Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine CS-150 + nuBox 310

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lommel
Newbie
Newbie

Beitrag von Lommel »

Ja ist ein Wandschrank auf dem der Fernseher steht. Ja das mit den Boxen werde ich noch probieren zu regeln , müsste aber klappen. Ich stelle die FR dann weiter nach links , sodass der rechte Teil des Zimmers nicht von Boxen "umzingelt" ist.

@ Amperlite: Nee habe keine extra Stereoanlage.

So ich war gester nAbend mal beier bank , das maximale was ich ausgeben kann ist 610€ ich brauche aber noch 30m 4,0mm² Kabel , das ungefähr 30€ bei Reichelt kostet.

Also empfehlt ihr mir für FL und FR jeweils die nuLine 30 oder die nuWave 35 und keinen Center, richtig?
Mir gefällt die nuLine 30 etwas besser.

Jedoch: Bei meinem Raum , in der ich ja keine optimale Boxenaufstellung erreichen kann , ist es da von großer Bedeutung ob ich nun Boxen für 180€ kaufe oder für 276€?
Kann ich da nicht lieber erstmal 2x nuBox 380 kaufen und dann bald wieder in Rears investieren?

Ich denke mal das der Umstieg von einem Teufel Concept E Magnum auf solche Boxen wie die 380 doch schon mehr als meine Erwartungen erfüllt. Ich will da nicht 200€ "in den Wind pusten".
Ich sehe das mit etwas anderen Augen 265€ oder 276€ in eine Box zu investieren da ich bisher keinen optimalen Klang hinbekommen kann , und bis ich soweit bin (eigene Wohnung oder Haus) dauert es wohl auch noch länger als 15 Jahre :-). Meine Ohren sind vom CEM ja sicher nicht das tollste Gewöhnt ,eher wohl das letzte an der Messlatte , von daher denke ich das ein Sprung auf Nubert Boxen ein deutlichen Klangvorteil bringt.

Würde jedoch gerne eine kombination mit Center verbauen, da ich auch manchmal kleine DVD Abende habe etc.

Danke erstmal das ihr euch meiner so annimmt.
Ich kann alles nur nichts richtig :-)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lommel,

m.E. machst du mit der nuBox380 auch schon einen gewaltigen Schritt nach vorne. Es gibt etliche User hier, die mit diesen Boxen hochzufrieden sind (auch wenn hier im Forum gerne der Eindruck entsteht, man würde erst mit nuWave125 wirklich glücklich). Ob dir die bessere Verarbeitung und der noch bessere Klang der nuWaves und nuLines den Aufpreis wert ist, kannst du letztlich nur selber entscheiden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nuBoxen sich wie geschnitten Brot verkaufen und jede Menge zufriedene Kunden finden. Unter den Freaks hier im Forum wirst du aber natürlich auch etliche finden, für die nuBoxen nur die "Einstiegsdroge" waren - wenn du dich eher zu diesen Leuten rechnest, dann steige lieber gleich weiter oben ein. Obwohl, mit dieser Einstellung bleibt man auch bei der nuLine30 nicht ewig hängen... :lol:

Ich bitte auch zu bedenken, dass die nuWave35 und nuLine30 nicht alles besser machen. Wie ist das eigentlich mit dem Subwoofer? Soll da weiterhin der Sub vom CEM mitspielen? Gerade für Filme könnte ich mir nämlich vorstellen, dass die nuBoxen da einfach ein bisschen effektvoller zur Sache gehen (und mit mehr Druck im Bass als insbesondere die nuLine30) und durch ihren größeren Wirkungsgrad noch ein Stückchen mehr Kinoatmosphäre aufkommen lassen könnten (inwieweit der kleine Sub dann noch mithalten kann, wage ich vorsichtig anzuzweifeln ;-)).

Was die 15 Jahre angeht: Da du ein Bankkonto hast und dir einen Job suchen darfst gehe ich davon aus, dass du doch eher 16 Jahre oder älter bist - willst du mit 30 noch bei deinen Eltern wohnen? Und die Anschaffung solcher Boxen kann durchaus eine fürs halbe Leben sein.

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, sondern dir nur noch etwas mehr "Futter" zum Nachdenken geben. Übrigens finde ich die nuBoxen durchaus vollwertig und die Unterschiede zu den teureren Serien eher subtil, nachzulesen bspw. in meinem Vergleich nuBox390 <-> nuWave8. Andere wiederum finden die Unterschiede erheblich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Lommel
Newbie
Newbie

Beitrag von Lommel »

Hi danke für die super Antort.

Nee nicht mit 30 noch bei den eltern , das war so eine Überschlagsrechnung *g* mit 19 zum Bund , dann nach Calw und dann mal sehen,erstmal in der Kaserne wohnen und dann irgendwann in eine Wohnung wo ich die Boxen eh nicht "voll"nutzen kann :-) *Traum*.

Ich werde wohl mit der nuBox 380 anfangen da sie realtiv günstig ist und anscheinend auch sehr gut ist.
Reicht der Bass der nuBox 380 denn aus um den CEM Subwoofer zu ersetzetn? hatte ihn eigentlich vor als letztes Segment der Kette raus zuwerfen.
Welchen Center sollte ich denn dann nehmen? Will eigentlich nur ungern auf einen Center zu verzichten.
Wäre da nicht eine nuBox 310 angerbacht , also die Antwort die ich von Nubert auf die Frage bekommen habe war das es ohne Probleme geht und auch gut klingt.

Danke...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lommel,

ich kenne das Teufel-System nicht und auf der Internetseite fand ich keine Angaben zum Frequenzgang, kann dir also nicht sagen, ob die nuBox380 den vorhandenen Sub "überrollt" :roll:
Aber sicher erscheint mir, dass er zumindest als Subwoofer für den LFE-Kanal in Betrieb bleiben kann (doch war da nicht was mit den vergessenen Lautstärkeeinstellungen nach dem Ausschalten?).

Bei dem Center mag ich mich nicht festlegen, dafür ist dein geplantes System einfach zu weit von meinem entfernt. Ich höre Mehrkanal lieber mit vorhandenem Center als mit Phantomcenter, muss aber auch nicht auf eine halbverdeckte nuBox310 zurückgreifen - ich kann hierzu nicht mit Erfahrungen dienen. Ich denke schon, dass das trotzdem geht und man kann ja auch den Center auf Small stellen. Aber wieso fängst du nicht einfach mal mit einem Boxenpärchen an und schaust - hörst - ob Nubert für dich die richtige Lösung ist? Manche hier fahren ja sogar aus Überzeugung ohne Center.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Lommel
Newbie
Newbie

Beitrag von Lommel »

Hi,

ja der Teufel Sub vergisst die Pegeleinstellungen beim Ausschalten. :-(
Naja ich werde mir huete die noBox 380 2x bestellen und dann noch später evtl. die nuBox 310 als Center.

Vielen dank erstmal.
Antworten