Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

dreißte bassproblem lösung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
jo-rene
Newbie
Newbie

dreißte bassproblem lösung

Beitrag von jo-rene »

ich kann meine boxen stellen wie ich will, eine steht immer an einer tür die furchtbar brummt. nach viel erfolgloser (dennoch interessanter) leserei und rumprobiererei war ich einfach ganz dreißt und:
hab einfach an der box, die an der tür steht die phasen extra falsch angeschlossen.

das ist zwar eine sehr unelegante lösung und auch nicht wircklich die beste aber die einfachste und effektivste.
ich habe nur angst, daß das für die boxen nicht so gut ist.
was sagt ihr dazu?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: dreißte bassproblem lösung

Beitrag von BlueDanube »

jo-rene hat geschrieben:...hab einfach an der box, die an der tür steht die phasen extra falsch angeschlossen.
8O
jo-rene hat geschrieben:ich habe nur angst, daß das für die boxen nicht so gut ist.
Den Boxen ist das völlig egal...
...abgesehen vom schwachen Bass - den Du ja erreichen wolltest - ist damit aber die räumliche Abbildung auch völlig zerstört!

Ein einziger DS-55 in der Raummitte aufgestellt und in Mono angesteuert dürfte für ein derartiges Klangbild genügen.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
jo-rene
Newbie
Newbie

Beitrag von jo-rene »

jaja. ich habs auch wieder rückgängig gemacht. mir kommts so vor als ob die brummerei vieles überdeckt, deshalb war ich erst ein wenig angetan. ich denke jetzt über ein subwoofer nach.
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Sitzt du im Fernsehschrank beim Musikhören? Verstehe die Aufstellung im Album nicht so ganz. 8O

Ein Sub ist in Sachen dröhnen keineswegs einfacher zu positionieren. Du solltest evtl. mal über die grzundsätzliche Aufstellung nachdenken.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Raico

Beitrag von Raico »

Ich begreif`s auch nicht:
Wenn du auf der Couch sitzen solltes, wäre das ja kein Stereo-Dreieck mehr sondern ein gigantischer Kopfhörer mit den Boxen links und rechts - oder wie?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Also wenn du auf der Couch Musik hörst, ist die Aufstellung sch...! Auf dem Bett würde es einigermaßen gehen.

Die Sache mit dem Bassproblem. Schon mal versucht, die Bassreflexöffnung mit irgendwas (Handtuch) zuzustopfen? Außerdem wäre nes nicht schlecht, beim Verstärker die Loudnessschalter auszuschalten. Weiß nicht, ob du sowas hast.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
jo-rene
Newbie
Newbie

Beitrag von jo-rene »

Hi!. Ich hab die Boxen umgestellt und ein neues Bild hochgeladen.
Ich habe schon diverse sachen in die Reflexöffnungen geteckt, am besten waren halbe Tennisbälle + Styropur.
Ich mag das aber nicht und unbedingt viel hat es auch nicht geholfen.
Die Box am Kleiderschrank klingt super - wircklich 1a (ohne Tennisbälle und Styropur). Nur die an der Tür "zerbrummt" das ganze Klangbild. Es ist so als hätte ich 2verschiedene Boxen hier stehen. Ich habe alle Klangregler am Vertärker neutral auf der Mitte und keinen Loudness oder Bass Boost Schalter aktiviert.
ojansen2
Semi
Semi

Beitrag von ojansen2 »

Wie wärs denn, wenn du die Boxen links und rechts vom Fernseher aufstellst?
SAT-Receiver: HUMAX iPDR 9800
AV-Receiver: Marantz SR 6300
DVD-Player: Onkyo DV SP-500/Denon 1910
TV: SHARP 82", 16:9
Video-Projektor: Sanyo PLV-Z2
Leinwand: Eigenbau (2,30m * 1,29m)
NuBox 460, NuLine RS-3, NuLine CS-150
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Re: dreißte bassproblem lösung

Beitrag von PhyshBourne »

BlueDanube hat geschrieben:Ein einziger DS-55 in der Raummitte aufgestellt und in Mono angesteuert dürfte für ein derartiges Klangbild genügen.... :roll:
Kann es sein, daß Du die DS-55 ein wenig unterschätzt? :P
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hi,
tja das mit der Boxenaufstellung ist immer so eine Sache!
Eine weitere Möglichkeit wäre folgende:
Ich hoffe dass das Möbelrücken keine Probleme bereiten würde!

Bild

So wärst du zumindest mal von den Seitenwänden weg, so dass wenig Reflexionen davon den Hörindruck trüben würden. Wie dass dann mit der Bassverteilung aussieht müsstest du allerdings selbst herausfinden. Du solltest dabei noch darauf achten dass die Vorderseiter der Box etwas über die Schrankvorderkante herausragt.
Durch leichtes Drehen der Boxen kann man dann nicht nur auf der großen Couch sondern auch auf dem Bett mit Genuss Musik hören!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen......

HAND Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Antworten