Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trennfrequenz

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Trennfrequenz

Beitrag von Kat-CeDe »

Moin,
ich habe da mal wieder ein Verständnisproblem mit den Einstellungen.

Oft (immer) hört man das man am Sub die Trennfrequenz auf Max stellen soll um den Receiver die Arbeit machen zu lassen. Bei Subs lese ich jetzt aber bei sehr vielen Marken das die tiefsten Frequenzen nur erreicht werden wenn man die Trennfrequenz runterregelt. Was soll man da machen? Die beiden Tipps/Empfehlungen widersprechen sich ja ein bißchen. Wie ist es bei den Nubert-Subs? Erreichen die ihr Minimum auch bei maximaler Einstellung?

cu B.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Trennfrequenz

Beitrag von Master J »

Kat-CeDe hat geschrieben:Bei Subs lese ich jetzt aber bei sehr vielen Marken das die tiefsten Frequenzen nur erreicht werden wenn man die Trennfrequenz runterregelt.
Das hängt hauptsächlich mit der Messmethode zusammen.

Der Frequenzgang fällt durch die tiefe Trennfrequenz schon wieder ab, bevor er ganz ansteigen konnte.
So liegt der "Minus 3 Dezibel Korridor" anders und schwupps geht der Sub auf dem Papier tiefer. ;)
Kat-CeDe hat geschrieben:Wie ist es bei den Nubert-Subs? Erreichen die ihr Minimum auch bei maximaler Einstellung?
Nein, siehe auch Datenblätter.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten