Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino mit nuWave 7.1 -Welche Lautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MAVO
gerade reingestolpert

Beitrag von MAVO »

Danke erst mal für Euere Meinungen und Tips!

Das mit den 12 Stück 310 werde ich wahrscheinlich nicht machen. Erstens wegen der Endstufen, zweitens wegen der Verkabelung und drittens ist der Raum für Driektsrahler im Surroundbereich IMO zu schmal.

@Doc:
Habe gearde hier im Forum gelesen, daß ein DBA mit 4x440 nur bis 32 HZ runter geht (5. Post von teite):
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ht=440+dba

Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja nicht so toll.

@Kingping:
Ja, teuer sind sie, aber meine aktuelle Motorleinwnad war auch nicht billig, und vielleicht kireg ich da noch was für. Dann ist der Aufpreis hoffentlich nicht mehr so groß. Die Klangbeinflussung durch die Clearpix 2 (ohne schwarzes Rückentuch liegt bei max. -1,5 db (20Hz-20KHz). Moirée (wg. DLP-Digitalo) gibt's bei dem Tuch auch keines! Habe die LW letztes Wochenende auf der HIGHEND hören und sehen können. Dediglich etwas Lichtleistung geht (druch die "Löcher") verloren.

Hier der Link zum Datenblatt:
http://www.screenresearch.com/documents ... _light.pdf

Eine Normale mikroperforierte "Loch-Leinwand" kommt für mich auf Grund bekannten der Bild- und Tonprobleme definitiv nicht in Betracht. Dann lieber die drei LS unter die LW und ggf. leicht nach oben anwinkeln. Den Center hatte ich in der vorherigen Wohnung allerdings auch direkt unter der Leinwand stehen (hochkant). Selbst da hat mich schon etwas gestört, daß insbesondere die Dialoge nicht mitten aus dem Bild kamen.

Also vorne werden es jetzt 3x CS-65, an der Seite 2x DS-55. Nur hinten bin ich noch nicht klar ob CS oder DS. Hat jemand von Euch die DS als Back im Einsatz?

Trennen werde ich dann wohl besser erst bei (THX-konformen) 80Hz. Viel höher möchte ich nicht gehen, sonst wirken die Stimmen dann nicht mehr so voll. Der LEF-Kanal läft ja sowieso voll über den Sub. Lediglich die Basanteile der 7 anderen Speaker werden dann ab 80Hz mehr und mehr umgelenkt. Oder sehe ich das Falsch?
Grüße!
Markus
MAVO
gerade reingestolpert

DBA-Steruerung

Beitrag von MAVO »

Ach ja, zur Delay- und Equalisation im Bass-Bereich soll der bei den DBA-Pionieren so beliebte Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496 dienen.

http://www.behringer.com/DCX2496/index.cfm?lang=GER

Hat den jemand von Euch auch im Einsatz?
Grüße!
Markus
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo MAVO,
MAVO hat geschrieben:Habe gerade hier im Forum gelesen, daß ein DBA mit 4x440 nur bis 32 HZ runter geht...
Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja nicht so toll.
das entspricht dem angegebenen Frequenzgang des AW440 (vgl. Datenblatt).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

MAVO hat geschrieben:Habe gearde hier im Forum gelesen, daß ein DBA mit 4x440 nur bis 32 HZ runter geht.....Das wäre ja nicht so toll.
Ich finde 32Hz für einen Subwoofer von der Größe einer nuBox 380 schon toll!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

@mavo: wow, das klingt ja super, wieviel kostet denn so ein graues tuch? *vor-dem-preis-fürcht* ^^

ich wollt vorher noch nix sagen, aber das dba mit den kleinen subs würd ich bleiben lassen.
für den lfe brauchts du 1-2 fette subs mit ordentlich tiefgang. (natürlich sind 4 grosse noch besser 8) )

braucht man bei mehreren sitzreihen nicht auch dem entsprechend mehr dipole?
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

2m breite Rahmenleinwand,
16:9, Schwarzer Alurahmen, ClearPix1 Tuch € 1.499,-
16:9, Schwarzer Alurahmen, ClearPix2 ISF/THX € 2.099,-
16:9, Schwarzer Samtrahmen, CP2 Tuch ISF/THX € 2.599,-

Black Backing Option € 320,-
Preis auf Anfrage

*ouch* naja, wenn ich mir einen > 15.000 euro projektor kaufen würde, würd ich mir die nehmen.
aber wenn man die center speaker hinlegt und wenns notwendig ist, noch leicht anwinkelt, hört sich das (fast) genauso an.
und das tuch kostet dann nur 100 euro in der grösse. mit keilrahmen und maskierung dann ~200.

statt 4 aw-440 und der clearpix nimm einfach 2x aw 1500 und ne selbstbau leinwand mit gleicher bildquali
und du hast ein deutlich besseres heimkino erlebnis.
Bernd.W
Semi
Semi

Beitrag von Bernd.W »

@ MAVO

Hi,

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal so einen Third laufen: SUCHE NUBERT SURROUND SET FÜR 32 QM GROßEN KELLER.
Ich überlegte auch ob ich 2*AW-1500 oder 4*AW-1000 oder 2*AW-1000 nehmen sollte.
Bin dann aber bei 2*AW-1000 verblieben denn diese variante ist Ja immer noch auf 4*AW-1000 ausbau bar.
Als Front LS waren 3*CS-70 gedacht. Als Rear wollte ich 2* oder 4* DS-60 nehmen. Werde das Set in 2-3 Monaten
bestellen. Denn ich habe mir jetzt erst ein mal das NuLine Set 2 fürs Wohnzimmer gekauft.

Ich würde dir erst ein mal 2* bis 4* AW-75 oder 2*AW-1000 emfehlen. Mit den DS-50 habe ich etwas
Erfarung. Also an deiner stelle würde ich 4*DS-55 als Rear LS nehmen weil ich einfach das Dipol Klangbild
besser finde als das Direktstrahler Klangbild. Die DS-55 kannst du auch problemlos nur 15cm von der Rückwand
deines raums entfernt auf Dipol fahren.

mfg Bernd.W
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

MAVO hat geschrieben:Das mit den 12 Stück 310 werde ich wahrscheinlich nicht machen. Erstens wegen der Endstufen, zweitens wegen der Verkabelung und drittens ist der Raum für Driektsrahler im Surroundbereich IMO zu schmal.
Wie bereits ausgeführt, bleiben die Endstufen für diese Lösung exakt gleich wie mit Dipolen.
Die Verkabelung ist nicht viel anders als mit Dipolen - außer dass die einzelnen Lautsprecher untereinander verbunden werden.
Ein Array wirkt nicht wie einzelne Direktstrahler - die Wirkung ist diffus wie bei Dipolen....ohne deren Nachteile (Klang abhängig von der Aufstellung und Raumakustik)

In Kinocentern werden selbst in ganz kleinen Sälen Surround-Arrays verwendet - Dipole habe ich da noch nie gesehen..... :roll:
Dipole haben eigentlich nur in Wohnräumen eine Berechtigung, wenn ein Array die Wände verschandeln würde, oder wegen der Möblierung nicht optimal aufstellbar ist. Dipole sind aber immer nur der Versuch, ein Array zu simulieren.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

MAVO hat geschrieben:@Doc:
Habe gearde hier im Forum gelesen, daß ein DBA mit 4x440 nur bis 32 HZ runter geht (5. Post von teite):
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ht=440+dba
Yepp, 32 Hz, wenn der Frequenzregler auf Rechtsanschlag steht. Mit ein bisserl tricksen, Trennung über die Subs kann man - ich glaube - 27 Hz erreichen. Ist aber absolut Banane, weil man den Unterschied nicht hört.

Ich habe bei mir mal den Vergleichstest 1x AW-880 gegen 2x AW-440 gemacht und muss sagen, der zusätzliche Tiefgang ist ein Witz. Also es ist total egal, ob der Sub bis 20 Hz oder 30 Hz spielt. Der Unterschied zwischen 20 und 30 Hz ist kaum hörbar. Und bereits bei 40 Hz hat man bei Heimkinopegeln tierisch Druck auf den Ohren. Man muss sich nur mal die Teufel Subs anschauen. Die schaffen es kaum auf 30 Hz und finden trotzdem ihre begeisterten Kunden.

Also ich halte die Orientierung an einer möglichst tiefen Grenzfrequenz für ausgemachten Blödsinn. Deshalb machen die Nubi Subs vermutlich auch spätestens bei 20 Hz Schluss, wobei man mit einer minimal geänderten Frequenzweiche sicherlich noch deutlich tiefer gehen könnte. Aber es ist halt sinnlos. Aber vielleicht habe ich auch nur kaputte Ohren, das will ich nicht ausschliessen. Ausserdem bin ich 440er Besitzer und deshalb grundsätzlich nicht glaubhaft, wenn ich ihn lobe. Ich empfehle aber, einen eigenen Vergleich zu machen!

Ausserdem würde bei 20Hz dein Bild unscharf werden, weil die Leinwand anfangen würde rumzuzappeln.
Kingping hat geschrieben:2m breite Rahmenleinwand,

Preis auf Anfrage
8O Uffz! 8O Nicht schlecht! Wenn man sich in den Leinwandeigenbau Foren rumtreibt, wird da meist so ein Tuch für den Eigenbau empfohlen. Ich weiß nicht mehr wie es heisst. Aber bei dem gleichen Anbieter gibt es auch schalldurchlässige Tücher. Anstelle von lustigem Marketing geblubbere, gibt es dort sogar einen Frequenzgang für das Tuch, also wo das Tuch wieviel absorbiert. Der Anbieter war irgendsoein Anbieter für Bühnenartikel.. da gibt es auch den Bühnenmolton oder wie das Zeug heisst. Ach ja und so ein Tuch kostet wahrscheinlich ein Zehntel vom ClearPix.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Kingping hat geschrieben:2m breite Rahmenleinwand,

Preis auf Anfrage
Hallo,
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber für den Preis bekommste schon was verdammt gutes.

Wer >2000 Euronen augeben möchte der sollte sich mal bei http://www.stewartfilm.com/ umsehen, die Jungs sind in fast allen Hollywood-Kinos in den Staaten zuhause. Haben auch einen Vertrieb in Germanien, das beste ist die Bauen dir das Teil nach deinen Wünschen.
Gut für elektrische Maskierung reicht das bei weitem nicht, aber ist ein guter Anfang :)

Doc hat geschrieben: Ich weiß nicht mehr wie es heisst. Aber bei dem gleichen Anbieter gibt es auch schalldurchlässige Tücher.
Du Meinst das Opera-Tuch !

Gibt es bei http://www.gerriets.com/, da kannst du auch Molton in guter Qualität beziehen.

Gruss
FwvG
Mfg
FwvG
Antworten