Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es so ein HiFi-PC?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
XMen
Semi
Semi
Beiträge: 186
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 12:05
Wohnort: NRW

Beitrag von XMen »

burki hat geschrieben:Die c't-Tests im Audio/Videobereich taete ich persoenlich mit Vorsicht geniesen, doch anscheinend sind da eben meine etwas Ansprueche groesser ...
Gruss
Burkhardt
Warum ? Ich hab den Soundkarten-Test im Ausgabe 8/2005 gelesen, was soll den daran nicht stimmen ? (Siehe hier)


MfG Philip
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

burki hat geschrieben:fast alle Fertiggeraete (z.B. die DVDPs mit Netzwerkanschluss, aber auch entsprechende Vorstufen kranken daran, dass sie eben kein "offenes" System sind. Da spielt ein selbst gebautes System (wenn man sich etwas damit auskennt) seine Staerken aus ...
Genau, deswegen werde ich wohl nur mit einer Selbstbaulösung glücklich.
warum sollte man das machen, wenn es Alternativen zum kranken ACxx-Standard gibt ? Wie willst Du z.B. mit solch einem System dts-wavs abspielen ?
Ich besitze keine Disk/Datei in diesem Format... Aber ja, es gäbe Alternativen.
jedes Geraet mit entsprechenden Speicherplatz macht Krach.
Nicht unbedingt. Besagtes 200€-System ist in einem stillen Zimmer trotz Festplatte nur aus wenigen cm Entfernung hörbar. z.B. Samsungs Spinpoint Festplatten sind sehr leise.

@xmen
danke!

@Mike K:
Tja, in den Jahren ist schon was zusammengekommen 8)
Noxon ist auch nett, aber wieder eine client/server Struktur und proprietär...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
XMen
Semi
Semi
Beiträge: 186
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 12:05
Wohnort: NRW

Beitrag von XMen »

@burki
burki hat geschrieben: Die c't-Tests im Audio/Videobereich taete ich persoenlich mit Vorsicht geniesen, doch anscheinend sind da eben meine etwas Ansprueche groesser ...
Gruss
Burkhardt
Ich finds irgendwie doof, wenn jemand einfach solche Aussagen in den Raum stellt, ohne irgendwelche
Hintergrundinformationen oder Argumete zu liefern.

Hab nen Test zu Soundkarten in der C't gelesen und bin durch deine Aussage schon leicht verunsichert, hab die C't eigendlich für ne seriöse und unabhängige Zeitschrift gehalten. Deswegen besteht hier wohl noch Erklärungsabedarf.

MfG Philip
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
burki

Beitrag von burki »

Mei Philip,
schrei doch nicht so laut (so bekommt man i.d.R. kaum brauchbare Antworten).

Was das Problem bei der c't und dem "Hifibereich ist":
Idealisierte Messwerte helfen nicht unbedingt weiter und ein ++ bei der Tonqualitaet noch weniger.
Hauptproblem vieler Systeme sind "kranke" Treiber, vermurkste (Windows)Mixer. Interruptprobleme ...
Da spielen dann S/N o.ae. fast keine Rolle mehr.
Hochwertige PC-basierende Zuspieler oder gar vollstaendige Vorstufen zu bauen, ist keineswegs ein einfaches Unterfangen (glaube mir, das ist schon seid einigen Jahren meine Hauptbeschaeftigung).
Gruss
Burkhardt
XMen
Semi
Semi
Beiträge: 186
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 12:05
Wohnort: NRW

Beitrag von XMen »

Hi Burki
burki hat geschrieben: Idealisierte Messwerte helfen nicht unbedingt weiter und ein ++ bei der Tonqualitaet noch weniger.
Hauptproblem vieler Systeme sind "kranke" Treiber, vermurkste (Windows)Mixer. Interruptprobleme ...
Da spielen dann S/N o.ae. fast keine Rolle mehr.
Hochwertige PC-basierende Zuspieler oder gar vollstaendige Vorstufen zu bauen, ist keineswegs ein einfaches Unterfangen (glaube mir, das ist schon seid einigen Jahren meine Hauptbeschaeftigung).
Gruss
Burkhardt
Ich wusste ja nicht, das du aus diesem Fachgebiet kommst, das Problem wird auch sicherlich das Motherboard sein, na egal, ich hol mir die Audiotrack-Karte einfach, wenns da Stress geben sollte, werd ich mir eh ein neuses Motherboard holen, das Ding zickt irgendwie eh rum: teilweise läuft mein Brenner/DVD-LW nur im PIO-Modus, wenn ichs umstöpsel schaltet der DMA-Modus der einen Platte von UDM5 auf 4 runter und so weiter.... Als allerstes ist bei dem Board vom Onboard-Sound der eine Kanal kaputt gegangen, dann hab ich mir die Terratec-Soundkarte gekauft.... und so fing das alles mit Hifi bei mir an...

MfG Philip
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
santa199
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 18:02

Beitrag von santa199 »

Ich würds so machen:
Ein normales gehäuse mit einem AMD 64 Winchester und einem nforce board. Der onboard soundstorm hat einen opt. ausgang.
Den Winchester kann man dank Cool'n quiet fast passiv kühlen ( ein auf 5v laufender guter 120 mm lüfter ist nicht mehr hörbar). Dann noch samsung platte(n) entkoppeln.
Wenn man das Gehäuse dann dämmt und evtl in einen schrank stellt hört man nichts mehr.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Also der leiseste Music-Server den ich bisher hatte ist mein Acer Travelmate notebook. Der Lüfter springt garantiert nie an wenn nur Musik läuft und die USB-Soundkarte von M-Audio hat eine Prima Soundqualität. Ein Bildschirm ist auch gleich dran und der Stromverbrauch ist sehr gering.....
Fehlt alsu nur noch eine Fernbedienung- und fertig :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
sheep
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 08:43
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von sheep »

Ich werf mal modifizierte Xbox mit Xbox Media Center in den Raum.


Gruß Sheep
nuBox 400, 380, RS 300, aw 440
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

sheep hat geschrieben:Ich werf mal modifizierte Xbox mit Xbox Media Center in den Raum.
die werf ich gleich wieder aus dem Fenster, so laut ist die :wink: Ausserdem brauch ich zur Steuerung den Fernseher.

Langsam komm ich zum Schluss, dass ohne grössere Anstrengung nicht zu realisieren ist, was mir vorschwebt; vieleicht kommt auch mal ein Gerät auf den Markt, das meinen Anforderungen entspricht. Man, ist doch ne Marktlücke! 8)

Wenn ichs mir leicht machen wollte würde ich ein Lüfterloses Epia nehmen, dazu eine Soundkarte mit SPDIF (sollte sich der der Epias wirklich als unbrauchbar herausstellen), plus ein kleiner 5-7 Zoll TFT. Die Steuerung wäre dann zwar popelig über Maus und Windows-GUI, die Basisfunktionen von Winamp liessen sich aber per Fernbedienung erledigen.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Benutzeravatar
sheep
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 08:43
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von sheep »

Raptus hat geschrieben:
sheep hat geschrieben:Ich werf mal modifizierte Xbox mit Xbox Media Center in den Raum.
die werf ich gleich wieder aus dem Fenster, so laut ist die :wink: Ausserdem brauch ich zur Steuerung den Fernseher.
Kein Problem ;)
Nur einen TV brauchst du auch nicht, der 7" TFT genügt auch hier völlig.
nuBox 400, 380, RS 300, aw 440
Antworten