Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apocalypse NOW! Hurra, der zweite AW-1000 ist da ! :-)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10068.html

Das ist das Richtige, probiere es mal mit dem! Da hast du Dampf!!

Gruß Bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Schalldruckfanatiker
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:08

Beitrag von Schalldruckfanatiker »

Halli hallo,

aha, es gibt also doch was zu meckern am Denon!
Gut, irgendwas ist ja immer, und in diesem Fall dann wohl der schwammige Klang, wobei ich jetzt aber nicht genau was, im Vergleich zu was der schwammiger sein soll. Zudem bezweifle ich bei der realistischen Einschätzung meiner persönlichen Fähigkeiten eh, dass ich da große Unterschiede zwischen Receivern der gleichen Preisklasse heraushören könnte. Für mich wird der Umstieg von der alten 03-er Serie auf die 05-er Serie aber schon mal ein Schritt nach vorne bedeuten.
Die Alesis-Endstufen mögen zwar noch mehr bringen, aber ich möchte z. Zt. lieber eine integrierte Lösung.

Gestern hat mit dazu übrigens die Fa. Nubert ein Angebot gemacht, dass ich einfach nicht ablehnen kann. 8)


@Master J:
Jaja, die homogene Verteilung. Die ist für mich mit Sicherheit kein Fremd- sondern eher ein UN-Wort! Genau so wie Äußerungen, dass Subs die Mittel- und Hochtonwiedergabe verbessern und die räumliche Tiefe erhöhen, und dann optimal integriert sind, wenn man sie gar nicht hört.
Meine Philosophie ist dem genau entgegengesetzt, was jetzt aber nicht heißt, dass die besser ist, sondern halt nur anders.
Die o. g. Effekte sind natürlich schon im Sinne einer naturgetreuen Widergabe wünschenswert, und man kann auch durch zwei Subs eine homogenere Schallabstrahlung erreichen, indem man die Fehler des einen mit den Fehlern des anderen versucht, annähernd auszugleichen (so ähnlich also, wie in einer durchschnittliche Ehe :wink: ).

Aber bei mir zählt nur die echte Team-Arbeit, weshalb ich unbedingt die korrelierten Signale einsetze. Ist quasi ein AW-2000 bei mir, oder anders gesagt ein halber AW-4000, bei dem die untere Hälfte fehlt. Zur Wirkungsgrad-Optimierung nehme ich dann als Aufstellungs-Ort die Ecke (wir erinnern uns doch alle gerne noch an das gute alte Klipschhorn) und experimentiere ein wenig mit der für den Raum passenden Höhe. Klar, bei dieser Aufstellung gibt es auch die bekannten Nachteile der staken Anregung der Raummoden. Aber deshalb sitze ich ja auch nicht in einer Ecke, sondern jeweils 1/3 der Raumdimensionen von der Wand weg. Ist natürlich nur ein Kompromiss, aber irgendwas ist ja immer (siehe Receiver). :D

Hab’ übrigens nach der RTA-Messung den Sub-Pegel „ein wenig“ zurückgenommen. Nun sind sie satte 6 db leiser und somit nur noch knapp 20 db lauter als der Mittel-Hochtonbereich. 8O

Jaja, die Menschen sind halt verschieden, so wie es auch die Boxen-Typen sind. :o

Aber was soll ich machen? Ich steh' halt auf so was. Einige aus dem Extreme-CAR-HIFI Bereich sagen ja, dass lauter Bass fast so gut wie Sex ist. Dem muß ich aber entschieden widersprechen. Denn lauter Bass ist schließlich viel besser! :D Gut, es kommt dabei logischer Weise auch immer auf die jeweilige Partnerin an, weil ... ähm ... oh, ... ich glaube ich schweife jetzt doch ein wenig vom Thema ab, oder?



Gruß und ein schönes Wochenende (mit ALLEM was euch Spaß macht),
SDF
Denon AVR 1803; Front: 2 CS-70; Rears: 2 360'er; Subs: 2 AW-1000 im Schrank; Schalldruck am Hörplatz: ca. 128,8 db@50 Hz db(C)-Bewertung
Raum: 4,1m mal 2,8m (zu groß!)
Digitales Labormessgerät Voltcraft 320, RTA: PC-Programm "Praxis"
Antworten