Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klassik Empfehlungen gesucht

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
firerider
gerade reingestolpert

Klassik Empfehlungen gesucht

Beitrag von firerider »

Hallo,

da ich bislang eigentlich nur Musik aus den groben Richtungen Rock / Hardrock / Heavy Metal gehört habe, bin ich gerade etwa ratlos :? Da ich den Film Master & Commander absolut grossartig finde, hab ich mir den Soundtrack dazu gekauft und zum ersten mal klassische Musik gefunden die mir wirklich zusagt.

Besonders begeistert hat mich das Stück:

Boccherini La Musica Notturna Delle Strade Di Madrid No. 6, Op. 30

Da ich mich mit Klassik nicht auskenne (ehrlich gesagt weiss ich nichtmal was für Instrumente die Musiker für das Lied spielen) hab ich mal im Internet gesucht ... Boccherini war anscheinend der Komponist, was aber bedeutet No. 6, Op. 30 ?

Boccherini hat offensichtlich sehr viel produziert, auf gut Glück irgendwelche CD's bestellen wollte ich aber jetzt nicht. Kennt vielleicht einer von euch das Lied und kann mir was ähnliches empfehlen ? Irgendwie hat mich da jetzt der Drang nach mehr erfasst :wink:

Danke und Gruß

Marco
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

"No. 6, Op. 30" bedeutet "Opus 30, Nummero 6". :) Die Werke klassischer Künstler werden nach diversen Gesichtspunkten eingeordnet. Zusammengefasste Werke werden durchnummeriert ("Opuszahl", "Opus" aus dem Lateinischen bedeutet "Werk").

Luigi Boccherini war ein italienischer Komponist. Bei dem genannten Werk dürfte es sich um eines der Streichquintette handeln (z.B. --> I, II, III).

Ich kenne die Werke von Boccherini nicht näher. Von ähnlichem Charakter könnten evtl. die Werke von Antonio Vivaldi sein, der eher bekannt sein dürfte (z.B. "Die vier Jahreszeiten").
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Aus oben genannter Richtung stammt auch mein Musikgeschmack, aber ich habe ein paar wenige Klassik-CDs.
Eine, die man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte, ist diese:

:arrow: Scheherazade

Komponist: Rimsky-Korsakov
Dirigent: José Serebrier

Ein kleiner Tipp: Höre die Scheibe beim ersten Mal nicht zu laut, sie hat extreme Dynamiksprünge!
Raumakustik ist ein Schwein!
firerider
gerade reingestolpert

Beitrag von firerider »

Super :D Danke für die Tipps, von den genannten CD's werd ich mir mal welche bestellen und mich weiter in die 'Materie' einhören :wink:

Gruß Marco
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Hallo,

ein kleiner Tip von mir: Da ja die Aufnahmequalität eine extreme Rolle spielt schau einfach mal unter www.tacet.de. Ist ein kleines feines Label mit extrem guten Aufnahmen. Die ein zwei Euro mehr sind es auf alle Fälle Wert. Bei JPC kannst Du auch Tacet Produkte kaufen.

Gruß Heinerl777
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Antworten