Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RS 5 mit ATM 5/50

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Harald P. K.
Newbie
Newbie

RS 5 mit ATM 5/50

Beitrag von Harald P. K. »

Hallo,

hat evtl. jemand mit Platzproblemen 8) Erfahrungen mit der Kombi. RS5 mit ABL5/50
im Stereo Betrieb? Wäre nett was dazu zu hören.
Ich bin immer noch unschlüssig, was das richtige System für mich sein könnte.

16m² Raum, Holzfußboden (Diele), wenig Möbel, keine Schrankwand ( ich berichtete schon im Subwoofer Bereich davon).

Vielen Dank für die Antworten. :)
Liebe Grüße
Harald

Vorverstärker: Denon PRA 1500
Endstufe: Denon POA 2400
CD Player: Denon DCD 3000
Teufel Concept E im Stereobetrieb
Bandmaschine: Panasonic NV-F 70
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

RudiJopp und Gandalf haben's zumindest mal an den Rears.
Musst Du mal suchen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Einfach mal versuchen! Die RS-5/DS-50 haben enormes Potenzial (größenbezogen) und lassen sich ggf. sehr gut mit einem Sub ergänzen, wenn das ATM doch nicht reichen sollte. Das Partylautstärke mit ATM grenzwertig ist, sollte je ohnehin klar sein. Ohne ATM habe ich im erträglichen Hörbereich noch keine Grenzen feststellen können. Wandnah ist auch ohne ATM der Bass schon imposant.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: RS 5 mit ATM 5/50

Beitrag von g.vogt »

Hallo Harald,

also irgendwie will das
Harald P. K. hat geschrieben:hat evtl. jemand mit Platzproblemen 8) Erfahrungen mit der Kombi. RS5 mit ABL5/50
im Stereo Betrieb?
und deine Signatur
in meinen Augen nicht so recht zueinander passen :roll:

Ich habe die RS5 + ABL zwar noch nie selbst gehört, besitze aber ein älteres Modell (RS3), ohne ABL-Unterstützung. Bei sehr beengten Verhältnissen ist die RS5 mit ABL sicherlich eine Alternative, aber es ist doch ein recht kleines Böxchen, das mit ABL (bzw. ATM) gerade mal den Tiefgang der nuBox310 erreicht.

Ein -3dB-Punkt bei 69 Hz und ein anschließend sehr steiler Abfall - da schwächeln noch eine ganze Menge tiefe Töne: von Männerstimmen, Fagotten, Celli, Kontrabässen, Bassgitarren...

Als Schlafzimmerbeschallung oder im Arbeitszimmer, jeweils mit mäßiger Lautstärke, ist diese Lösung sicherlich nicht zu verachten, aber als Hauptmusikquelle im Wohnzimmer?
Das wäre mir zu wenig und deine Elektronik ließe mich auf größere Ansprüche deinerseits schließen.

Die nuWave35 oder nuLine30 ist auch mit ATM noch pegelfest genug auch für dynamische Musik in gehobener Lautstärke und diese Kombi reicht auch so weit herunter, dass fast alle natürlichen Instrumente vollständig abgedeckt sind.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Ich muss gestehen, ich möchte über meine jüngst erworbenen RS-5 kein Stereo hören. Bei einer freien Aufstellung kommen sie gerade mal auf eine untere Grenzfrequenz von 110 Hz, wenn ich mich recht entsinne. Nur mit Hilfe der Wand schaffen sie die 100 Hz. Mit ABL habe ich sie allerdings noch nicht gehört. Die RS-5 ist übrigens noch kleiner als die 310er - die 310er wäre für mich das Minimum, was ich mir bei Platzproblemen aufstellen würde.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Harald P. K.
Newbie
Newbie

g.vogt hat geschrieben:Hallo Harald,

also irgendwie will das
Harald P. K. hat geschrieben:hat evtl. jemand mit Platzproblemen 8) Erfahrungen mit der Kombi. RS5 mit ABL5/50
im Stereo Betrieb?
und deine Signatur
in meinen Augen nicht so recht zueinander passen :roll:

Hallo Gerald,

du hast da schon ein Stück weit Recht. Ich hatte bis vor kurzem zwei Dynaudio im stattlichen Format im Betrieb. Aber nun möchte ich 1/6 des Zimmers nicht mehr mit Boxen bestücken.
Aber euren Antworten entnehme ich schon, die RS5 sind es nicht. Zum Probehören fahren ist es mir viel zu weit.

Ich möchte die Boxen auch nur zum Stereobetrieb. Zum DVD schauen gehe ich in das DVD Zimmer.
Mit meiner Anlage bin ich sehr zufrieden. Druck ohne Ende, und guten Klang bei leiser Lautstärke, natürlich nur mit guten Boxen. Ich glaube die nuWave 35 auf einem Halter in Wandnähe, sollte ich nun in Angriff nehmen.

Ich nulle diesen Monat, wenn die Geldgeschenke reichen, gehts los.

Danke an alle, bis bald.
Liebe Grüße
Harald

jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo Harald
Harald P. K. hat geschrieben:Aber euren Antworten entnehme ich schon, die RS5 sind es nicht. ...
... Zum Probehören fahren ist es mir viel zu weit.
Dazu gibts ja die Möglichkeit, zuhause probezuhören...
... Ich glaube die nuWave 35 auf einem Halter in Wandnähe, sollte ich nun in Angriff nehmen.
Ich kann mich dem anschliessen. Habe selber die nuWaves in Aalen mit den anderen Serien verglichen und war akustisch von ihnen am meisten angetan, obwohl ich finanziell am liebsten die nuBoxen und optisch eher die nuLine im Auge hatte. Ich habe zunächst zu meinen alten Boxen 2 RS-5 und einen CS-4 dazugenommen für 5.0 .
Natürlich habe ich die RS-5 auch mal in Stereo ausprobiert. In allen Belangen ausser dem tiefen Bassbereich sind sie den alten Schätzchen haushoch überlegen.
Allerdings als (einzige) Stereo-Boxen sind sie wirklich etwas klein. Ein grosses Orchester packen sie nicht so gut. In der Aufhängung unter der Decke (s. mein Album) wird es doch etwas unpräzise. Aber für Surround bin ich sehr zufrieden mit ihnen.
Als die letzten nuWave3 (Vorgänger der 35) ausverkauft wurden, habe ich ein Pärchen meinen Vater geschenkt und später auch mal bei ihm angehört. Das sind wirklich Vollbereichsboxen. Somit kann ich die 35er nur empfehlen. Und bei Deiner Vor/Endstufen-Kombi bietet sich ein ATM (zumindest als Option zum Nachrüsten) direkt an.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Was willst 'n ausgeben?
Schon 'mal über die RS-55 nachgedacht (gehen auch mit ABL 8/80)?
Haben mich sehr beeindruckt...
Caisa

Beitrag von Caisa »

Na ja, aber die DS 55 sind ja noch größer als z.B. die NW 35 oder NuLine 30! :wink:

Gruß Caisa
Harald P. K.
Newbie
Newbie

PhyshBourne hat geschrieben:Was willst 'n ausgeben?
Schon 'mal über die RS-55 nachgedacht (gehen auch mit ABL 8/80)?
Haben mich sehr beeindruckt...
Hallo,

du meinst die RS-55 als reine Stereo Boxen?
Hat die Kombi den irgendwer so laufen?

Aber ich hätte bei der Preisgestaltung doch eher auf die 85 geschaut?!? :?
Liebe Grüße
Harald

Antworten