die Knoppix-Distri, paketbasierend unter Ubuntu, etc. Dann noch Tests mit dem VDR, mit VLC und VLS und und und...
Leider funktioniert keines SO reibunglos, dass ich es z.B. meiner Freundin als "Alltagsfernseher" zumuten wollte..
Da der VDR kaum Vorteile gegenüber der D-Box hatte, kam dieses Projekt für einen "richtigen" PC nicht in Frage - wäre der absolute Overkill gewesen. Alle anderen Linux-Projekte "leiden" daran, dass meist nur 2-3 Freizeitentwickler dran arbeiten - sie sind also schon quasi tot.
Als ich dann mehr auf der Suche nach einer toll fernbedienbaren Musik-Jukebox auf MediaPortal gestoßen bin, hab ich wohl oder Übel in den sauren M$-Apfel gebissen :-/
Andererseits sind die Oberflächen halt um einiges "gefälliger" - bei MythTV weiß sogar ein Blinder sofort:" Das ist ein Linux, nicht?"
burki, wird das ein kommerzielles "Freizeit-Projekt"?
Bin als Anwendungsentwickler und Sysadmin nämlich auch interessiert die Marktmöglichkeiten eines "professionellen" HTPC im Zuge der HDTV-Einführung/WM-2006 zu erörtern..
MediaPortal project admin
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
Hi,
nach einer reinen JMF-Implementierung basiert mein System inzwischen durchaus auf dem VDR.
Vorteil beim VDR ist eben, dass er sich in gewissen Kreisen ziemlich durchgesetzt hat (auch diverse kommerzielle Systeme wie die Reelbox bauen darauf) und dementsprechend getestet wird.
Wenn Dir frueher das OSD zu trist war, so hast Du inzwischen keine Probleme eigene Skins zu erstellen.
Als Beispiel:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/B ... blue-0.jpg (auf externen Link gesetzt)
Was ich primaer gemacht habe: Vollstaendige Netzwerk- und Multiuserfaehigkeit und dadurch natuerlich Ankopplung an verschiedenste Clients. Dabei ist ein recht flexibles Framework entstanden.
DBox und VDR lassen sich n.E. nicht wirklich vergleichen, da die DBox hardwaremaessig einfach nicht mehr auf der Hoehe ist.
Als kleinen lautlosen Wohnzimmerclient benutze ich momentan noch den Pinnacle ShowCenter, doch hab ich jetzt langsam mal den neuen EM 8610 L (hier ist auch endlich ein "legaler" DVDP unter Linux moeglich) von Sigma Designs ( http://www.sigmadesigns.com/products/em8610series.htm ) ins Auge gefasst, wobei hier das Entwicklungskit natuerlich nicht ganz kostenlos ist.
Gruss
Burkhardt
nach einer reinen JMF-Implementierung basiert mein System inzwischen durchaus auf dem VDR.
Vorteil beim VDR ist eben, dass er sich in gewissen Kreisen ziemlich durchgesetzt hat (auch diverse kommerzielle Systeme wie die Reelbox bauen darauf) und dementsprechend getestet wird.
Wenn Dir frueher das OSD zu trist war, so hast Du inzwischen keine Probleme eigene Skins zu erstellen.
Als Beispiel:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/B ... blue-0.jpg (auf externen Link gesetzt)
Was ich primaer gemacht habe: Vollstaendige Netzwerk- und Multiuserfaehigkeit und dadurch natuerlich Ankopplung an verschiedenste Clients. Dabei ist ein recht flexibles Framework entstanden.
DBox und VDR lassen sich n.E. nicht wirklich vergleichen, da die DBox hardwaremaessig einfach nicht mehr auf der Hoehe ist.
Als kleinen lautlosen Wohnzimmerclient benutze ich momentan noch den Pinnacle ShowCenter, doch hab ich jetzt langsam mal den neuen EM 8610 L (hier ist auch endlich ein "legaler" DVDP unter Linux moeglich) von Sigma Designs ( http://www.sigmadesigns.com/products/em8610series.htm ) ins Auge gefasst, wobei hier das Entwicklungskit natuerlich nicht ganz kostenlos ist.
Gruss
Burkhardt
Klar, mir ging es nur um das Anwendungsgebiet - mein HTPC wird zu 60% für Musik genutzt, was ja auch mit VDR und DBox kein Problem ist, aber deren Schwerpunkt liegt halt eher im Bereich TV-PVR..DBox und VDR lassen sich n.E. nicht wirklich vergleichen, da die DBox hardwaremaessig einfach nicht mehr auf der Hoehe ist.
Haha, deren Entwicklung betrachte ich als "amüsanten Zeitvertreib" bereits seit 2 Jahrenauch diverse kommerzielle Systeme wie die Reelbox bauen darauf
Die Verarbeitungsqualität muß ja wirklich grausam sein.. Da weiß man selbst als Nicht-Besitzer nicht mehr, ob man darüber noch lachen darf..
Für Außenstehende:
Diese Gerät mit einer UVP von 699EUR hat z.B. fest verlötete Buchsen ohne Verschraubung - man muß also beim Kabel einstöpseln aufpassen, dass man die Buchsen nicht abbricht
Oder der S-Video-Ausgang: Stecker mit größerer Plastik-Ummantelung passen gar nicht erst drauf, etc..
Hm, kannst du vielleicht mal ein paar Screenshots deines VDR posten?
Vermutlich zu lange während der Arbeitszeit im Nubert-Forum gesurft
Hi,
mag jetzt nicht ueber die Reelbox (es gibt durchaus weitere vdrbasisierende Systeme) diskutieren --> hab im vdr-portal genug dazu geschrieben.
Man sollte aber beachten, dass der dortige Hardwareansatz alles andere als uninteressant ist.
Fuer Dich z.B. der Output von femon:
Auf der eigentlichen client-Seite siehts dann etwas anders aus --> z.B. Radioplayliste:
...
Gruss
Burkhardt
mag jetzt nicht ueber die Reelbox (es gibt durchaus weitere vdrbasisierende Systeme) diskutieren --> hab im vdr-portal genug dazu geschrieben.
Man sollte aber beachten, dass der dortige Hardwareansatz alles andere als uninteressant ist.
nunja, ich benutze den VDR ja nur als Basis auf dem Server (der aber auch ein client ist --> in meinem Album ist da ein Bildchen).- mein HTPC wird zu 60% für Musik genutzt, was ja auch mit VDR und DBox kein Problem ist, aber deren Schwerpunkt liegt halt eher im Bereich TV-PVR..
Fuer Dich z.B. der Output von femon:
Auf der eigentlichen client-Seite siehts dann etwas anders aus --> z.B. Radioplayliste:
...
Gruss
Burkhardt
aargh...
Wenn's irgendwie möglich ist würd' ich eher auf ne richtige Datenbank setzen.. Zur Not n Firebird embedded - der kann wenigstens sub-selects, trigger, etc..Das Ganze laeuft unter JBoss mit einer mysql-DB ...