Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Granitplatten unter Kompaktlautsprecherständer...?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
TheRock
Star
Star

Granitplatten unter Kompaktlautsprecherständer...?

Beitrag von TheRock »

Hallo,

ich habe die 35er auf den Ständern BS 70 stehen, welche mit den Gummistopfen mit dem Fußboden verbunden sind (Parkett fest verlegt). Da das ganze m.M. nach nicht besonders standfest ist, möchte ich was neues versuchen. Gedacht wird evtl. an etwas größerer, bessere Untersetzer für Kompaktboxen oder vielleicht auch Granitplatten, auf denen die Stander mit den Boxen gestellt werden, vielleicht mit einer Höhe von max. 2 cm.

Ich weiß...“probier es aus“...aber vielleicht bringt das auch klanglich was.

Subwoofer AW 1000. Auch da überlege ich, Spikes – Granitplatte – Shockabsorber – Subwoofer zu stellen. Durch die Sandwitchkonstruktion und Erhöhung des Subs um ca. 7 cm wäre u.U. die Bassverteilung im Raum etwas gleichmäßiger...

Liege ich soweit richtig...

Mit freundlichen Grüßen

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
svenm26
Semi
Semi
Beitrag von svenm26 »

Naja das hört sich doch alles recht gut an.
Versuche es mal, vielleicht gibt es ja Vorteile für den Klang.
Wenn ja, dürften die aber nur sehr gering ausfallen. Aber von der Optik her macht das sicher einiges her.

Gruss Sven
Marantz SR7005 | 2 nuPro A-700 | nuWave CS-4 | 2 nuWave RS-5 | Sub AW1000

2 nuBox 311
Raico

Beitrag von Raico »

Ob Platten unter den Boxenständern was bringen, bezweifle ich. Wenn du die Granitplatte unter der Ständerplatte nicht knallhart auf den Boden legst, dürfte ein Rest von Instabilität bleiben - selbst wenn du die Glaspaltte dann ohne Dämpfung direkt auf den Marmor legst. Das wiederum wäre vielleicht auch nicht so gut: ein Sandkorn dazwischen und das Glas verkratzt.

Vorschlag: die Nubert-Ständer mit Spikes oder Kegeln auf kleine Verteilerteller stellen (damit das Parkett nicht beschädigt wird)

Ob die 7 cm beim Sub schon was bringen? Wohl eher nur in homöopathischen Dosen. An sich ist die Konstruktion, die du vorhast, schon gut. Ich würde aber versuchen, mit dem Sub noch höher zu kommen. Wenn`s geht, mindestens 30 cm. Vielleicht also noch kurze Füße zwischen Platte und Sub oder nimm passende Füße alleine.
(Läuft ja gerade ein anderer Thread zum Thema Standfüße beim AW 1000)

Ein kippelfreier Stand ist in jedem Fall besser als wenn`s wackelt. Das sollte schon das Ziel sein.
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Stabiler wird es doch nur, wenn die Glasplatte mit der Granitplatte fest verbunden wird, der Fuß also insgesamt beschwert wird.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

es ging wie geschrieben, um eine bessere Stabilität, da der Parkettboden auch nicht so hundertprozentig gerade ist. Daher der Gedanke, eine Granitplatte und darauf dann der Boxenständer. Der Tipp, die Glasplatte zu fixieren, nicht schlecht...aber wenn, wie? Aufwändig durch bohren ins Glas und Granit und dann mit Schraubgewinde usw....? Da fällt mir ein, Quarzsand könnte auch was bringen. Zumindest etwas.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Hi!
Raico hat geschrieben:Vorschlag: die Nubert-Ständer mit Spikes oder Kegeln auf kleine Verteilerteller stellen (damit das Parkett nicht beschädigt wird)
Kennst Du ne Möglichkeit die Ständer mit Spikes auszustatten? Bei mir stehen die auf dem Teppich mit diesen Gumminoppenm und ich habe das Gefühl die Boxen sind damit weder richtig entkoppelt noch angekoppelt, zudem sind die Ständer durch den hohen Teppich recht wackelig.

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Raico

Beitrag von Raico »

eine Möglichkeit wäre vielleicht diese:

Aus den Kegeln der nuSpikes lassen sich die 8-mm-Gewindebolzen herausdrehen.
Dann könnte man die Kegel mit der nun glatten runden Fläche entweder mit Doppelklebeband (ist aber wahrscheinlich unter dem Glas zu sehen) oder einem Tropfen klares Silikon oder einem kaum sichtbaren Zweikomponenten-Sekundenkleber an Stelle der kleinen Plastikknubbel unter die Glasplatte kleben. Dann die Spitzen in die kleinen Auflageteller und aufs Parkett gestellt.... Müsste doch gehen - oder?
Sähe doch wahrscheinlich auch ziemlich stark aus!
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

TheRock hat geschrieben: Aufwändig durch bohren ins Glas und Granit und dann mit Schraubgewinde usw....? Da fällt mir ein, Quarzsand könnte auch was bringen. Zumindest etwas.

TR
Hi TR!

Also das Bohren durch die Glasplatte würde ich definitiv sein lassen!
Glas zu bohren ist ne Kunst für sich, dazu braucht man spezielle Diamant-Bohrer (extrem teuer) , Kühlmittel.
:arrow: auf keinen Fall selbst probieren! Die Chance, dass das gutgeht ist extrem gering!

Ich würde die Stands mit Quarzsand befüllen und um Unebenheiten auszugleichen würde ich folgendes vorschlagen:

http://www.nubert-shop.de/shop/pd-83081 ... egoryId=22

Die Dinger hatte ich an meinen Wave 8 und die klebten so fest, das ich mit nem Hammer 8O mehrmals dagegenschlagen musste, um sie wieder zu lösen!
(Vorher aber Glasplatte entfetten, z.b. mit Spiritus )

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

...ich würde auch auf keinen Fall bohren!

Meine BS 70 habe ich mit Sand gefüllt. Sind jetzt richtig
schön schwer, und es kippelt nichts mehr.
Sie stehen allerdings auf Teppich.

Ich habe mal bei "Thomas Phillipps" Klebepads gesehen.
Die sind aus, naja so eine Art Gummi :roll: .
Die sind selbstklebend, gibts in verschiedenen Durchmessern
und ca. 2-4mm dick und sehr preiswert.

Diese könntest du zwischen Glasplatte und Granitplatte legen.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Quarzsand habe ich auch schon drin. Das reicht mir aber noch nicht. Ich glaube ich werde das mal mit den Klebe-Spikes probieren. Die sind mir noch gar nicht aufgefallen im nuShop :oops:

PS: In meinem Album seht ihr mal diesen "dicken" Teppich auf dem Vergleichsfoto mit den beiden Amps.

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Antworten