Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitalverstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

Amperlite hat geschrieben: Bitte mal von der Qualität berichten, falls jemand eins bestellt.
Wird gemacht. Hab gestern eins bestellt. Bei dem Preis kann man das verkraften. :)
Benutzeravatar
JoS
Profi
Profi
Beiträge: 481
Registriert: Do 14. Aug 2003, 18:36

Beitrag von JoS »

Amperlite hat geschrieben:Da war der Tipp mit den 19"-Gehäuse von Pollin doch Gold wert.
Bitte mal von der Qualität berichten, falls jemand eins bestellt.
Das ist zwar günstig, aber will mir irgendwie nicht so gefallen:
1. Wäre mir ein 19"-Gehäuse mit 3HE schon zu groß und 2. sehen die links und rechts überstehenden "Flügel" mit den Bohrungen für die Rack-Montage ziemlich dämlich aus (solange man das Ding nicht tatsächlich in ein 19"-Rack einbaut). Über die Griffe reden wir mal nicht.
Amperlite hat geschrieben:P.S. Wie wärs mit getrennten Gehäusen für Netzteil und Verstärker?
Prinzipiell natürlich möglich. Wäre mir persönlich zu aufwändig (weitere Bohrungen, Stecker und Kabel nötig) und wahrscheinlich auch noch teurer. Ausserdem hätte man dann letztendlich womöglich eine Vorstufen/Endstufen/Netzteil-Kombi mit drei Gehäusen.

Dann doch lieber die "Cabrio-Variante" von Herrn Reith.

Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

ich hab jetzt mal angefragt und man kann den amp auch als fertiges gerät bekommen, also genauso wie man es auf der hp sieht!
das werd ich machen. 8)
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

Ist ja maechtig was los hier! Wieviele Platinen/Amps gehen schon auf das Konto dieses Threads?

:D
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

aber ganz billig ist er auch nicht, die rotel 5 kanal endstufe hat mich 800 gekostet, da muss der schon einiges draufhaben.
bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf.

kleine nebenfrage: ist es etwa nicht möglich, eine endstufe (siehe sig) an die soundkarte (audigy2zs) zu hängen?
ausser krach kam da noch nix raus.
ich hab ein kabel mit klinke anschluss, welches sich auf 2 cinch stecker für L und R aufteilt, verwendet.

ich hätt dann noch eine kleine sony anlage rumstehen mit tape out, könnt ich daran den amp probieren?
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Kingping hat geschrieben:ist es etwa nicht möglich, eine endstufe (siehe sig) an die soundkarte (audigy2zs) zu hängen?
ausser krach kam da noch nix raus.
Definiere "Krach".
Kingping hat geschrieben:ich hätt dann noch eine kleine sony anlage rumstehen mit tape out, könnt ich daran den amp probieren?
Tape Out ist nicht lautstärkegeregelt.
Und mit vollem Line-Pegel direkt auf eine Endstufe... Töröö.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

naja, dieses typische laute geräusch, wenn man was falsch angeschlossen hat. ^^ so ein lautes brummen in etwa.
ich trau mich gar nimma aufdrehen. :?
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Ist doch klar. Du verstärkst das Grundrauschen der Soundkarte (das nicht gerade gering ist) mit allem, was die Endstufe hergibt. Du brauchst also mindestens ein Stereopoti (als Minimallösung) kurz vor der Endstufe.

Generell sollten Kleinsignalzuspieler immer so weit wie möglich aufgerissen werden um das Singal dann erst kurz vor der Endstufe abzuschwächen. So treten das Grundrauschen und Einstreuungen auf das Kleinsignalkabel in den Hintergrund.

Beispiel Car-Hifi (Weil besonders kritisch gegenüber Einstreuungen): Maximalpegel des Radios sollte auf etwa 2/3 des maximal möglichen liegen, das Poti in der Endstufe darf dafür ein wenig "leiser" gedreht werden.
Raumakustik ist ein Schwein!
strgaltdel
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Apr 2005, 21:40

Beitrag von strgaltdel »

Hi KingPing,

evtl hast Du "nur" eine einfache Brummschleife.

1.) Endstufe vor Anschliessen ausschalten

2.)
Falls Kabel-TV, Radio und TV Antennenkabel vom Wohnungsanschluss trennen

3.)
Pegel der Soundkarte vor Anschliessen auf jeden Fall auf Null runter. erst dann stöpseln, dann einschalten.
(Hilft zwar nicht gegen Brumm, aber gegen kaputt)

4.)
Pegel langsam hochfahren, wenn's immer noch brummt :(
wenn nicht mehr, Mantelstromfilter für Antennenkabel beschaffen
wenn nur noch leises Brummen, weitere Brummschleifen suchen, evtl alle mit PC-verbundenen Geräte mal auf eine Steckerleiste legen


Gruß
Udo
Benutzeravatar
Hindena
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:56
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hindena »

Apropos Gehäuse: Gebt mal bei Pollin 460 068 ein. Wol die billigste Lösung :wink: Würde man das Zeug darin unterbringen? Cinchbuchsen sind auch schon drin... Dann hat man halt ne Endstufe, die aussieht wie ein CD-Player... :?

@Kingpin: Was soll der fertige Amp kosten?
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Antworten