Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave 85 und Schräge?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Raggi
Semi
Semi

Nuwave 85 und Schräge?

Beitrag von Raggi »

Hallo,

ich plane den Kauf der Nuwave85 und habe leider wenig Ahnung von Raumakustik.
Daher meine Frage: Passt dieser Lautsprecher in ein Zimmer (Studio unterm Dach) mit linker und rechter Schräge und 38m2 Bodenflaeche?
Was gibt es beim Aufstellen an Besonderem zu beachten?

viele Grüße
Raggi
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo Raggi und willkommen im Forum!

Zähle mich selbst nicht zu den Raumakustikcracks (da gibt's hier aber durchaus Kompetenz, die sich sicherlich auch noch zu Wort melden wird).

Für eine erste Orientierung finde ich diesen Link aus der Technik-Satt Broschüre von Herrn Nubert schon recht hilfreich:
http://www.nubert.de/downloads/ts_14-20 ... tungen.pdf

Ansonsten würde es sicherlich weiterhelfen, wenn Du genauere Angaben zu Deinem Raum machst. Noch besser wären natürlich Bilder, die Du hier im "Album"- Bereich uploaden kannst.

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag wünscht - J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,
Passt dieser Lautsprecher in ein Zimmer (Studio unterm Dach) mit linker und rechter Schräge und 38m2 Bodenflaeche?
ja.
Was gibt es beim Aufstellen an Besonderem zu beachten?
Auf jeden Fall nicht zu nah an Begrenzungsflächen (Wände) stellen. Die Aufstellung ist nicht allzu wichtig, wichtiger ist die Raumakustik.

Gruß
Denis
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo Raggi!

Willkommen im Forum!

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Als ich damals meine NW8 ( Vorgängermodell der NW85 ) kaufte, wohnte ich ebenfalls unterm Dach. 2 Dachschrägen, Größe 30-35 m2.
Ich hab die Boxen an einer Wand mit Schräge aufgestellt, ca. 1 m Wandabstand und sie klangen fantastisch! :D

Erst als ich umgezogen bin, in nen quadratischen Raum bekam ich Probleme, die sich aber durch einen kleinen Läufer erledigten!

Mit den NW85 machst Du imo keinen Fehler. Bestellen, anhören und staunen!

Ach ja, wenn Du die Boxen kaufen solltest und es "Probleme" seitens des Klangs geben sollte, dann gibts hier im Forum genügend Spezialisten, die Dir mit der Raumakustik weiterhelfen können!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

vielen Dank für die Antworten! Ich habe nun bestellt und freue mich riesig auf die guten Stücke.
Danke, J.SP, für den Link zum pdf!
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Ich hoffe, ein Erfahrungsbericht folgt!
:)
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:Die Aufstellung ist nicht allzu wichtig, wichtiger ist die Raumakustik.
...aber mit einer geschickten Aufstellung kann man beim Aufwand für Absorber sparen... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

jetzt ist der worse case eingetreten:
Montag Nubis bestellt, Tag später stehen sie vor der Haustür und ich bin die ganze Woche beruflich
unterwegs. Jetzt ist Disziplin und Durchhaltevermögen gefragt! Mit solch prompter Lieferung hätte ich nie gerechnet.
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Raggi hat geschrieben:jetzt ist der worse case eingetreten:
Montag Nubis bestellt, Tag später stehen sie vor der Haustür und ich bin die ganze Woche beruflich
unterwegs. Jetzt ist Disziplin und Durchhaltevermögen gefragt! Mit solch prompter Lieferung hätte ich nie gerechnet.
Tja es wurde im Forum ja schon oft die Schnelligkeit der NSF gelobt!
Aber wie es die wahren Helden des Alltags sagen würden: "Life sucks!" ( Beavis & Butthead ) :wink:

Oder: Vorfreude ist doch die schönste Freude!

Gruß Tom
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Hallo Raggi,

schau mal in mein Album. Ich betreibe die 85er unter einer Schräge.
Kann zur Theorie nichts sagen, nur das ich in der Praxis sehr zufrieden bin.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten