Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DSP Software in Arbeit

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich hätte dann gerne einmal das Soft-ABL für Win-XP was dauerthaft alle meine Ausgänge ABL-Modifiziert (auch beim zocken und so)

Meine VOLLE HOCHACHTUNG ZU DEINEM PROJEKT!!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Thilo Maurer
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 19:50
Wohnort: Tirschenreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo Maurer »

JensII hat geschrieben:Ich hätte dann gerne einmal das Soft-ABL für Win-XP was dauerthaft alle meine Ausgänge ABL-Modifiziert (auch beim zocken und so)
Ja, das waers schon net. Aber ich bin mir nichtmal sicher, ob sich das realisieren laesst, ohne den Treiber umzuschreiben. Vielleicht als DirectX-Audio Plugin. Aber da bin ich offen gesagt hoffnungslos uberfordert.

PS: Rege mich immer noch auf, dass ich keinen Line-In Eingang habe..
[size=75]Windows XP has detected mouse movement, you MUST restart your computer before the new settings will take effect. [ OK ][/size]
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Sauber. Und wenn Open Source ist kanns vielleicht jemand portieren, und daraus ein größeres Projekt entstehen (nach dem Motto auch andere Lautsprecher Modelle/Hersteller werden unterstützt (sofern das geht...) usw.). Fänds auf jeden Fall schön, sowas zumindest als foobar/WinAMP Plugin zu haben. Auf alles anwendbar, auch z.B. TV Karten wäre natürlich noch besser.

Das mit dem Notebook ist ärgerlich...

Was würde die Nutzung eines Messmikrofons bringen? Was kostet so eins? Und kann man sowas auch als normales Mikro benutzen?
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Thilo Maurer
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 19:50
Wohnort: Tirschenreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo Maurer »

jaaa. messmikro-> frequenzgang messen -> invertieren -> als fir verwenden -> auf aktuelles signal anwenden -> linearer Frequenzgang im Zimmer (zu mindest an ein paar stellen im Zimmer)

50 euro, oder so

verwenden als normales Mikro.... muesste ich mich erkundigen...

technische frage:
wer kennt PCMCIA oder USB 5.1 soundkarten mit analog und digital in-out und 24bit 96kHz?
und wichtiger: lauft das teil unter linux?
[size=75]Windows XP has detected mouse movement, you MUST restart your computer before the new settings will take effect. [ OK ][/size]
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Ähm... ich würd ganz einfach mal AudioTrak und M-Audio "Karten" ansehen.

50 Euro ist doch etwas viel... :?
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Benutzeravatar
z_twig
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Jan 2005, 10:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von z_twig »

Thilo Maurer hat geschrieben: technische frage:
wer kennt PCMCIA oder USB 5.1 soundkarten mit analog und digital in-out und 24bit 96kHz?
und wichtiger: lauft das teil unter linux?
Hier werkelt im Dauerbetrieb eine Terratec Aureon 5.1 USB MK2 an einem Thinkpad
mit gentoo Linux und Kernel 2.6.10. Allerdings nur Stereo Wiedergabe.
Mic, Line In und Optical In/Out ungetestet.

[Edit]
Ups sehe gerade die kann nur 16bit und 48kHz
[/Edit]

m.
saci
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 14:05
Wohnort: Köln

Beitrag von saci »

Muss ja nicht unbedingt für win xp und alle ausgänge, aber wäre es möglich das als Foobar DSP Plugin zu machen?

Dann hätte das Ganze auf jeden Fall eine größere Zielgruppe...
NuBox 380 + AW 880 SE @ Marantz PM 6010 OSE
und bald Dynavox VR 70 E2
Maddin
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 15:05
Wohnort: Eggolsheim

Beitrag von Maddin »

Hi ,
sag mal , wärs dir möglich das GUI mit Qt oder so zu entwickeln ?
Das hätte nämlich den entscheidenden Vorteil dass mann das dann schonmal nicht portieren muss wenn man
es zB auf Windows oder soweit ich weiss auch Macs laufen lassen will .
Ich Wäre u.U. auch interessiert dir bei der Sache etwas unter die Arme zu greifen , zb eben ein Windows Port...
Bezüglich kurz vor Treiber einklinken werd ich mal versuchen mich schlau zu machen , eine Möglichkeit wäre auf jeden Fall nen dummy treiber zu schreiben .. möglicherweise geht das aber noch eleganter ...
Ciao ,
Martin
LS : 2x NuLine 120 Silber , Amp : Marantz PM-17 und hochzufrieden :)
Thilo Maurer
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 19:50
Wohnort: Tirschenreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo Maurer »

Also...
die DSP Software ist jetzt fast fertig... System und Oberfläche stehen... muss nur noch ein paar optimierungen durchführen. momentan noch 20ms latency.. das ist zuviel. ansonsten läuft schon alles wunderbar. Fotos gibt es bald neue. vielleicht könnte ihr es schon in zwei wochen daheim bei euch ausprobieren...

Ja, Qt-basiert, logo, alles andere wäre ja eine Heiden-Arbeit.
[size=75]Windows XP has detected mouse movement, you MUST restart your computer before the new settings will take effect. [ OK ][/size]
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Und für Linux war das jetzt?

Hast du auch ein Windowspendant geplant? Wie läuft das mit den div. Modellen? Hast du für alle Boxen Presets oder so?


Bin auf jeden Fall gespannt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten