Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es so ein HiFi-PC?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
burki

Beitrag von burki »

Hi,
in meinem Album ist einer abgelichtet ...
Via-Eden hoert sich nur im ersten Moment gut an. Interner SPDIF ist da ein trauriges Kapitel und die Grafikkarte auch ...
Als Clients haben wir hier 2 ShowCenter stehen (es gibt inzwischen unzaehlige Alternativen; auch mit Display oder Laufwerk), wobei zu Steuerung ein kleines 7"-TFT angeschlossen ist.
Vorteil ist eben, dass man zum moderaten Preis (um die 200 EUR) ein komplettes Geraet bekommt, dass zudem vollkommen lautlos ist.
Eingebaute Displays (z.B. auch beim hifidelio) sind mir persoenlich i.d.R. einfach zu klein (mit dem 240er-GLCD am Hauptgeraet gehts gerade noch so), um das Geraet vollstaendig bedienen zu koennen bzw. das Gehaeuse muss dann entsprechend gross/hoch werden.
Problem bei den Streamclients ist natuerlich, dass nur das Dekodiert werden kann, dass auch von Hardware (taete da im Moment auf den EM862x warten --> damit werde ich "vollstaendige clients", d.h. mit eigener Firmware entwickeln) ) und Firmware unterstuetzt wird (anfangs konnte der SC z.B. nativ kein PCM dekodieren :cry: ).
Fuer die Netzwerkclients hab ich ein Framework geschrieben (Raptus hat da auch sein eigenes Teil), an welches unterschiedlichste Geraete angedockt werden koennen.
Noch eins: Zunaechst mag einen vielleicht nur Musik interessieren, doch irgendwann kommt der Wunsch nach mehr (Bildchen, Video, Surfen, ...) --> nicht zu klein ansetzen ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

z_twig hat geschrieben:das hier sieht doch ganz brauchbar aus:
http://angerman.net/articles/jukebox/
Das sieht sogar sehr gut aus! :D
Mich wundert nur wie (ob?) sie es geschafft haben mit nur einem 2x16 LCD eine brauchbare Navigation zu basteln.
Werde auf jeden Fall weiter nachforschen. Auf der seite von IRMP3 schildert ein User, dass mit einer abgespeckte Linuxversion selbst auf einer alten maschine vom Starten bis zum Musikspielen nur 17 Sekunden vergehen, alle Achtung.

@saci:
Wakü würde die Kiste höchstens leise bekommen, sie würde aber immer noch wie ein PC zu bedienen sein (Bildschirm, Tastatur, Maus). Was ich suche ist nicht deutlich aufwändiger zu steuern als ein CD-Player.

@bony:
Ich weis nicht was burki gebaut hat (vieleicht sollte ich mich mal an ihn wenden), aber die VIA Eden Boards sind zum Teil erstaunlich günstig, käme nur noch der Preis eines Gehäuses, Netzteils und einer grossen Festplatte dazu, was OK wäre. Solange man Audio-out per SPDIF hat ist die Qualität des onboard Audio ja ziemlich egal.

Die Pinnacle Boxen spielen meine mpc, ape und flac Dateien nicht und unterstützt u.A. kein Replaygain; für die ganze Video Funktionalität hab ich keine Verwendung.

@xmen:
Ein kleiner TFT wäre preislich noch im Rahmen, aber dann hab ich wieder einen gewöhnlichen PC...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

Mike K. hat geschrieben:wozu muss es ein PC sein?
Du willst doch nur eine fernbedienbare Jukebox haben. Eine einfache Lösung wäre doch ein guter DVD-Player, dem du eine DVD-RW mit MP3 fütterst. Selbst wenn du noch einen Brenner dazu kaufst, dürfte das weit billiger sein als ein leiser Barebone.
Erstens kann ich schlecht über 200GB an Musik auf Rohlingen managen (dazu bin ich ja auf den PC umgestiegen. Wollte ich Disks könnte ich gleich die originalen CDs nehmen), zweitens spielen Hardwareplayer nur die üblichen Formate.

hallo burki,
Raptus hat da auch sein eigenes Teil
sorry, was hab ich?

Nein, der HiFi-PC würde wirklich ausschliesslich zur Musikwiedergabe benutzt, ich werde keine Video-Funktionalität von ihm erwarten; zum surfen stehen hier noch genug andere PCs rum... :wink:

Was genau ist schlecht an den SPDIFs der Eden-Boards?
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Solange man Audio-out per SPDIF hat ist die Qualität des onboard Audio ja ziemlich egal.
leider nicht. Beim Epia wird einerseits zwangsresampelt und zudem treten gerne Stoerungen (durch Einstreuung) auf ...
die VIA Eden Boards sind zum Teil erstaunlich günstig, käme nur noch der Preis eines Gehäuses, Netzteils und einer grossen Festplatte dazu, was OK wäre.
wenn man alles zusammenrechnet (d.h. z.B. ein wirklich solides Gehaeuse, stabiles NT, Wandler, ...), wird aus dem Schnaeppchen ploetzlich doch wieder ein recht teueres Geraet ...
Die Pinnacle Boxen spielen meine mpc, ape und flac Dateien nicht und unterstützt u.A. kein Replaygain; für die ganze Video Funktionalität hab ich keine Verwendung.
kann man alles durch den richtigen Streamserver realisieren ...
Trotzdem werde auch ich Richtung "fetteren" Client gehen, z.B. auf dieser Basis ...
Gruss
Burkhardt
sorry, was hab ich?
upps, bist Du nicht derjenige aus dem vdr-portal, der immer mal wieder sein Framework erwaehnt ?
XMen
Semi
Semi
Beiträge: 186
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 12:05
Wohnort: NRW

Beitrag von XMen »

Mike K. hat geschrieben:Hallo Raptus,

wozu muss es ein PC sein?
Du willst doch nur eine fernbedienbare Jukebox haben. Eine einfache Lösung wäre doch ein guter DVD-Player, dem du eine DVD-RW mit MP3 fütterst. Selbst wenn du noch einen Brenner dazu kaufst, dürfte das weit billiger sein als ein leiser Barebone.

Gruß,
Mike
Das seh ich genauso, von Kiss gibt es brauchare DVD-Player, will jetzt keine Werbung machen, wobei der eh fast ausser Konkurenz Ist. Von dem neusen hab ich hier mal die Spezifikationen:



Full DVD/MPEG-4/DivX?/XviD/CD/MP3/Ogg Vorbis/CD-RW/DVD+-RW compatibility
JPEG Picture CD viewing
Progressive Scan Video Out
Time Search
Playback Control: Play/Pause/Stop/FF/RW/NEXT/PREV
Repeat Playback
Title/chapter select
Parental lock, Multi Language, Multi Subtitle, Multi Angle
Remote Control
TV Type (PAL and NTSC)
Configuration Setup Menu
Aspect Ratio (4:3 Pan and Scan, 4:3 Letter Box and 16:9 Wide)
S-Video Output
Composite Video Output
Component Output
Dolby Digital, MPEG Audio Decoding
Dolby Digital/MPEG 5.1 Digital Output
S/PDIF Outputs
Analogue stereo
Ethernet 10/100

edit: vielleicht tuts auch ne D-Box mit nem "Firmware-Update", die du dann über nen andern Rechner und Netzwerk mit Sounddaten versorgst.
PC Card Slot for Wireless Connection
PC Card and Access Point are extra accessories
WebRadio/KiSS PC-Link
KiSS PC-Link Software for PC
Track name search on audio CDs
Firmware upgradable
40GB Hard Disk on DP-1504
80GB Hard Disk on DP-1508

Guck mal hier:

http://www.kiss-technology.com

Liteon stellt ebenfalls solche DVD-Player her:
http://www.liteon.com/

Genauso wie viele andere Firmen, da musste selber mal googlen. Generell kann man sagen, das die meissten DivX/XviD/MPEG4-DVD-Player auch soundtechnisch einiges drauf haben.

MfG Philip

Edit: @Raptus
Ich hab irgendwo in der Ct nen Test dieser Mini-ITX-Platinchen gesehen, wenn dich das interessiert, kann ichs dir Schicken oder posten.
Zuletzt geändert von XMen am Sa 7. Mai 2005, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

upps, bist Du nicht derjenige aus dem vdr-portal, der immer mal wieder sein Framework erwaehnt ?
Nein! :lol:

Das Resampling-Problem kann man doch minimieren indem man direkt im Player schon qualitativ hochwertig resampled. Das Einstreuen allerdings ist plöde. Haben die das in den neueren Boards nicht in den Griff bekommen?

Ein Bekannter hat sich ein Epia-System für insgesammt 200€ zusammengebaut was tadellos funktioniert, allerdings wird es nicht für Audioanwendungen benutzt...

Die "fetteren" clients sind ausser meiner Reichweite, ich sehe mehr Chance auf einem solchen Projekt wie IRMP3 aufzubauen.

Die Idee das ganze als Client-Server Struktur aufzuziehen ist sicherlich sinnvoll, ich wollte das Ganze aber eher auf ein Gerät konzentrieren so das es auch als Standalone funktioniert und man das Netzwerk nur braucht um neue Titel aufzuspielen (auf einer Linux-box einfach per FTP).
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

XMen hat geschrieben:Edit: @Raptus
Ich hab irgendwo in der Ct nen Test dieser Mini-ITX-Platinchen gesehen, wenn dich das interessiert, kann ichs dir Schicken oder posten.
Ja, c't testet immer wieder die mini-ITXen. Danke für das Angebot, aber ich hab sie auch, du könntest mir höchstens sagen in welcher Ausgabe 8)
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Benutzeravatar
Mike K.
Semi
Semi
Beiträge: 221
Registriert: So 27. Feb 2005, 23:39
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mike K. »

Mann, 200 GB, das ist kolossal. Du solltest dich in "Riptus" umtaufen lassen! :-)
Kann kaum glauben, dass es so viel gute Musik gibt...

Als kurzfristige preiswerte Lösung fällt mir noch der Noxxon (?) von Terratec ein. Der kann wohl streaming über WLAN und ist sehr klein und lautlos.

Gruß,
Mike
XMen
Semi
Semi
Beiträge: 186
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 12:05
Wohnort: NRW

Beitrag von XMen »

@Raptus
Der Test war in Heft 8/2005.
Mit dem Multiformat-DVD-Player würd ich mir überlegen, die fressen alles, sogar OGG Vorbis und es gibt auch welche mit eingebauter Festplatte, die dann natürlich auch Netzwerkanschluss haben, somit kannst die Musik oder Filme bequem und schnell per FTP übertragen.

MfG Philip
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
fast alle Fertiggeraete (z.B. die DVDPs mit Netzwerkanschluss, aber auch entsprechende Vorstufen kranken daran, dass sie eben kein "offenes" System sind.
Da spielt ein selbst gebautes System (wenn man sich etwas damit auskennt) seine Staerken aus ...
Das Resampling-Problem kann man doch minimieren indem man direkt im Player schon qualitativ hochwertig resampled.
warum sollte man das machen, wenn es Alternativen zum kranken ACxx-Standard gibt ? Wie willst Du z.B. mit solch einem System dts-wavs abspielen ?
Ein Bekannter hat sich ein Epia-System für insgesammt 200€ zusammengebaut was tadellos funktioniert, allerdings wird es nicht für Audioanwendungen benutzt...
die "Feinheiten" kosten Geld. Wenn schon das Board (ok, incl. CPU) knapp 200 EUR kostet, dann tue ich mich schon etwas schwer fuer 0 Cent den Rest zu besorgen ...
Die Idee das ganze als Client-Server Struktur aufzuziehen ist sicherlich sinnvoll, ich wollte das Ganze aber eher auf ein Gerät konzentrieren so das es auch als Standalone funktioniert und man das Netzwerk nur braucht um neue Titel aufzuspielen (auf einer Linux-box einfach per FTP).
jedes Geraet mit entsprechenden Speicherplatz macht Krach. C/S-Systeme sind gerade fuer solche Anwendungen praedestiniert, wenn der Client nicht "zu dumm" ist.
Die c't-Tests im Audio/Videobereich taete ich persoenlich mit Vorsicht geniesen, doch anscheinend sind da eben meine etwas Ansprueche groesser ...
Gruss
Burkhardt
Antworten