Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
stereovollverstärker & av-receiver gleichzeitig betreibe
stereovollverstärker & av-receiver gleichzeitig betreibe
hallo, ich habe einen sehr guten klassischen stereovollverstärker (onkyo integra a-8850)samt weiterer integra bausteine als meine bisherige "musik"anlage, und möchte nun bei anschaffung eines av-receivers für kinoton mit 5.1 boxenset (nubox 400,aw 44 etc....) die stereoboxen(nubox 400,evtl wenn klanglich sinnvoll auch die weiteren boxen) weiterhin parallel an meinem "musikalischen" onkyo a-8850 betreiben?
meine frage: geht das, bzw. wie würde das funktionieren, bzw. klingen?
kann man die geräte irgendwie in reihe schalten,durchschleifen,zwischen av-receiver und vollverstärker hin-und herschalten?
grüße,
nino
meine frage: geht das, bzw. wie würde das funktionieren, bzw. klingen?
kann man die geräte irgendwie in reihe schalten,durchschleifen,zwischen av-receiver und vollverstärker hin-und herschalten?
grüße,
nino
- alfnetwork
- Star
Hallo!
Ja, das geht, man kann beide Geräten nutzen.
Du musst bei Receiverkauf darauf achten, das Vorverstärkerausgänge (Pre Outs) vorhanden sind. Dann legst du von den Pre Outs des Receiver ein Cinch Kabel zum Onkyo, z.B. in den Aux Eingang.
Die Frontlautsprecher schließt du dann an den Onkyo an.
Im Heimkinobetrieb nutzt du dann den Onkyo als Endstufe, die anderen Kanäle werden vom Receiver bedient.
Dabei ist wichtig, das du einmalig den Lautstärkeregler des Onkyo einstellts und dir die Einstellung merkst. Du musst halt ausprobieren, wann die lautstärke der anderen Kanäle zu denen der Fronts passt. Bei den meisten Leuten und Verstärkern liegt diese Einstellung des Volumereglers der Vollverstärkers so ungefähr bei 12 Uhr. Wenn du einmal die passende Einstellung gefunden hast, brauchst du vorm dem Filmgucken den Regler nur wieder in die Postion zu bringen. Die allgemeine Lautstärkeregelung wird dann vom Receiver übernommen.
Wie es klingt: Gut, vermutlich. Der Onkyo würde den Receiver entlasten, er hat so ein wenig mehr Saft für die restlichen Lautsprecher.
Wenn du dann Musik hören willst, bleibt der Receiver aus und du nutzt nur den Onkyo, wo dann dein CD-Player o.ä. angeschlossen ist. Somit musst du nicht auf den guten klang des Onkyo beim Musikhören verzichten. Ach ja, achte bitte darauf, das du vor dem Musikhören den Lautstärkeregler wieder in eine normale Position bringst, sonst wars das vielleicht mit deinen ohren oder den Nuboxen.
So, falls dir meine Erklärung zu wirr war oder du noch weitere Fragen hast, frag ruhig.
Gruss Alf
Ja, das geht, man kann beide Geräten nutzen.
Du musst bei Receiverkauf darauf achten, das Vorverstärkerausgänge (Pre Outs) vorhanden sind. Dann legst du von den Pre Outs des Receiver ein Cinch Kabel zum Onkyo, z.B. in den Aux Eingang.
Die Frontlautsprecher schließt du dann an den Onkyo an.
Im Heimkinobetrieb nutzt du dann den Onkyo als Endstufe, die anderen Kanäle werden vom Receiver bedient.
Dabei ist wichtig, das du einmalig den Lautstärkeregler des Onkyo einstellts und dir die Einstellung merkst. Du musst halt ausprobieren, wann die lautstärke der anderen Kanäle zu denen der Fronts passt. Bei den meisten Leuten und Verstärkern liegt diese Einstellung des Volumereglers der Vollverstärkers so ungefähr bei 12 Uhr. Wenn du einmal die passende Einstellung gefunden hast, brauchst du vorm dem Filmgucken den Regler nur wieder in die Postion zu bringen. Die allgemeine Lautstärkeregelung wird dann vom Receiver übernommen.
Wie es klingt: Gut, vermutlich. Der Onkyo würde den Receiver entlasten, er hat so ein wenig mehr Saft für die restlichen Lautsprecher.
Wenn du dann Musik hören willst, bleibt der Receiver aus und du nutzt nur den Onkyo, wo dann dein CD-Player o.ä. angeschlossen ist. Somit musst du nicht auf den guten klang des Onkyo beim Musikhören verzichten. Ach ja, achte bitte darauf, das du vor dem Musikhören den Lautstärkeregler wieder in eine normale Position bringst, sonst wars das vielleicht mit deinen ohren oder den Nuboxen.
So, falls dir meine Erklärung zu wirr war oder du noch weitere Fragen hast, frag ruhig.
Gruss Alf
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
;-)
vielen dank, klingt recht simpel und machbar, also auch ich habe das glaub ich verstanden!
ich hatte schon gedacht, das es dafür evtl. ein gerät gibt, ne box zum switchen oder so...?!
wenn es in der praxis fragen gibt, werde ich mich wieder gerne an dich wenden!
grüße,
nino
ich hatte schon gedacht, das es dafür evtl. ein gerät gibt, ne box zum switchen oder so...?!
wenn es in der praxis fragen gibt, werde ich mich wieder gerne an dich wenden!
grüße,
nino
- alfnetwork
- Star
Ja, kannst dich ja melden oder wieder in diesen Thread posten.
Ich habe mal nach dem Onkyo gegoogelt. Schat ja gut aus und kräftig scheint er auch zu sein.
Was ich aber nicht ersehen konnte, ist, ob der Onkyo eventuell eine auftrennbare Vor-und Endstufe hat. Wenn ja, dann könntest du sogar in Verbindung mit einem Cinch-Umschalter die Lautstärkeregelung des Onkyo umgehen. So ungefähr mache ich das auch, nur habe ich keinen Vollverstärker sondern eine Vor-/Endstufen Kombi.
Gruss Alf
Edit: Es gibt auch Lautsprecherumschalter. Diese Lösung ist aber wohl eher nicht zu emfehlen, da gute Geräte glaube ich recht teuer sind und ach die Gefahr besteht, dass du die einen Verstärker grillst. Da habe ich aber nicht soviel Ahnung. Falls du das machen möchtest,musst du noch mal die Experten ansprechen.
Ich habe mal nach dem Onkyo gegoogelt. Schat ja gut aus und kräftig scheint er auch zu sein.
Was ich aber nicht ersehen konnte, ist, ob der Onkyo eventuell eine auftrennbare Vor-und Endstufe hat. Wenn ja, dann könntest du sogar in Verbindung mit einem Cinch-Umschalter die Lautstärkeregelung des Onkyo umgehen. So ungefähr mache ich das auch, nur habe ich keinen Vollverstärker sondern eine Vor-/Endstufen Kombi.
Gruss Alf
Edit: Es gibt auch Lautsprecherumschalter. Diese Lösung ist aber wohl eher nicht zu emfehlen, da gute Geräte glaube ich recht teuer sind und ach die Gefahr besteht, dass du die einen Verstärker grillst. Da habe ich aber nicht soviel Ahnung. Falls du das machen möchtest,musst du noch mal die Experten ansprechen.
Pana 50 GW 20
trennbar?
mh..weiss nicht, hab irgendwo noch die beschreibung des onkyo?!
also aus dem netz hab ich u. a. folgende angaben, ist da was raus zu erkennen?
* Einfache und geradlinige Signalwege
* 8 Eingänge (Tape 1+2, DAT, Phono, Aux 1+2, Tuner, CD-Player)
* Record Selector
* Source-Direct Schaltung mit der Möglichkeit zur Hinterbandkontrolle
* Exclusiver AEI-Transformator von ONKYO
* Getrennte Netzteile und Sub-Transformatoren für alle wichtigen Schaltblöcke
* Abgeschirmte Doppel-Block-Konstruktion mit getrennten Gehäuseböden
* Starres Gehäuse, gewährleistet völlige Vibrationslosigkeit
* Laderauschfilter
* Robuste Vier-Weg-Lautsprecherklemmen
* Ausgangsleistung: 210 Watt an 2 ohms
* Sinusleistung: 2 x 120 Watt an 4 ohms (2 x 90 an 8 ohms)
grüße,
nils
also aus dem netz hab ich u. a. folgende angaben, ist da was raus zu erkennen?
* Einfache und geradlinige Signalwege
* 8 Eingänge (Tape 1+2, DAT, Phono, Aux 1+2, Tuner, CD-Player)
* Record Selector
* Source-Direct Schaltung mit der Möglichkeit zur Hinterbandkontrolle
* Exclusiver AEI-Transformator von ONKYO
* Getrennte Netzteile und Sub-Transformatoren für alle wichtigen Schaltblöcke
* Abgeschirmte Doppel-Block-Konstruktion mit getrennten Gehäuseböden
* Starres Gehäuse, gewährleistet völlige Vibrationslosigkeit
* Laderauschfilter
* Robuste Vier-Weg-Lautsprecherklemmen
* Ausgangsleistung: 210 Watt an 2 ohms
* Sinusleistung: 2 x 120 Watt an 4 ohms (2 x 90 an 8 ohms)
grüße,
nils
dies wäre mein momentaner favorit
dies wäre mein momentaner favorit, der kenwood vr-n8100, den habe ich ins auge gefasst für die anschaffung als av-receiver. laut datenblatt auf der kenwood-hp hat er zwei vorverstärkerausgänge! mit dem ginge das also?!
grüße,
nino
grüße,
nino
- alfnetwork
- Star
...wäre es denn auch möglich das komplette boxensystem (5.1) parallel an dem av-reciever und dem hifivollverstärker zu betreiben? ich meine jetzt mal nur so als gedanke...eine art umschaltmöglichkeit zwischen 5.1 kinoton über den av-receiver, und meinetwegen 4.0 hifiton über den vollverstärker, ohne die boxenkabel umstecken zu müssen....
grüße,
nino
grüße,
nino
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Klar, mit ausreichend Verstärkerumschaltern.Nino hat geschrieben:...wäre es denn auch möglich das komplette boxensystem (5.1) parallel an dem av-reciever und dem hifivollverstärker zu betreiben? ich meine jetzt mal nur so als gedanke...eine art umschaltmöglichkeit zwischen 5.1 kinoton über den av-receiver, und meinetwegen 4.0 hifiton über den vollverstärker, ohne die boxenkabel umstecken zu müssen....
Macht aber weder Sinn noch ist es günstig.
Gruss
Jochen