Hallo,
zwar kommt meine Antwort ein wenig später, aber ich hoff dass sie dennoch ein wenig weiterhelfen kann!
Da ich leidenschaftlicher Tennisspieler bin ists von mir bis zu Tennisbällen nicht so weit.
Als mal ein Kumpel seinen Sub mal zum testen mitgebracht hat, hatte er doch glatt seine tollen dicken und teuren Schockabsorber daheim vergessen. Nach langem überlegen sind wir dann auch auf die Idee mit den Tennisbällen gekommen.
Unsere Umsetzung war folgende:
Tennisball oben und unten mit einem 2,5cm Forstner-/Astbohrer durchbohrt, das hat den Vorteil dass er von alleine nicht mehr wegrollen kann, und der Sub auch einen guten Stand hat. Dabei wäre es die frage ob es vielleicht nicht noch besser wäre wenn man ihn nur an einer Seite durchbohrt, so dass sich der Druck besser verteilen kann???
Mein Kumpel meinte, dass die Tennisbälle viel effektiver wären als die normalen Absorber und so stehen seit dem besagten Tag Tennisbälle unter !all! seinen Lautsprechern!
Damit es schöner aussieht hat er einfach eine alte schwarze Strumpfhose von seiner Mutter "geliehen" und die jeweils überstehenden Enden durch die Löcher in den Ball gestopft! Sieht richtig edel aus mit dem seidigen Glanz.
Ergebnis: schöne schwarze rundlich Absorber mit viel Leistung für wenig Geld!
Bälle von Tretorn sind dickwandiger als Bälle von Dunlop
Das liegt vor allem daran, dass das Konzept der Bälle anders ist:
Es wird unterschieden zwischen Bällen die durch den Innen(luft)druck hüpfen (z.B. Dunlop) und Bälle die durch das Gummi hüpfen (z.B. Tretorn)
Wer an Bällen interessiert ist kann sich gern an mich wenden (kann nahezu unbegrenzte Anzahlen liefern) oder alternativ an den örtlichen Verein, alte Bälle gibt es immer genug!
HAND andi