hallo,
ich überlege mir nubox rs-300(dipol/bipol) als rearspeaker zuzulegen.als dipollautsprecher scheinen sie mir für den surroundklang im kinoton besonders geeignet. nun bin ich darauf aufmerksam geworden, das direktstrahler für z.bsp. dvd-audio und überhaupt für musikklang besser wären als rear in einer z.bsp. 5.1 konfuguration?!
was ratet ihr, denn ich möchte schon auch guten musikklang erzielen?
gibt es nubertboxen, die als dipol umschaltbar zu direktstrahlern sind?
danke,
nino
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
dipol oder direktstrahler
Hallo
wenn du die Rears aus Platzmangel direkt hinter dem Hörplatz aufstellen musst eignen sich Dipole mehr für den Surroundbetrieb . Wenn du allerdings die Rears so aufstellen kannst dass sie direkt auf den Hörplatz in einem Abstand von > ca. 0.5 Meter aufstellen kannst, würde ich dir zu normalen LS raten.
Gruss
Andreas
wenn du die Rears aus Platzmangel direkt hinter dem Hörplatz aufstellen musst eignen sich Dipole mehr für den Surroundbetrieb . Wenn du allerdings die Rears so aufstellen kannst dass sie direkt auf den Hörplatz in einem Abstand von > ca. 0.5 Meter aufstellen kannst, würde ich dir zu normalen LS raten.
Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von LegendeN am So 8. Mai 2005, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
wer kann...
mir nun definitives zum klang von dipol/bipol bei musikwiedergabe z.bsp. dvd-audio sagen?
es erscheint mir nach allem nun fast schon richtiger, auf die nuline oder nuwave umzusteigen, wenn ich den spagat zwischen musik-und kinoton hibekommen möchte?! wenn nur der deutlich höhere preis nicht wäre...
grüße,
nino
es erscheint mir nach allem nun fast schon richtiger, auf die nuline oder nuwave umzusteigen, wenn ich den spagat zwischen musik-und kinoton hibekommen möchte?! wenn nur der deutlich höhere preis nicht wäre...
grüße,
nino
mh
tja sorry! wie soll ichs besser erklären, oder sitze ich gar einem missverständnis auf?!
erstmal danke für die antworten...dann ein neuer versuch:
welche rears im 5.1 betrieb sind zu empfehlen, wenn ich auf gute musikwiedergabe (z.bsp: dvd-audio) wert lege? ich habe mehrfach gelesen, das dipol/bipol-rears sich für musikwiedergabe nicht eignen.die frage stellt sich für mich unabhängug von der sitzposition (abstand ohr zur box), sondern es geht rein um den guten klang bei musik. das sich dipol-rears besonders gut für kinoton eignen habe ich verstanden...
danke für eure mühen!
nino
erstmal danke für die antworten...dann ein neuer versuch:
welche rears im 5.1 betrieb sind zu empfehlen, wenn ich auf gute musikwiedergabe (z.bsp: dvd-audio) wert lege? ich habe mehrfach gelesen, das dipol/bipol-rears sich für musikwiedergabe nicht eignen.die frage stellt sich für mich unabhängug von der sitzposition (abstand ohr zur box), sondern es geht rein um den guten klang bei musik. das sich dipol-rears besonders gut für kinoton eignen habe ich verstanden...
danke für eure mühen!
nino